Meine Bucket List 2024 – was ich alles erleben und erreichen möchte

Last Updated on 7. April 2024 by Netreisetagebuch

Passend zum Jahreswechsel ist es an der Zeit, eine Bucket List zu erstellen. Was habe ich in meinem Leben noch alles vor und was will ich davon speziell in der nächsten Zeit alles erreichen? Ich verrate dir, welche Vorhaben und Ziele auf meiner Bucket List 2024 stehen.

Jeder von uns träumt von Dingen, die er gerne erleben oder erreichen möchte. Doch die meisten bleiben leider genau das: nämlich Träume. Warum? Weil Träume so unwirklich und absolut unerreichbar erscheinen. Darum rate ich dir, eine Bucketlist zu erstellen. Damit hast du deine Träume ein Stück in die reale Welt geholt. Zumindest sind sie schon einmal in der realen Welt angekommen, nämlich auf einem realen Blatt Papier. Also ran an die Bucket List! Bucket was?

Was ist eine Bucket List?

Bucket List? Was ist das überhaupt? Ganz einfach: Im Grunde genommen ist es nur eine Liste, auf der man sämtliche Dinge festhält, die man gerne erreichen, erleben oder erlernen möchte. Eine Bucket List beinhaltet normalerweise all die Dinge, die man vor seinem Ableben noch unbedingt erlebt haben möchte. Quasi eine To-Do-Liste für das Leben. Manchmal wird die Bucket List auch Löffelliste genannt (aus dem englischen „kick the bucket“, was in deutsch gleichbedeutend ist mit „den Löffel abgeben“). Dabei spielt es bei der Erstellung der Bucket List keine Rolle, ob es sich um private oder berufliche Ziele handelt.

Was benötige ich für eine Bucket List?

Um deine eigene Bucket List zu erstellen, benötigst du ein Blatt Papier, einen Stift und deine Wünsche, die du dann auf dem Zettel notierst. Fertig. Ganz easy, oder? Natürlich kannst du deine Bucket List noch künstlerisch aufwerten, da sind deiner Fantasie keine Grenzen gesetzt. Alternativ kannst du deine Liste auch digital erstellen. Es gibt beispielsweise zahlreiche Apps zur Erstellung von Notizen und Listen.

Auch bei der Auswahl deiner Punkte sind der Kreativität keine Grenzen gesetzt. Denn du solltest auch alle Wünsche aufschreiben, bei denen Zeit und Geld keine Rolle spielen. „Think big“ ist hier die Devise.

„Die Zukunft gehört denen, die an die Wahrhaftigkeit ihrer Träume glauben.“

Eleanor Roosevelt

Warum eine Bucket List speziell für 2024?

Die Bucket List beinhaltet üblicherweise Dinge, die man vor seinem Ableben unbedingt noch erleben möchte. Nun ist es aber doch meistens so: Wenn ich Dinge in zu großer Ferne plane (davon ausgehend, dass ich noch viele Jahre leben werde), dann erfülle ich sie sehr wahrscheinlich nicht in naher Zukunft. Darum empfehle ich dir, deine Bucket List zeitlich zu unterteilen: Dinge, die du im laufenden Jahr erreichen möchtest und Dinge, die du langfristig erleben möchtest. So steigt die Chance, dass so viele Punkte wie möglich kurz- bzw. mittelfristig umgesetzt werden.

Eine Bucketlist ist auch keine starre Angelegenheit. Vielmehr lebt sie und kann jederzeit wachsen. Die Wünsche, die bereits erfüllt wurden, werden in meiner Bucket List dagegen gestrichen beziehungsweise abgehakt. Schau also ruhig mal zwischendurch vorbei und erfahre, was schon erledigt ist.

Seit 2021 führe ich diese Bucket List, die ich jedes Jahr neu anpassen und erweitern werde. Jetzt verrate ich dir aber endlich mal die Punkte, die auf meiner Bucket List 2024 stehen.

