12 von 12 im April 2023 – das Leben in einer Baustelle oder wie wir täglich improvisieren

Ich hoffe, du hast die Ostertage mit deinen Lieben genossen und konntest die freie Zeit für schöne Dinge nutzen. Mich hat der Alltag auch schon wieder fest im Griff und so mir nix, dir nix ist es mal wieder an der Zeit für meine 12 von 12 im April 2023. Wie an jedem 12. eines Monats werde ich auch heute wieder meinen Tag mit 12 Bildern beschreiben.

Und falls ich dich am Anfang des Monats erfolgreich in den April schicken konnte: keine Sorge – heute wird kein Aprilscherz dabei sein, versprochen! Dafür jede Menge Improvisationen. Hier sind sie also, meine 12 von 12 im April 2023:

Meine 12 von 12 im April 2023

#1 Verregneter Tagesstart

12 von 12 im April 2023
Das sind heute ziemlich trübe Aussichten

Ein Blick aus dem Fenster verrät mir, dass es heute ein ziemlich grauer und verregneter Tag wird. Gestern war es doch noch so schön. Wo ist denn bloß die Sonne hin? Nun ja, der April macht halt wirklich, was er will.

#2 Improvisierter Frühstückstisch

12 von 12 im April 2023
Arbeitsplatz oder Frühstückstisch? Das ist hier die Frage

Die trüben Aussichten werden erstmal mit einem Frühstück vertrieben. Da wir zur Zeit unsere Küche und unser Wohnzimmer renovieren, müssen wir am Schreibtisch meines Mannes frühstücken. Ist etwas abenteuerlich mit dem Bildschirm als Tischdeko, findest du nicht?

#3 Renovierungsstand

Baustelle
Unser Zuhause gleicht einer Baustelle

So sieht es bei uns gerade aus: kahle Wände und abgeschliffener Fußboden. Außerdem stehen und liegen überall Werkzeugteile und Arbeitsmaschinen der Handwerker herum.

#4 Meeting

Meeting
Das Meeting kann gleich losgehen

Wie gut, dass die Homeoffice-Zeiten vorbei sind und ich ins Büro flüchten kann. Hier wartet keine weitere Baustelle auf mich, sondern ein Meeting – herrlich.

#5 Kaffeepause

Kaffeepause
Pausenkaffee in meiner liebsten Bürotasse

Zwischendurch gibt es auch mal einen Kaffee für mich und das in meiner liebsten Bürotasse.

#6 Lasagnesuppe

Lasagnesuppe
Suppe oder doch eher eine Lasagne?

Wie du ja sicherlich weißt, arbeite ich nur Teilzeit und mache daher mittags Feierabend. Kaum zu Hause angekommen, wartet auch schon das Mittagessen auf mich, denn meine Tochter hat gekocht (das nenne ich Service). Es gibt Lasagnesuppe, die zwar nicht so ganz als Suppe durchgehen kann, aber dennoch sehr lecker ist.

#7 Improvisierte Küche

Küche
So sieht unsere improvisierte Küche aus

Wie meine Tochter gekocht hat, wenn unsere Küche doch gerade renoviert wird? Glücklicherweise hat unsere Vorbesitzerin in der Waschküche eine kleine Küchenzeile eingebaut, um dort ihre Marmeladen einzukochen. Nun bekommt der Begriff „Waschküche“ bei uns einen zweideutigen Sinn. Etwas behelfsmäßig sieht es schon aus, denn wir bewahren all unser Geschirr, Töpfe und Pfannen auf einem langen Tisch auf. Aber besser eine improvisierte Küche als gar keine.

#8 Kochen wie dazumal

Herd
Unter den Abdeckplatten befinden sich die „echten“ Herdplatten

Kannst du dich noch an Herde mit echten Herdplatten erinnern, so ganz ohne Ceran- oder gar Induktionsfeld? Kleiner Tipp für die jüngere Leserschaft: Die Abdeckplatten solltest du vor Benutzung des Herds abnehmen, dann wird der Inhalt im Topf deutlich schneller warm und du läufst nicht Gefahr, dein Haus in Brand zu setzen!

#9 Abwasch wie dazumal

Spüldienst
Bei uns wird per Hand gespült

Was unsere Wasch“küche“ leider nicht besitzt, ist eine Geschirrspülmaschine. Daher steht bei uns regelmäßig der Abwasch per Hand an. Das erinnert mich an frühere Zeiten, als Spülmaschinen noch nicht üblich waren.

#10 Dreck, Dreck und nochmals Dreck

Baustaub
Unsere „Dreck-Weg-Türe“

Bei einer Renovierung bleibt der Dreck leider nicht aus. Überall – ja wirklich ÜBERALL – liegt der Baustaub. Dabei haben wir extra eine „Dreck-Weg-Türe“ gebastelt und sie vor dem Treppenaufgang gehangen, damit der Dreck nicht auch noch bis nach oben fliegt. (Vielen Dank an dieser Stelle an Uli für den Tipp). Aber irgendwie findet der feine Schmutz doch immer einen Weg und so ist der Besen und der Putzlappen mein täglicher Freund.

#11 Das heutige Renovierungsergebnis

Parkett
So sieht der Holzfußboden inzwischen aus

Doch dafür haben die Handwerker heute die erste Versiegelungsschicht auf den Holzboden gegeben. Und ich muss sagen, der sieht inzwischen recht gut aus. Morgen kommt dann die zweite Schicht drauf und dann kann nächste Woche der Maler loslegen.

#12 Geschenke

Geschenke
Geschenke verpacken

Morgen hat mein Mann Geburtstag und ich verpacke jetzt noch die letzten Geschenke für ihn. Einen Geburtstagskuchen werde ich ihm dieses Jahr nicht backen können, da der Herd im Keller zwar ganz gut funktioniert, doch der Backofen nicht. Na ja, zum Glück gibt es ja Bäcker und Konditoreien, die ebenfalls sehr leckere Kuchen backen können.

Mein Fazit zu den 12 von 12 im April 2023

Das waren sie auch schon wieder, meine 12 von 12 im April 2023. Wie du siehst, müssen wir mal wieder unsere Improvisationstalente unter Beweis stellen. Doch wenn alles weiter so gut klappt wie bisher, sind wir hoffentlich bald fertig und können uns über unsere schön renovierten Räume freuen.

Jetzt werde ich noch ein paar letzte Dinge erledigen und dann werden mein Mann und ich den heutigen Tag ganz in Ruhe bei einem netten Tapas-Abend ausklingen lassen. Wir beide haben nämlich heute unseren 20. Hochzeitstag und den wollen wir nicht in der Baustelle verbringen.

Wie haben dir meine 12 von 12 im April 2023 gefallen? Musstest du heute auch manche Dinge improvisieren oder wie sah dein Tag heute aus? Erzähle uns doch gerne unten in den Kommentaren davon.

Stöbere doch mal in meinen vergangenen 12 von 12-Beiträgen:

Bei Caro von Draußen nur Kännchen findest du noch weitere Tageseinblicke von vielen anderen Bloggern. Denn Caro betreut das Projekt #12von12 und sammelt sämtliche Beiträge dazu.


Dir hat dieser Artikel gefallen? Dann lies doch direkt hier weiter:

Allmählich beginnt die Fahrrad-Saison und dann ist es wieder an der Zeit für schöne Radtouren. Ich kann dir den ersten Abschnitt des Ruhrtalradwegs von Winterberg bis nach Fröndenberg durch das waldreiche Sauerland empfehlen. Erfahre, was es alles zu erleben und zu besichtigen gibt. Außerdem erhältst du noch ein paar wichtige Tipps für den Ruhrtalradweg.

Das Wasserschloss Hülchrath liegt in dem historischen Hülchrath bei Grevenbroich. Es war eine der bedeutendsten kurkölnischen Landesburgen. Besichtige den Altstadtkern und unternehme anschließend einen ausgedehnten Rundspaziergang von Schloss Hülchrath bis zum Kloster Langwaden.

Bei ‚Dijon‘ musst du an Senf denken? Da liegst du vollkommen richtig. Denn er stammt tatsächlich aus dem gleichnamigen französischen Ort. Doch die ehemalige Herzogsstadt hat noch viel mehr zu bieten. Die mittelalterliche Altstadt bietet zahlreiche sehenswerte Gebäude und kommt einem Freilichtmuseum gleich. Ich verrate dir, welche Sehenswürdigkeiten du gesehen haben solltest. Erfahre außerdem, welche berühmte Persönlichkeit in Dijon geboren wurde, warum wir einer Eule nachjagen und welches die malerischste Gasse von Dijon ist.

Eine malerische Altstadt mit romantischen Gassen und Plätzen sowie eine beeindruckende Schloss-Ruine: Heidelberg zieht alljährlich Tausende von Touristen an. Wir stellen dir die schönsten Heidelberg Sehenswürdigkeiten vor. Erfahre, warum die Heiliggeistkirche durch eine Wand geteilt war, was mit zu bestrafenden Studenten passierte und wo sich der schönste Foto Hotspot befindet.

Verpasse zukünftig keinen Beitrag mehr! Abonniere den Blog und du wirst per e-Mail benachrichtigt, sobald ein neuer Beitrag online ist.


Loading

Schicke diesen Beitrag auf Reisen, indem du ihn teilst:

4 Gedanken zu “12 von 12 im April 2023 – das Leben in einer Baustelle oder wie wir täglich improvisieren

  1. Leben auf der Baustelle kenne ich auch zu gut. Heute bin ich auch endlich mal wieder bei 12von12 dabei und schaue mir auch gerne den ein oder anderen Beitrag meiner Nachbarblogger an. Das Wetter war wohl bei den meistens gestern ein richtiges Aprilwetter. Schön zu sehen, wie jeder einzelne den Tag verbracht hat. Ich bin gerade etwas am neu ausrichten meines Blogs und möchte mehr die Thema Bücher, Camping und Kochen einbauen. Ich habe eine Linkparty zu meinem neuen Thema Camping gestartet. Vielleicht passt das Thema ja zu Dir und Du magst mitmachen: https://dieplaudertasche.com/2023/04/13/linkparty-campingliebe/
    Ich würde mich freuen, wenn einige schöne Beiträge zusammen kommen.

    Alles Liebe

    Freya

  2. Ach ja Renovierung! Davon kann ich ein Lied singen. Wir haben im letzten Jahr unser gesamtes Erdgeschoss totalrenoviert: Fußboden raus, Fußbodenheizung raus, Küche natürlich auch raus, Wände geglättet, Türen ersetzt … Unsere Notküche war im Garten aufgebaut mit einem Schlauch für Wasser und einer Kochplatte sowie dem Grill.
    Staubtüren hatten wir auch, fest verklebt mit Reißverschluss, das ging ganz gut. Aber wenn dann alles fertig ist, genießt man es.
    Viel Spaß weiterhin, das Ergebnis zählt.
    Liebe Grüße
    Karen

    1. Staubtüren mit Reißverschluss klingt professioneller als bei uns. Aber du hast vollkommen recht: Wenn alles fertig und schön ist, werden wir froh sein, dass wir das Projekt „Renovierung“ angegangen sind.
      Liebe Grüße
      Annette

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert