Premium-Wanderweg Het Leudal: Mühlen, Bäche und viel Natur

Wir nehmen uns heute den Premium-Wanderweg Het Leudal vor. Er führt durch das Naturgebiet Leudal und ist geprägt von weiten Bach- und Auenlandschaften, wundervollen Heideflächen und idyllischen Wäldern. Dabei gibt es unterwegs viele interessante Dinge zu entdecken. Begleite uns auf unserer Rundwanderung, bei der wir Mühlen, Rindern und einer ‚Totenlandschaft‘ begegnen.

Beschreibung des Wanderwegs

Premium-Wanderweg Het Leudal
Wir erobern heute den idyllischen Premium-Wanderweg Het Leudal

Der Premium-Wanderweg Het Leudal liegt im Naturschutzgebiet Leudal in der Provinz Limburg in den Niederlanden. Da er nur etwa 14 Kilometer von der deutschen Grenze entfernt liegt, eignet er sich hervorragend als Ausflugsziel. Er verläuft fast ausschließlich auf weichem Waldboden, durch Heideflächen und Bachlandschaften. Besondere technische oder körperliche Anforderungen bestehen nicht. Die Route ist familienfreundlich. Für eine Rast zwischendurch stehen dir ausreichend Bänke zur Verfügung und sogar Traumliegen wirst du finden. Außerdem gibt es sowohl mittendrin als auch am Ende deiner Wanderung Einkehrmöglichkeiten.

Dies ist einer von insgesamt neun Premium-Wanderwegen der ‚Wasser.Wander.Welt‘. Sie alle zeichnet eine sehr gute Beschilderung sowie ein hohes Maß an Wandervergnügen aus. Wir sind bereits einige dieser Wanderrouten gegangen (zum Beispiel den Premium-Wanderweg Zwei Seen Runde oder den Premium-Wanderweg Rode Beek) und wurden bislang nie enttäuscht.

Info
Länge: Unsere Wanderroute ist etwa 15,7 km lang und dauert ungefähr 3,5 Stunden reine Gehzeit.
Höhenmeter: Der Weg besitzt circa 60 Höhenmeter.
Schwierigkeit: mittel

Wie gelange ich zum Premium-Wanderweg Het Leudal?

Anfahrt: Du erreichst den Premium-Wanderweg Het Leudal über die Autobahn A52 in Richtung Roermond und fährst anschließend die N280. Oder aber du kommst über die Autobahnen A61 beziehungsweise A40 Richtung Venlo und fährst anschließend die N273.
Parken: Parken kannst du auf dem Wanderparkplatz direkt am Besucherzentrum Leudal.
Adresse für Navigationsgeräte: Roggelseweg 58, 6081 NP Haelen, Niederlande

Het Leudal
Im Naturgebiet Het Leudal lässt es sich prima wandern

Sehenswertes auf dem Rundwanderweg

Leudal Museum

Wir starten unsere heutige Wandertour bei schönstem Sonnenschein am Wanderparkplatz beim Besucherzentrum Leudal. Nach wenigen Schritten kommen wir auch schon an dem Leudal Museum vorbei, das ebenfalls im Besucherzentrum untergebracht ist. In dem Regionalmuseum kannst du dir einen Überblick über die Natur, die Kulturgeschichte und die Geschichte des Leudals verschaffen. Wer ein Mitbringsel aus der Region wünscht, wird im kleinen Shop im Besucherzentrum fündig. Außerdem erhältst du hier Wander- und Fahrradkarten.

Hinter dem Besucherzentrum Leudal befindet sich ein Garten, in dem viele Gemüse- und Kräutersorten sowie Blumenpflanzen wachsen. Dies geschieht nach dem Prinzip des ökologischen Gärtnern. Auch ein großes Bienenhaus steht hier.

Leudal Museum
Unsere Rundwanderung startet am Leudal Museum

Sint Elisabethmolen

Die nächste Sehenswürdigkeit lässt nicht lange auf sich warten. In direkter Nachbarschaft steht die Sint Elisabethmolen. Diese Wassermühle stammt aus dem 13. Jahrhundert und gehörte zum gegenüberliegenden Elisabeth-Kloster. Sie diente einst als Getreide- und Ölmühle sowie für ein Sägewerk. Die Elisabethmolen kann bestiegen werden, so dass du von oben auf das Wasserrad blicken kannst. Dies scheint vor allem für die kleinen Kinder, die sich zufällig hier oben befinden, sehr spannend zu sein. Übrigens ist die Elisabethmolen in Betrieb und erzeugt mit ihrem Mühlrad Strom für das benachbarte Restaurant.

Wir machen uns nun aber wirklich auf den Weg und laufen an der Leubeek (dem Leubach) entlang. Immer wieder wird der Bach von umgestürzten Bäumen überspannt, was dem Wald eine natürliche Atmosphäre verleiht. Hier und da entdecken wir auch stark angenagte Baumstämme: da scheinen wohl Bieber sehr fleißig am Werk zu sein. Über eine gebogene Holzbrücke geht es für uns über den Bach und weiter über Naturpfade bis zur Leumolen.

Elisabethmolen Leudal
Die Elisabethmühle ist noch in Betrieb

Leumolen

Bei der Leumolen (auch St. Ursula-Mühle genannt) handelt es sich ebenfalls um eine Wassermühle, die vom Leubach gespeist wurde. Auch sie befand sich damals im Besitz des Elisabeth-Klosters und wurde als Getreide- und Ölmühle genutzt. Einst ein Fachwerkbau aus Lehm, handelt es sich heute um einen Backsteinbau, der auf dem Dach noch einen kleinen Glockenturm trägt. Von Mai bis Oktober kann die St. Ursula-Mühle besichtigt werden, dann wird die Getreidemühle auch in Betrieb genommen.

Rund um die Leumolen stehen dir mehrere Picknicktische für eine Rast zur Verfügung. Gleich hinter der Mühle befindet sich eine Streuobstwiese, die zu dieser Jahreszeit in voller Blütenpracht steht.

Leumolen Leudal
Die nächste Wassermühle ist schon in Sicht
Leumolen Leudal
Die Mühle kann an manchen Tagen besichtigt werden

Litsberg

Der Premium-Wanderweg Het Leudal führt uns nun weiter am Wasser entlang, das einen warmen rotbraunen Farbton besitzt. Dieser rötliche Farbton entsteht durch den recht hohen Eisengehalt im Wasser. Der Bach schlängelt sich durch den idyllischen Wald und an einem Sandhang vorbei. Wir haben nun den Litsberg erreicht, eine etwa 10 Meter hohe Sanddüne, die hinab zum Leubeek fällt. Einige Familien sind diese Sanddüne hinabgestiegen, um mit ihren Kindern am Wasser zu spielen. Wir umrunden dieses Schauspiel und begeben uns über grobe Trittstufen hinab zum Leubeek. Unten angekommen überqueren wir ihn anschließend über eine Behelfsbrücke, die noch aus dem Zweiten Weltkrieg stammt.

Litsberg Leudal
Rötlich braun schimmert der Leubeek am Fuße der Sanddüne

Groaveberg

Es geht weiter entlang des Bachs, an dessen Ufer unzählige Maiglöckchen blühen. Dabei fällt uns ein, dass man diese hübschen Blumen auf keinen Fall mit Bärlauch verwechseln sollte. Dies könnte tödlich enden, weil Maiglöckchen nämlich giftig sind.

Wir lassen die Pflanzen links liegen und laufen den Premium-Wanderweg Het Leudal weiter, bis wir am Groaveberg vorbeikommen. Hierbei handelt es sich um eine ehemalige Motte, einem mittelalterlichen Burgturm auf einem künstlich angelegten Hügel. Hölzerne Stufen führen diesen Hügel hinauf. Neugierig besteigen wir sie, doch oben angekommen, erwartet uns nichts weiter als Wald.

Und so begeben wir uns wieder hinab zum Premium-Wanderweg Het Leudal und folgen ihm durch den idyllischen Wald. Dabei begleitet uns inzwischen der Roggelse Beek. Unsere Wandertour sieht außerdem eine Pause im Café Dennenoord vor, das auf unserer Route liegt.

Naturgebiet Leudal
Das Naturgebiet Leudal ist geprägt von Bächen

Backhaus am Kloosterhof

Nach dem Genuss eines Heißgetränks tauchen wir wieder in den Wald von Leudal ein und entspannen beim Gang unter dem grünen Blätterdach. Als nächstes kommen wir am Backhaus des Bauernhofs Kloosterhof vorbei. Dieses kleine Backsteinhaus, in dem früher Brot und Kuchen gebacken wurde, steht aus gutem Grund abseits der restlichen Gebäude. So sollte bei einem Ofenbrand verhindert werden, dass das Feuer auf den gesamten Hof übergreift. Mich erinnert das kleine Häuschen ein wenig an das Märchen „Hänsel und Gretel“, was meinst du?

Das Backhaus wird immer noch zu bestimmten Terminen in Betrieb genommen und frisches Brot gebacken. Heute bleibt der Backofen leider kalt und das Backhaus ist verschlossen. Dennoch laden hier gleich mehrere Holztische und Bänke auf der Wiese am Backhaus zu einer Rast ein. Davon machen wir dann auch Gebrauch und verspeisen unser Picknick mit weitem Blick über die schöne Heidelandschaft.

Backhaus am Kloosterhof
Das alte Backhaus erinnert mich an Hänsel und Gretel

Grabhügel Busjop

Durch genau diese Heidelandschaft führt uns der Premium-Wanderweg Het Leudal anschließend. Zwar blüht die Heide noch nicht, dennoch ist es ein schöner Anblick über diese weite offene Landschaft zu schauen. Es vermittelt ein Gefühl von grenzenloser Freiheit. Wir genießen den Gang durch die Heide und tanken dabei dankbar die warmen Sonnenstrahlen.

Hinter der Heidelandschaft erwarten uns Grabhügel aus der Bronze- und Eisenzeit. Die Bauern, die hier in der Gegend lebten, verbrannten die Verstorbenen auf einem Scheiterhaufen. Anschließend füllten sie die Knochenreste in eine Urne, begruben diese auf dem Grabfeld und schütteten es mit Erde auf, auf dem sie dann Rasen pflanzten. Im Laufe der Jahrhunderte sammelten sich die Gräber an und es entstand auf diese Weise eine hügelige „Totenlandschaft“. Aber keine Sorge: es ist weder gruselig noch deprimierend. Ganz in der Nähe hast du übrigens die Möglichkeit, in einem Waldcafé mit Biergarten und Kinderspielplatz einzukehren.

Café Busjop
Einkehrmöglichkeit in der Nähe der Hügelgräber

Heidelandschaft und Weiden

Da wir schon ausreichend Pausen eingelegt haben, lassen wir das Café links liegen und folgen weiter unserem Rundwanderweg. Dieser führt uns durch ein Schwingtor wieder durch hübsche Heidelandschaften, in denen auch Rinder das schöne Wetter genießen. Zwischendurch entdecken wir inmitten der Weide Wasserlöcher. In einem steht sogar eine Herde Rinder samt Kälber – ob die bei dem schönen Wetter eine Abkühlung suchen? Es ist jedenfalls interessant zu beobachten, bevor wir wieder in den Wald eintauchen und am Tungelroyse Beek entlang wandern. Wir befinden uns nun auf der Schlussetappe unserer heutigen Wanderung.

Leudal
Auch Rindern wirst du unterwegs begegnen

St. Elisabeth-Kloster

Schließlich gelangen wir noch zum St. Elisabeth-Kloster, das sich gegenüber der Elisabethmolen befindet. Das Kloster wurde 1835 errichtet. Bereits im 13. Jahrhundert befand sich auf diesem Gelände ein Kloster. Heute ist in den Klostergebäuden ein Altenheim untergebracht. Das Elisabeth-Kloster wurde übrigens nach der heiligen Elisabeth von Ungarn benannt, der Tochter des Königs von Ungarn. Sie lebte im 13. Jahrhundert und half stets Armen und Kranken, wo sie nur konnte.

Über einen Holzsteg gelangst du zum Klosterpark, der eine erholsame Ruhe ausstrahlt. In dem kleinen Park steht der übrig gebliebene achteckige Treppenturm der ehemaligen Klosterkapelle. Außerdem befindet sich hier ein Springbrunnen. Umrunde ruhig das Klostergebäude, denn auch dahinter geht der Park weiter. Dort steht das sogenannte Pesthäuschen, in dem die Mönche isoliert wurden, die sich während der Pestzeit mit der todbringenden Krankheit angesteckt hatten.

Unsere heutige Wanderroute endet schließlich wieder am Leudal Museum. Dort beenden wir diesen wundervollen Tag im benachbarten Café in der Sonne sitzend bei einem kühlen Getränk.

Elisabeth-Kloster Leudal
Das Pesthäuschen des Elisabeth-Klosters

Weitere Ausflugsmöglichkeiten in der Umgebung

Thorn: Nicht weit entfernt befinden sich die Maasplassen. Hier führt dich ein abwechslungsreicher Wanderweg durch das Naturgebiet Koningssteen-Kollegreend bis nach Thorn, dem ‚weißen Städtchen‘. Die Wanderroute ist geprägt von Wasserlandschaften, Mühlen und der historischen Klosterstadt.

Nationalpark de Meinweg: Unternimm doch eine Wanderung durch den Nationalpark de Meinweg. Er befindet sich an der niederländischen Grenze und bietet eine abwechslungsreiche Landschaft.

Rode Beek: Der Premium-Wanderweg Rode Beek ist ebenfalls sehr abwechslungsreich. Er verläuft grenzüberschreitend zu den Niederlanden durch herrliche Sumpfgebiete, Wald- und Wiesenlandschaften. Erfahre mehr über die wundervolle Wanderung und woher der Rothenbach seine rötliche Farbe hat.

Galgenvenn: Im Naturpark Maas-Schwalm-Nette gibt es viele wundervolle Wandermöglichkeiten. Eine davon ist der Premium-Wanderweg Galgenvenn, der durch die Heidelandschaft des Grenzwaldes zu den Niederlanden verläuft.

Lohnt sich der Premium-Wanderweg Het Leudal?

Wir sind der Meinung, dass der Premium-Wanderweg Het Leudal absolut lohnenswert ist. Es ist wirklich ein sehr schöner und idyllischer Wanderweg. Er ist unheimlich angenehm zu laufen, bietet viel Abwechslung und führt dich durch eine wundervolle Landschaft. Unterwegs gibt es viele interessante Dinge zu entdecken. Dabei bietet dir der Rundwanderweg immer wieder Möglichkeiten für eine Einkehr oder eine Rast zwischendurch. Ich kann dir diese Wandertour absolut empfehlen, wir haben ihn jedenfalls sehr genossen.

Wenn du auch gerne einmal den Premium-Wanderweg Het Leudal wandern möchtest, kannst du dir unsere Route wie immer auf www.komoot.de genauer anschauen und herunterladen.

Premium-Wanderweg Het Leudal
Den Premium-Wanderweg Het Leudal können wir empfehlen

(Gewandert im April 2023)

Wie hat dir der Premium-Wanderweg Het Leudal gefallen? Magst du es auch so gerne, wenn es unterwegs interessante Dinge zu entdecken gibt? Kennst du weitere schöne Ausflugsziele in der näheren Umgebung? Ich freue mich auf dein Feedback unten in den Kommentaren.
Bitte teile doch diesen Beitrag in den Sozialen Medien, damit auch andere von dem idyllischen Premium-Wanderweg Het Leudal erfahren. Vielen Dank.


Dir hat dieser Artikel gefallen? Dann lies doch hier weiter:

Arles, die bezaubernde Stadt in der Provence besticht durch ihre malerische Altstadt. Begib dich auf die Spuren von Vincent van Gogh und erlebe das provenzalische Flair bei einem gemütlichen Altstadtbummel. Dabei wirst du auch die vielen beeindruckenden Zeugnisse aus der Zeit der Römer entdecken. Erfahre, welche Berühmtheit in Arles gekrönt wurde, was es mit der Stadt der Toten auf sich hat und wo du kurvenreich hinabrutschen kannst.

Wir waren auf dem Bauernhofweg Lohmar im Rhein-Sieg-Kreis in NRW unterwegs. Dabei sind wir durch das idyllische Aggertal zur Gammersbacher Mühle gewandert. Unsere Wanderroute war gespickt mit tollen Panoramaaussichten und abwechslungsreichen Highlights. Ich zeige dir, was es unterwegs alles zu entdecken gibt, angefangen von Mühlen und Fachwerkhäusern bis hin zu Burgen und Schlösser.

Das Wasserschloss Hülchrath liegt in dem historischen Hülchrath bei Grevenbroich. Es war eine der bedeutendsten kurkölnischen Landesburgen. Besichtige den Altstadtkern und unternehme anschließend einen ausgedehnten Rundspaziergang von Schloss Hülchrath bis zum Kloster Langwaden.

Zwei Tage lang sind wir auf dem ersten Abschnitt des Ruhrtalradwegs von Winterberg bis nach Fröndenberg durch das waldreiche Sauerland gefahren. Erfahre, was es alles zu erleben und zu besichtigen gibt. Außerdem erhältst du noch ein paar wichtige Tipps für den Ruhrtalradweg.

Verpasse zukünftig keinen Beitrag mehr! Abonniere den Blog und du wirst per e-Mail benachrichtigt, sobald ein neuer Beitrag online ist.


Loading

Merke dir den Premium-Wanderweg Het Leudal jetzt auf Pinterest:

Pinterest
Auf Pinterest merken
Schicke diesen Beitrag auf Reisen, indem du ihn teilst:

Ein Gedanke zu “Premium-Wanderweg Het Leudal: Mühlen, Bäche und viel Natur

  1. Schöner Bericht! Wir lieben die Premiumwanderwege und haben fast alle am Niederrhein gemacht, Het Leudal gefällt uns auch sehr. Demnächst müssen uns mal an die anderen Regionen der Premiumwanderwege ran machen. Viele Grüße, Heike von Reiseausschnitte

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert