Barthelmarkt in Oberstimm – berühmtes Volksfest mit traditionellem Pferdemarkt

Last Updated on 10. August 2023 by Netreisetagebuch

Einmal im Jahr herrscht in Oberstimm Ausnahmezustand. Denn dann findet in dem kleinen Ortsteil des Marktes Manching in Bayern der traditionelle Barthelmarkt statt. Das Volksfest, das jährlich am letzten Augustwochenende stattfindet, ist mittlerweile weit über die Regionsgrenzen hinaus bekannt. Ich verrate dir, was es mit dem Barthelmarkt in Oberstimm auf sich hat, was dich während der Festtage erwartet und was du beim Binden der Schleifen beachten solltest! Erfahre, wo die Ursprünge des berühmten Volksfestes liegen, wann die Zeltstürmung stattfindet und wem das Barthelmarkt-Lied zu verdanken ist.

Ursprünglich Vieh- und Pferdemarkt

Der Barthelmarkt begann ursprünglich als Vieh- und Pferdemarkt. Bereits 1345 wurde er schriftlich erwähnt, allerdings ist es gut möglich, dass bereits zu Römerzeiten ein solcher Markt hier stattgefunden hat.

Der Tierhandel nimmt zwar heute nicht mehr denselben Stellenwert ein, wie noch vor einigen Jahrzehnten. Dennoch findet aus traditionellen Gründen weiterhin an dem Montag der Pferdemarkt statt. Die Tiere werden dafür fein herausgeputzt, um das Kaufinteresse zu wecken.

Pferdemarkt beim Barthelmarkt
Mit dem Rossmarkt fing alles an

Die Namensgebung

Der Name Barthelmarkt (ausgesprochen: „Baddelmarkt“) leitet sich von dem Namenspatron der Oberstimmer Kirche Sankt Bartholomäus ab, dem Schutzheiligen der Fischer und Schäfer.

Auch Warenhandel wurde betrieben

Aber nicht nur Pferde und Tiere wurden gehandelt, sondern es fand auch ein reger Warenhandel statt. So kommt es, dass auch heute noch Waren, wie zum Beispiel Wurst und Käse, Tücher, Kurzwaren, Taschen und diverser Hausrat angeboten werden. Sogar „fliegende“ Handwerker bieten ihre Dienstleistungen an.

Heute ein Volksfest mit Festzelten

Barthelmarkt in Oberstimm
Barthelmarkt in Oberstimm

Heutzutage findet am Barthelmarkt-Wochenende ein munteres Volksfest statt. Bereits freitags geht es los. Dann öffnen die fünf großen Festzelte ihre Türen und laden die Gäste mit Live-Musik zum Feiern ein. Wobei es tagsüber noch etwas ruhiger zugeht und die Gäste noch gesittet an den Tischen sitzen, um sich zu unterhalten.

Abends jedoch beginnt dann wirklich die Party-Zeit: die Gäste steigen schlagartig auf die Bierbänke, um sich ausgelassen im Takt der Musik mitzubewegen und lauthals mitzusingen. Nicht nur die Stimmung heizt sich auf, sondern auch die Raumtemperatur in den Festzelten. Zu später Stunde kann man die Luft sprichwörtlich in Scheiben schneiden. Aber das stört die Feierwütigen nicht, sie lassen sich dadurch nicht von ihrer ausgelassenen Stimmung beeinflussen.

Festzeltstimmung beim Barthelmarkt
Ausgelassene Stimmung und alle singen mit

Während des ganzen Abends fließt das Bier in „Maßen“. Die Kellner und Kellnerinnen verteilen fleißig im Eiltempo Getränke in 1-Liter-Krügen (1 Maß). In regelmäßigen Abständen ertönt das Lied „Ein Prosit der Gemütlichkeit“; die Bierkrüge müssen ja schließlich leer werden. Denn dies ist ein sehr beliebtes Trinklied, bei dem das gesamte Zelt bei dem Trinkspruch „Oans, zwoa, drei gsuffa!“ einen kräftigen Schluck nimmt (oder auch zwei oder drei kräftige Schlucke).

Wir haben das große Glück, fußläufig zum Barthelmarkt übernachten zu können. Somit brauchen wir uns heute über die Größe der Bierkrüge keine Gedanken machen.

Fahrgeschäfte und Warenhandel

Noch bevor wir den bunt geschmückten Jahrmarktplatz betreten, hören wir schon den Trubel: die Musik, die die Karussellfahrt begleitet, die jubelnden Schreie der Fahrgäste und die dröhnenden Ansagen der Jahrmarktbestücker. Auf dem großen Festplatz stehen viele Karussells, die ihren Gästen ein Fahrvergnügen bereiten.

Fahrgeschäft auf dem Barthelmarkt
Fahrgeschäft auf dem Barthelmarkt

Außerdem bieten auch heute noch viele Händler ihre Waren an, z.B. Haushaltswaren, Taschen, Wiesn-Schmuck und sogar einen Pferdemetzger gibt es. Sehr beliebt sind auch Wäscheklammern aus Holz, sogenannte „Klupperln“, in die man etwas Nettes eingravieren lassen kann. Anschließend werden sie an einen lieben Menschen verschenkt.

Klupperln beim Barthelmarkt
Klupperln werden gerne verschenkt

Samstag: Festumzug mit anschließendem Pferderennen

Samstags zieht immer ein prachtvoller Festumzug durch die Straßen von Oberstimm bis zur Festwiese. Dort findet anschließend das traditionelle Pferderennen statt, bevor es wieder zurück auf den Festplatz mit den Fahrgeschäften und den Festzelten geht.

Barthelmarkt in Oberstimm
Pferde spielen auch heute noch eine wichtige Rolle beim Barthelmarkt

Sonntag: Wahl der Barthelmarktkönigin und großes Feuerwerk

Am Sonntag geht es etwas ruhiger zu auf dem Barthelmarkt. Der Tag beginnt erst einmal um 9 Uhr mit einem Gottesdienst in einem der Festzelte. Der Rest des Tages steht im Zeichen der Familie. Man merkt, dass viele eine kleine Pause von der Feierei benötigen. Die Kinder freut es sicherlich, denn so kommen sie in den Genuss von süßer Zuckerwatte und gemeinsamen Fahrten auf den Karussellen, wie zum Beispiel Kettenkarussell, Auto-Scooter oder Riesenrad. Den Damen werden die Fähigkeiten beim Schießen unter Beweis gestellt und anschließend mit einer erlegten Blume bedacht. Oder es werden Lebkuchenherzen an die „Herz“-Dame mit entsprechender Zucker-Botschaft verschenkt.

Der Sonntag steht aber auch im Zeichen der Wahl der Barthelmarktköniginnen. Sie wird von den Festzeltbesuchern per Stimmzettel gewählt und repräsentiert dann ein Jahr lang den Barthelmarkt auf Festen und Veranstaltungen.

Abends wird dann in den Zelten wieder ausgelassen gefeiert, jedoch herrscht heute nicht ganz so ein Gedränge, wie den Abend zuvor. Gut für uns, da wir so noch einen Platz finden. Bei Einbruch der Dunkelheit gibt es schließlich noch ein Feuerwerk zu bestaunen. Gefeiert wird übrigens in den Zelten an jedem Abend bis Punkt Mitternacht.

Montag: Vieh- und Pferdemarkt

Pferdehandel auf dem Barthelmarkt
Pferdehandel auf dem Barthelmarkt

Morgens ab 6 Uhr fängt der Pferdemarkt an. Daher stehen wir heute gefühlt mitten in der Nacht auf, um pünktlich zum Beginn dabei zu sein. Die Luft ist noch kühl und es dämmert noch, als wir ziemlich einsam auf dem Weg zum Barthelmarkt sind. Doch auf einer Wiese neben dem Festplatz stehen schon die Pferde und Ponys nebeneinander aufgereiht. Herausgeputzt und geschmückt warten sie darauf, ihren Besitzer zu wechseln. Viele Schaulustige und Pferdeliebhaber bewundern die Tiere und auch die ersten Verkaufsgespräche finden bereits statt. Ziegen, Schafe sowie Fohlen werden hier ebenfalls zum Verkauf angeboten. Im Moment erfreuen sich aber eher die Kinder an ihnen, für die es wie ein Streichelzoo wirkt.

Aber Vorsicht:
Es soll wohl schon vorgekommen sein, dass so manch einer eine Ziege oder ein Pony gekauft hat, woran er sich aber später nicht mehr erinnern konnte. Dies war sicherlich dem Alkoholpegel geschuldet. Sollte dir das auch mal passieren, dann sei so nett und stell das Tier nicht einfach beim Nachbarn im Vorgarten ab! Das hat es nämlich auch schon gegeben.

Zum Frühstück gibt es Weißwürste

Der heutige Tag wird auf dem Barthelmarkt klassisch mit Weißwürsten und Brez’n gestartet. Dazu gibt es dann noch ein Mass Bier oder zwei. Große Tabletts voll mit diesem – für mich doch recht irritierenden – Frühstück werden von der Theke aus zu den Tischen getragen. Na, wohl bekomm’s!