Bucket List 2024
Wir alle haben doch Pläne und Träume

Das steht auf meiner persönlichen Bucket List 2024

Erlebnisse mit der Familie und Freunden

  1. Eine Gartenparty veranstalten
  2. Unsere Tochter erfolgreich durch das Abitur begleiten ✅ und wir sind sehr stolz auf sie!
  3. Unserer Tochter in die eigenen vier Wände verhelfen ✅ 2022
  4. An einer Mami-Auszeit teilnehmen
  5. Ein Picknick im Grünen mit Freunden unternehmen ✅
  6.  Stockbrot an der Feuerschale rösten
  7. Mit einer größeren Gruppe unbeschwert über einen Weihnachtsmarkt gehen ✅ 2022, ✅ 2023
  8. Ein Krimidinner ausrichten

Urlaubs- und Reiseziele

  1. Südfrankreich bereisen ✅ – 2022 und dabei haben wir viele schöne Orte besichtigen können, wie z. B. Avignon oder die Ockerfelsen von Roussillon
  2. Noch einmal Urlaub in Kroatien verbringen
  3. Einen Tag am Meer verbringen ✅
  4. Mittsommer in Schweden feiern
  5. Alle europäischen Hauptstädte besuchen:
    Amsterdam✅, Andorra la Vella, Ankara, Athen ✅, Belgrad, Berlin✅, Bern, Bratislava, Brüssel✅, Budapest, Bukarest, Chișinău, Dublin✅, Helsinki, Kiew, Kopenhagen, Lissabon✅, Ljubljana✅, London✅, Luxemburg, Madrid, Minsk, Monaco, Moskau, Nikosia, Oslo, Paris ✅, Palma ✅, Podgorica, Pristina, Reykjavík ✅, Riga, Rom ✅, San Marino✅, Sarajevo, Skopje, Sofia, Stockholm✅, Prag✅, Tallinn, Tiflis, Tirana, Vaduz, Valletta ✅, Vatikanstadt ✅, Vilnius, Warschau✅, Wien✅, Zagreb.
  6. Die Kreidefelsen auf Rügen besichtigen
  7. Die blühenden Krokusse in Oberneuland bewundern
  8. Die Stadt Ronda in Spanien besuchen
  9. Albanien bereisen
  10. Rom besichtigen, mit all seinen Sehenswürdigkeiten ✅ – im März 2023 inklusive dem Vatikan
  11. Eine Rundreise durch den Harz unternehmen
  12. Quedlinburg besichtigen
  13. Landshut besichtigen ✅ – im September 2022
  14. Die Bremer Stadtmusikanten besuchen  – im April 2023
  15. Lübeck besichtigen
  16. Das Baltikum erkunden
  17. Malta besichtigen ✅ – im März 2022
  18. Breslau besichtigen

Pläne für Wanderungen

  1. Die restlichen Premium-Wanderwege der Wasser.Wander.Welt gehen, die Premium-Wanderwege Birgeler Urwald, Galgenvenn, Nette Seen und Rode Beek haben wir uns bereits erwandert. – In 2022 noch erwandert: Zwei Seen Runde – in 2023 erwandert: Het Leudal
  2. Zum Dreimühlenwasserfall in der Eifel wandern
  3. Noch einmal an einer Staffelwanderung teilnehmen
  4. Um den Altenberger Dom wandern ✅ – im Januar 2022 erwandert
  5. Eine der Eifelschleifen entlang wandern
  6. Eine mehrtägige Wanderung auf einem Fernwanderweg machen
  7. Eine Gruppenwanderung organisieren
  8. Um Schloss Gimborn wandern
  9. Durch die Elfringhauser Schweiz wandern
  10. Zur Burg Blankenstein wandern
  11. Von Wiedenbrück nach Rheda wandern
  12. Eine Alpakawanderung machen

Pläne für Ausflüge

  1. Mit der Wuppertaler Schwebebahn fahren
  2. Das Junkerhaus Lemgo besichtigen
  3. Einen Ausflug zu den Externsteinen unternehmen ✅ Im Herbst 2021 – wundervolles Ausflugsziel
  4. Zur Burg Eltz fahren
  5. In Bad Münstereifel shoppen gehen
  6. Die Altstadt von Hattingen besichtigen ✅ 2021: Erfahre alles über die Sehenswürdigkeiten von Hattingen
  7. Cochem besuchen
  8. Die Burg Altena besuchen
  9. Die Burg Gravensteen in Gent besichtigen
  10. Eine mehrtägige Fahrradtour unternehmen ✅
    2021: Wir sind in zwei Tagen von Wuppertal zum Ruhrtalradweg und von dort aus bis nach Moers geradelt.
    2022: Wir sind in zwei Tagen von Winterberg bis nach Fröndenberg auf dem Ruhrtalradweg geradelt.
    2022: Wir sind sechs Tage am Canal du Midi entlang geradelt.
    2023: Vier Tage lang sind wir auf dem RurUfer-Radweg geradelt. Außerdem sind wir die Romantische Straße geradelt.
  11. Den Bundesbank Bunker in Cochem besichtigen
  12. Die Tuchfabrik Euskirchen besichtigen
  13. In Bokrijk mit dem Fahrrad durch das Wasser radeln
  14. Das Tiger and Turtle in Duisburg bewundern
  15. Antwerpen in Belgien besichtigen ✅ – 2024 besichtigt
  16. Das Elbsandsteingebirge besuchen

Vorhaben für Freizeit und Hobbys

  1. Auf einer Hochzeit tanzen (nein, nicht meiner eignenen) ✅ – und das gleich zweimal in 2022!
  2. Den Barthelmarkt mal wieder besuchen
  3. Noch einmal beim MudMaster mitmachen
  4. Den Garten umgestalten, vor allem pflegeleichter ✅
  5. Meinen Erste-Hilfe-Kurs auffrischen
  6. Einen Eisbecher mit 10 Kugeln Eis essen
  7. Im Sommer täglich mit dem Fahrrad zur Arbeit fahren ✅
  8. In einem Beach-Club einen Cocktail schlürfen ✅
    2021, dem Urlaub auf Mallorca sei Dank
    2022 in Neuharlingersiel
  9. In einem Baumhaus übernachten
  10. Einem Escape-Room entkommen
  11. 20 neue Rezepte ausprobieren ✅ – 2021
  12. Daheim weiße Weihnachten erleben
  13. Einen Schnee-Engel machen ✅ – zum Glück hat es in 2021 ausreichend geschneit
  14. Unsere Küche renovieren ✅ – seit April 2023 besitzen wir eine neue Küche
  15. Lernen mit Stäbchen zu essen, daran verzweifele ich immer noch ✅ – aber es hat echt gedauert
  16. Vogelfutter selber machen
  17. Fotos in einer Fotokabine machen ✅ – 2022
  18. Endlich mal wieder Pasta selber machen ✅
  19. Eine Geisterstadt besichtigen
  20. Auf ein Konzert gehen ✅
  21. Den Dachboden ausmisten und wieder begehbar machen
  22. Einen weiteren Fotokurs besuchen

Ziele für meinen Blog

  1. Meine Leserschaft einmal in den April schicken ✅ – ist mir gelungen mit meinem Aprilscherz 2023
  2. Einen Blogartikel mit 10.000+ Aufrufen schreiben ✅ – 2021, meine Fun Facts sind so krass beliebt
  3. Sämtliche Bilder auf der Website optimieren
  4. 30 Blogartikel in 2021 veröffentlichen✅ mit 12 von 12 im Juni 2021 ist der 30. Artikel in diesem Jahr erschienen.
  5. Mein neues Ziel lautet jetzt für 2022 2023 2024: 40 Blogartikel veröffentlichen
  6. Ein virales Posting in den sozialen Medien haben
  7. Sketchnotes verwenden ✅ 2021, zum Beispiel in meinem Beitrag über das ReisebloggerCamp oder 10 Tipps für entspannte Autoreisen
  8. 10.000 monatliche Betrachter bei Pinterest haben ✅ (habe ich im Sommer 2021 überschritten)
  9. Neues Ziel: 20.000 monatliche Betrachter bei Pinterest haben, hilf mir dabei, indem du meinem Pinterest-Account folgst.
  10. 1.200 Follower bei Instagram, hilf mir dabei, indem du meinem Instagram-Account folgst.
  11. 350 Follower bei Twitter, hilf mir dabei, indem du meinem Twitter-Account folgst.
  12. 350 Follower bei Facebook, hilf mir doch bitte auch hierbei, indem du meinem Facebook-Account folgst.
  13. Beiträge für Ausflugsziele in der näheren Umgebung schreiben ✅, da sind mittlerweile schon so einige zusammen gekommen, zum Beispiel Burg LinnEssen-KettwigNeussMülheim an der RuhrNeandertal und viele mehr.
  14. An jedem 12. des Monats einen 12-von-12-Beitrag schreiben, in dem ich meinen Tag in 12 Bildern festhalte ✅ 2021
  15. Persönliche Beiträge schreiben, in denen du mehr von mir und meiner Familie erfährst ✅, ich verrate dir 60 Fun Facts über mich und es gibt einen sehr persönlichen Einblick im Beitrag Herausforderungen beim Reisen mit behindertem Kind.
  16. Eine Foto Challenge in den Sozialen Medien starten. Du bist herzlich eingeladen, daran teilzunehmen.
  17. An einem realen Blogger BarCamp teilnehmen, bislang ist mir dies wegen der Corona-Pandemie nur virtuell gelungen.

Ziele für Gesundheit und Fitness

  1. 15 Liegestütze schaffen
  2. 100 km joggen, klingt für eingefleischte Läufer vielleicht nicht viel, für mich als Lauf-Muffel aber schon.
  3. Im Sommer täglich mit dem Fahrrad zur Arbeit fahren ✅
  4. Stand Up Paddling machen
  5. Eine Impfung gegen Corona bekommen ✅, in 2021 dreifach geimpft… Yeah.
  6. Gesund durch das Jahr 2021 kommen ✅
  7. Insgesamt 2024 km walken, laufen und radeln
  8. Einen Strandurlaub zum Relaxen unternehmen

Langfristige Ziele

Diese Ziele und Pläne lassen sich vielleicht noch nicht in nächster Zeit erfüllen. Dennoch möchte ich sie einfach schon mal für die Zukunft festhalten.

  1. Machu Picchu in Peru besuchen
  2. Auf den Straßen von Kuba tanzen
  3. Die Polarlichter sehen
  4. Eine Weltreise unternehmen
  5. Die Geysire in Island erleben ✅ – 2023
  6. Den Grand Canyon besichtigen
  7. Petra in Jordanien besichtigen
  8. Mit Delfinen schwimmen
  9. Nach Marrakesch reisen
  10. Die Wüste bewundern
  11. Einen aktiven Vulkan bewundern ✅ -2023 auf Island
  12. Auf der chinesischen Mauer spazieren
  13. Nach Myanmar reisen
  14. Das Tor zur Hölle sehen, und nein, ich spreche da nicht von meinem Ableben
Bucket List 2024
Welche meiner Ziele werde ich in 2023 wohl erreichen?

Mein Fazit zu meiner Bucket List 2024

Da sind ja mal ganz schön viele Punkte auf meiner Bucket List 2024 zusammengekommen. Manche davon werde ich dieses Jahr aufgrund der besonderen Situation eventuell nicht erfüllen können. Doch das ist überhaupt nicht schlimm, denn aufgeschoben ist ja schließlich nicht aufgehoben. Immerhin sind sie schon einmal notiert und geraten somit nicht in Vergessenheit.

Wenn du magst, kannst du auch mehrere solcher Bucket Listen erstellen, zum Beispiel eine speziell für Erlebnisse im Sommer, eine für sportliche Ziele, eine speziell für die berufliche Weiterentwicklung und so weiter. Dabei ist es völlig egal, ob du sie, so wie ich, am Rechner erstellst oder einfach in einem Bulletjournal oder sonstigem Notizbuch festhältst. Hauptsache alle deine Ziele und Wünsche sind aufgeschrieben und stets für dich griffbereit. Ich wünsche dir viel Spaß beim Schreiben deiner eigenen Bucket List!

Was sagst du zu meiner Bucket List 2024? Welcher der Punkte würde auch auf deiner Bucketlist stehen? Oder hast du sogar schon eine eigene erstellt? Was darf auf deiner Löffelliste auf gar keinen Fall fehlen? Lass es mich gerne wissen und teile es mir in den Kommentaren mit!

Weitere interessante Bucket Listen

Übrigens haben noch viele andere Blogger:innen eine Bucket Liste erstellt. Schau doch auch mal bei ihnen vorbei und lass dich inspirieren:

Jules von Jules kleine Freuden hat eine Bucket List speziell für die Sommerferien angefertigt.

Judith von Sympatexter erweitert ihre Bucket Liste regelmäßig.

Das hat dir gefallen? Dann lies mal das hier!

Es gibt ja sehr viele außergewöhnliche Ausflugsziele in NRW. Eines davon sind definitiv die Externsteine bei Detmold im Teutoburger Wald. Erfahre mehr über dieses spektakuläre Naturdenkmal.

Wer Urlaub auf Malta macht, kommt an Valletta nicht dran vorbei. Denn es gehört auf alle Fälle auf die Must-See-Liste. Mit ihren Gebäuden aus honigfarbenem Sandstein und den bunten Holzbalkonen, den roten Telefonzellen und den prachtvollen Palästen versprüht sie ein einzigartiges Flair.

Du willst mit dem Auto verreisen? Je nach Urlaubsziel können es lange Autofahrten werden. Deshalb habe ich für dich hier 10 Tipps für eine entspannte Autoreise.

Ich zeige dir die Sehenswürdigkeiten von Limburg an der Lahn, die es zu bewundern gibt. Erfahre mehr über die Stadt, in der Schinderhannes gefangen gehalten wurde. Außerdem verrate ich dir, was Limburg mit Köln zu tun hatte und was das Limburger Maß ist.

Begleite uns bei unserem Stadtrundgang durch das lebhafte Lagos an der Algarve. Es ist die Stadt Heinrich des Seefahrers und es gibt viele historische Sehenswürdigkeiten zu bewundern.

Und zu guter Letzt verrate ich dir, wie du es mit diesen Tipps zum Kofferpacken schaffst, mit kleinem Gepäck zu verreisen.

Verpasse zukünftig keinen Beitrag mehr! Abonniere den Blog und du wirst per e-Mail benachrichtigt, sobald ein neuer Beitrag online ist.


Loading

Merke dir jetzt meine Bucket List auf Pinterest:

Auf Pinterest merken
Auf Pinterest merken
Schicke diesen Beitrag auf Reisen, indem du ihn teilst:

4 Gedanken zu “Meine Bucket List 2024 – was ich alles erleben und erreichen möchte

  1. Hallo, danke für den schönen Beitrag und die originelle Bucket List, auf der eigentlich nur eine Fahrt im Heissluftballon noch fehlt und unbedingt auch stehen sollte! Viele Grüsse

    1. Auweia, ich und ein Heißluftballon? Besser nicht, dafür bin ich dann doch ein zu großer Angsthase.
      Viele Grüße
      Annette

    1. Liebe Sabine,
      das Angebot nehme ich dann sehr gerne an! Würde mich sehr freuen, dich persönlich kennen zu lernen!
      LG Annette

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert