12 von 12 im Dezember 2021 – es weihnachtet sehr

Ich wünsche dir einen wundervollen 3. Advent. Es ist heute Zeit, die dritte Kerze anzuzünden. Heute ist aber auch die Zeit, für 12 von 12 im Dezember 2021. Wie an jedem 12. eines Monats zeige ich dir auch heute wieder meinen Tag in 12 Bildern. Eines kann ich dir schon verraten: es geht heute sehr weihnachtlich zu.

Hier kommen also meine weihnachtlichen 12 von 12 im Dezember 2021:

Meine 12 von 12 im Dezember 2021

#1 Online Adventskalender

12 von 12 im Dezember 2021
Das 12. Türchen auf dem Online Adventskalender öffnen

Als erstes wird bei meinem online Adventskalender das heutige Türchen für dich geöffnet. Bestimmt wartest du bereits darauf und bist neugierig, was sich wohl heute hinter dem Türchen verbirgt. Ich wünsche dir viel Spaß beim Entdecken!

#2 Kinder Adventskalender

Adventskalender-Türchen
Auch der reale Adventskalender wird geöffnet

Unsere Tochter ist auch schon sehr gespannt, was denn wohl heute in ihrem realen Adventskalender steckt. Und so wird der auch direkt mal geöffnet. Hast du auch einen Adventskalender, den du täglich voller Spannung öffnest? Ich persönlich finde es ja eine sehr schöne Idee, sich die Wartezeit auf Weihnachten mit einem Adventskalender zu verkürzen.

#3 Eltern Adventskalender

Eltern Adventskalender
Auch die Eltern haben einen Adventskalender

Aber auch wir Eltern besitzen einen Adventskalender. Und da öffnen wir doch direkt mal das 12. Türchen und lassen uns überraschen. Was hat sich denn eigentlich in deinem Adventskalender heute verborgen?

#4 Frühstückszeit

Selbstgebackene Brötchen
Selbstgebackene Brötchen zum Frühstück

Nach der Öffnung sämtlicher Adventskalender wird es Zeit für das Sonntagsfrühstück. Und das genießen wir heute mit selbstgebackenen Brötchen. Den Teig dafür habe ich schon gestern Abend vorbereitet. So gelingen sie dann morgens immer recht schnell.

#5 Advent, Advent

Adventskerzen
Advent, Advent…

Heute ist schon der 3. Advent. Weihnachten rückt also immer näher. Da zünden wir doch beim Frühstück sehr gerne die 3. Kerze an, die an diesem düsteren Morgen eine wohlige Atmosphäre verbreitet.

#6 Oh, Tannenbaum

12-von-12-im-dezember-2021
Geht es unserem Tannenbaum gut?

Nach dem Frühstück widmen wir uns unserem Tannenbaum, der seit einigen Tagen auf unserer Terrasse steht. Er scheint ziemlich durstig zu sein, daher versorgen wir ihn nochmal mit ausreichend Wasser. Schließlich soll er ja an Weihnachten nicht schon völlig kahl in unserem Wohnzimmer stehen.

#7 In der Weihnachtsbäckerei

Plätzchen Rohteil
Das wollen mal Plätzchen werden

Unsere selbstgebackenen Plätzchen sind schon restlos verputzt. Also beschließe ich, nochmal für Nachschub zu sorgen. Heute soll es Spritzgebäck geben. Der Teig ist schnell geknetet und kommt erstmal zum Ruhen in den Kühlschrank.

#8 Hm, wie das duftet

Plätzchen
Frisch aus dem Ofen

Jetzt geht es aber ran ans Plätzchenbacken. Der Fleischwolf steht schon bereit, genauso wie mein Mann. Und so wird im Teamwork fleißig Blech für Blech an Plätzchen gekurbelt und gebacken. Die Küche füllt sich sehr schnell mit einem verlockenden Plätzchenduft. Kaum kommen die ersten Plätzchen aus dem Ofen, wird auch gleich das ein oder andere probiert…

#9 Wer hat Bitter-Mandel?

Bitter-Mandel
Wer hat Bitter-Mandel?

Noch während wir fleißig beim Backen sind, klingelt das Telefon. Eine Freundin backt zufällig auch gerade, aber ihr fehlt leider Bitter-Mandel. Ob wir vielleicht welches hätten und ihr damit aushelfen könnten. Ein kurzer Blick in unseren Schrank verrät, ja, wir haben tatsächlich welches da und können gerne aushelfen. Sie backt übrigens keine Weihnachtsplätzchen, sondern Stollen. Und der schmeckt sehr gut, ich durfte schon mal welchen von ihr probieren.

#10 Nudeln mit Ziegenkäse-Sauce

Nudelgericht
Zeit zum Kochen

Der Magen knurrt allmählich. Daher gibt es jetzt erstmal etwas zu essen. Heute koche ich Nudeln mit einer Ziegenkäse-Sauce. Was gibt es denn bei dir heute zu essen?

#11 Kaffee- und Kuchenzeit

Käsekuchen
Es ist Kaffee- und Kuchenzeit

Was für ein Glück, dass vom gestrigen Käsekuchen noch etwas übrig geblieben ist. Da können wir uns am heutigen Adventssonntag noch ein Stück gönnen. Die Weihnachtspfunde müssen schließlich irgendwie auf die Hüften kommen.

#12 Tagesausklang

Spritzgebäck
Das ist doch mal eine nette Ausbeute

Um dem Weihnachtsspeck ein wenig vorzubeugen, unternehmen mein Mann und ich einen kleinen Spaziergang. Ein bisschen Bewegung an der frischen Luft tut ganz gut, auch wenn es leicht nieselt. Als wir wieder zurückkommen, packe ich unser Spritzgebäck in Keksdosen. Vielleicht werde ich sie in den nächsten Tagen noch mit Schokoglasur verzieren. Aber heute habe ich ehrlich gesagt keine Lust mehr dazu. Wobei sie auch blanko sehr lecker schmecken.

Fazit zu meinen 12 von 12 im Dezember 2021

Bei meinen 12 von 12 im Dezember 2021 ging es schon recht weihnachtlich zu. Es dauert ja schließlich auch nicht mehr lange bis zum Weihnachtsfest. Immerhin ist heute Halbzeit.

Übrigens haben heute außer mir noch eine Menge anderer Blogger an dem Projekt 12 von 12 teilgenommen. Du findest die gesammelten Beiträge bei Caro von Draußen nur Kännchen, die das Projekt betreut.

Wie haben dir meine 12 von 12 im Dezember 2021 gefallen? Ich habe dir nun ein komplettes Jahr lang an jedem 12. eines Monats einen Einblick in mein Leben gewährt. Wie hat dir das Projekt 12 von 12 gefallen? Soll ich es im nächsten Jahr fortführen? Teile es mir doch gerne in den Kommentaren mit!


Auch in diesem Jahr habe ich wieder an einer Fotoparade teilgenommen. Da zeige ich dir meine schönsten Bilder 2021.

Die Hopfen- und Bierstadt Spalt bietet Besuchern nicht nur eine geschichtsträchtige Altstadt, sondern auch fantastische Ausflugsmöglichkeiten in der idyllischen Hügellandschaft. Spalt liegt nämlich inmitten des viertgrößten Hopfenanbaugebietes in Deutschland. Ich zeige dir, welche bemerkenswerten Sehenswürdigkeiten Spalt zu bieten hat und nehme dich mit auf einen Streifzug durch die wundervolle Altstadt mit seinen bewundernswerten Fachwerkbauten.


Stöbere doch mal in meinen vergangenen 12 von 12-Beiträgen:

Verpasse zukünftig keinen Beitrag mehr! Abonniere den Blog und du wirst per e-Mail benachrichtigt, sobald ein neuer Beitrag online ist.


Loading

Schicke diesen Beitrag auf Reisen, indem du ihn teilst:

2 Gedanken zu “12 von 12 im Dezember 2021 – es weihnachtet sehr

    1. Hallo Maria,
      google mal „Schweizer Bürli“. Es ist ein Teig mit Weizenmehl und Roggenmehl und schmeckt uns echt sehr gut.
      Guten Appetit!
      Liebe Grüße
      Annette

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.