Frühstück beim Barthelmarkt
Nahrhaftes Frühstück

Zeltstürmung am Montag

Erwähnen möchte ich auch die Zeltstürmung am Montag, denn dies ist jedes Jahr ein unglaubliches Schauspiel. Es findet in aller Früh nicht nur der traditionelle Pferdemarkt statt, sondern es öffnen die Festzelte bereits um 6 Uhr. Man sollte meinen, dass um diese Uhrzeit alle noch ihren Rausch ausschlafen. Doch weit gefehlt. Sobald die Festzelte ihre Türen öffnen, stürmen die Feierwütigen in die Zelte, um einen der sehr begehrten Biertische zu besetzen. Diese werden dann bis zum Abend auch nicht mehr aufgegeben. Dafür warten sie stundenlang vor den Zelteingängen auf die Öffnung. Ab 7 Uhr legen die Bands in den Festzelten mit ihrem Musikprogramm los. Spätestens jetzt stehen wieder alle auf den Bierbänken und feiern kräftig weiter.

Wenn ich den Montag Morgen nicht mit eigenen Augen gesehen hätte, ich würde es nicht glauben. Doch auf diesem YouTube-Video kannst du selber sehen, wie so eine Zeltstürmung vonstatten geht: Hier geht’s zum YouTube-Video. Unglaublich, oder?

Zeltstürmung beim Barthelmarkt
Die Festzelte werden morgens früh gestürmt.

Trachten und Lederhosen

Es ist zwar keine Pflicht, dennoch kommen seit einigen Jahren die meisten Besucher wie selbstverständlich in Tracht zum Barthelmarkt in Oberstimm. Daher sieht man auf dem Festplatz und in den Festzelten eine große Varietät an schönen Dirndln und Lederhosen. Bei den Damen kommen dann noch die entsprechend aufwendigen Flechtfrisuren hinzu.

Dabei gibt es feste Regeln, an welcher Stelle die Schleifen bei den Dirndl-Schürzen gebunden werden. Immer aus der Perspektive der Trägerin:

  • Rechts: verheiratet bzw. vergeben
  • Links: Single
  • Mitte: Jungfrau
  • Hinten: Witwe, Kind oder Kellnerin

Also Männer: Werft erst einmal einen kurzen Blick auf die Schleife der Damen, bevor ihr einen Flirtversuch startet!

Das Barthelmarkt Lied

Während des gesamten Wochenendes erschallt immer wieder ein Lied: das Barthelmarkt-Lied.

Das Barthelmarkt Lied wurde 1979 zu Ehren der damals einzigen Festwirtin Anna Lanzl von Helmut Högl getextet und komponiert. Seitdem hat es sich zur regelrechten Barthelmarkt-Hymne etabliert. Und alle Einheimischen singen auch noch nach der X-ten Maß Bier textsicher mit:

Refrain:
Barthelmarkt in Oberstimm, ja, da muass i hi‘,
Barthelmarkt in Oberstimm, des is was für mi‘.
Alle meine oid’n  Freind, san‘ alle Jahr dabei.
Du glaubst as net, Du glaubst as net, wia i mi‘ heit scho g’frei,
Du glaubst as net, Du glaubst as net, wia i mi‘ heit scho g’frei.

Quellenangabe: Markt Manching, „Barthelmarkt-Lied“, https://www.barthelmarkt.de/barthelmarkt-lied, abgerufen am 27.08.2019

Mein Fazit zum großen Volksspektakel

Der Barthelmarkt Oberstimm ist ein interessantes Volksfest mit sehr langer Tradition. Jung und Alt kommen einmal im Jahr zusammen, um stimmungsvoll miteinander zu feiern und den Alltag zu vergessen. Es wird gemeinsam geschunkelt, gesungen, getanzt, gelacht und auch geflirtet. In meinen Augen ein echter Konkurrent zum weltberühmten Münchner Oktoberfest.

Weitere Infos mit dem jeweiligen aktuellen Festprogramm findest du unter: www.barthelmarkt.de.

Ein weiteres Volksfest mit einer sehr langen Tradition und einem hohen Bekanntheitsgrad ist übrigens das Schützenfest in Neuss am Rhein in NRW.

Barthelmarkt Oberstimm
Im Morgengrauen geht’s weiter

Fragen und Antworten (FAQ) zum Barthelmarkt in Oberstimm

Wo findet der Barthelmarkt statt?

Der Barthelmart findet im Pfarrdorf Oberstimm statt, einem Ortsteil der Marktgemeinde Manching, etwa 9 Kilometer südlich von Ingolstadt in Bayern.

Wann ist der Barthelmarkt in Oberstimm?

Der Barthelmarkt in Oberstimm findet jährlich am letzten Augustwochenende von Freitag bis einschließlich Montag statt.

Wie gelange ich zum Barthelmarkt?

Anreise mit dem Auto
Du erreichst den Barthelmarkt am besten über die Autobahn A9 (Ausfahrt Manching). Danach der B16 in Richtung Manching folgen.

Anreise mit der Bahn
Den Ingolstädter Bahnhof erreichst du ideal mit einem ICE. Von dort gelangst du dann mit einem Bus, zum Beispiel der Linie 16, zum Barthelmarkt.

Anreise mit dem Flugzeug
Solltest du von weiter her anreisen, dann steht dir der Flughafen Franz Josef Strauß in München zur Verfügung. Von dort aus kannst du anschließend mit einem Mietwagen oder mit dem Airport-Express über Ingolstadt und danach der Buslinie 16 zum Barthelmarkt fahren.

Wo kann ich parken?

Rund um Oberstimm gibt es ausgewiesene Parkflächen, auf denen du dein Auto abstellen kannst. Die Parkgebühr beträgt 3,50 EUR pro Tag (Stand 2022). Bitte beachte, dass Autos, die außerhalb der markierten Flächen parken, kostenpflichtig abgeschleppt werden.

Bis wann haben die Festzelte geöffnet?

Die Festzelte haben täglich bis Punkt Mitternacht geöffnet. Deine letzte Bestellung kannst du bis 23:45 Uhr aufgeben.

Wann und wo findet das Pferderennen statt?

Das Pferderennen findet immer am Samstag Nachmittag auf der Rennwiese neben dem Festplatz statt.

Wo kann ich übernachten?

Übernachtungsmöglichkeiten findest du in einem der umliegenden Landgasthöfe.


Hat dir dieser Beitrag gefallen? Was gefällt dir am Barthelmarkt in Oberstimm am besten? Würdest du den Barthelmarkt auch in Tracht besuchen? Welches vergleichbare Volksfest kennst du noch? Ich freue mich über deine Meinung. Bitte hinterlasse doch dein Feedback unten als Kommentar.

Und falls du jemanden kennst, dem der Barthelmarkt ebenfalls gefallen könnte, dann empfehle der Person doch am besten diesen Beitrag. Oder teile den Artikel ganz einfach in den sozialen Medien, damit möglichst viele vom Barthelmarkt Oberstimm erfahren. Vielen Dank.

Du suchst nach weiteren schönen Ausflugszielen in Bayern?

Das mittelalterliche Örtchen Hilpoltstein in Mittelfranken besticht durch seine vielen wunderschönen Fachwerkhäuser und der Ruine seiner ehemaligen bedeutenden Reichsburg. Lass dich treiben und entdecke mit uns bei einem Stadtrundgang die reizvollen Hilpoltstein Sehenswürdigkeiten.

Die Kleinstadt Vohburg an der Donau besticht durch ihren charmanten historischen Ortskern und dem geschichtsträchtigen Burgberg. Erkunde bei einem Stadtrundgang die Sehenswürdigkeiten und erfahre, wer Agnes Bernauer war und was ihr in der Stadt Vohburg an der Donau widerfahren ist.

Du liebst mittelalterliche Fachwerkhäuser? Dann besuche doch den mittelalterlichen Ort Weißenburg in Bayern. Mit ihren denkmalgeschützten Fachwerkhäusern eignet sich die ehemalige Freie Reichsstadt als abwechslungsreiches Ausflugsziel. Sie hat zudem noch eine Festungsanlage, die Wülzburg, zu bieten oder besichtige die Römischen Thermen.

Besichtige die Musik-Hochburg Bayreuth. Sie ist bekannt für ihr barockes Opernhaus und das Bayreuther Festspielhaus. Doch es gibt noch viele weitere Sehenswürdigkeiten zu bewundern.


Du möchtest zukünftig keinen Beitrag mehr verpassen? Dann abonniere den Blog und du wirst per E-Mail benachrichtigt, sobald ein neuer Beitrag online ist!


Loading


Merke dir jetzt den Barthelmarkt Oberstimm jetzt auf Pinterest:

Auf Pinterest merken
Auf Pinterest merken
Schicke diesen Beitrag auf Reisen, indem du ihn teilst: