Von Negombo nach Dambulla – unsere ersten Erlebnisse in Sri Lanka

Last Updated on 14. Januar 2021 by Netreisetagebuch

Tagesanbruch in Negombo
Tagesanbruch in Negombo

An unserem ersten Tag in Sri Lanka besichtigten wir Negombo, fuhren mit dem Boot zur Lagune und besuchten die Höhlentempel von Dambulla. Es war also ein sehr erlebnisreicher Tag. Aber der Reihe nach.

Was für ein Start in Sri Lanka

Wir waren extrem gespannt auf den heutigen Tag. Denn nun würden wir Sri Lanka zum ersten Mal richtig sehen, da wir ja gestern erst recht spät in Sri Lanka angekommen sind (lest hier über unsere Hinreise). Nach einem einfachen, aber liebevoll hergerichtetem Frühstück hat uns unser Fahrer am Hotel abgeholt und erst einmal mit uns eine kleine Rundfahrt durch Negombo gemacht. Dabei sind wir an einem Hindutempel vorbei gekommen, der schon von weitem durch seine leuchtend gelbe Farbe auffiel. Anschließend haben wir eine Kirche und einen Buddhistischen Tempel, den Angurukaramulla-Tempel, besichtigt. Hier waren sehr viele Buddha-Statuen zu sehen, liegend, sitzend und stehend. Ebenfalls in leuchtend frohen Farben. 

Hindutempel in Negombo / Sri Lanka
Hindutempel in Negombo
Buddha-Tempel in Negombo
Buddha-Tempel in Negombo
Buddha-Statuen im Angurukaramulla-Tempel
Buddha-Statuen im Angurukaramulla-Tempel

Bootsfahrt zur Lagune

Anschließend sind wir mit einem kleinen Boot den Dutch-Kanal, der von den Briten von Colombo bis nach Puttalam gebaut wurde, entlang gefahren. Unterwegs sahen wir so manches kaputte Schiff. Aus einem wuchs bereits ein Baum heraus. Bei diesen zerstörten Schiffen handelt es sich um die Folgen des verheerenden Tsunamis von 2004. Es ist für uns nur schwer nachvollziehbar, wie diese Wassermengen soweit ins Landesinnere gelangen konnten, um solche Zerstörungen zu verursachen.

Folgen des Tsunamis 2004
Folgen des Tsunamis 2004

Mittagstisch im Wasser

Die Fahrt endete schließlich in einer Lagune. Dort wurde uns im Wasser ein Mittagstisch gedeckt. Und das meine ich wortwörtlich. Wir saßen mit den Füßen im Wasser und konnten umgeben von herrlicher Natur köstlich leckeres Obst genießen. Es gab Minibananen, Wassermelone und Ananas und zum Trinken eine Kokosnuss mit Strohhalm. Was für ein schönes Erlebnis.

Lunch in der Lagune von Negombo
Picknick im Wasser

Die Affenfütterung

Die Reste des Mittagessens, also sämtliche Obstschalen, haben wir ein Stück weiter in den Mangroven-Wäldern an die Affen verfüttert. Diese sind vorne auf das Boot gesprungen, um sich die Früchte zu klauen.

Fütterung der Affen in der Lagune von Negombo
Die Affen erfreuen sich an den Resten

Fischmarkt in Negombo

Danach haben wir den Fischmarkt in Negombo besucht, der sich direkt am Strand befindet. Wir konnten den Fischern dabei zusehen, wie sie ihre Netze ausschlugen, während die Frauen die in Salzwasser eingelegten Fische am Strand zum Trocknen verteilten.

Fischmarkt in Negombo / Sri Lanka
Fische liegen zum Trocknen aus.

Höhlentempel von Dambulla

Und dann verließen wir Negombo und fuhren durchs Landesinnere vorbei an Palmenplantagen und Reisfeldern in Richtung Sigiriya.

Zwischendrin legten wir einen Stop in Dambulla ein. Hier besuchten wir einen in Felsen gebauten Buddha-Tempel. Auf dem Weg hinauf zu den Höhlentempeln von Dambulla begleiteten uns viele kleine Äffchen. Einmal mehr konnte ich meine extra eingepackten Tempel-Socken nutzen, da man einen Buddha-Tempel nie mit Schuhen betreten darf.

Höhlentempel von Dambulla / Sri Lanka
Weltkulturerbe: Höhlentempel von Dambulla

Die zum Weltkulturerbe ernannten Höhlentempel von Dambulla bestehen aus 5 Höhlen, in einer befindet sich eine 14 Meter lange liegende Buddha-Statue. In einer anderen kann man die Wand- und Deckenmalereien bewundern sowie natürlich jede Menge Buddha-Statuen.

Liegende Buddha-Statue im Höhentempel
Liegende Buddha-Figur im Höhentempel von Dambulla

Hat dir dieser Beitrag gefallen? Liebst du es auch, in fernen Ländern die Kultur kennen zu lernen? Ich freue mich über deine Meinung. Bitte hinterlasse doch unten dein Feedback als Kommentar. Vielen Dank!


Du möchtest zukünftig keinen Beitrag mehr verpassen? Dann abonniere den Blog und du wirst per E-Mail benachrichtigt, sobald ein neuer Beitrag online ist!


Loading


Schicke diesen Beitrag auf Reisen, indem du ihn teilst:

8 Gedanken zu “Von Negombo nach Dambulla – unsere ersten Erlebnisse in Sri Lanka

  1. Hallo Annette,
    wir wollen über Weihnachten/Silvester nach Sri Lanka und dein Tag in Negombo mit Weiterfahrt nach Dambulla wäre auch was für uns. Ich wollte dich fragen, wie das alles zeitlich geklappt hat. Wie lange habt ihr für all die Besichtigungen in Negombo gebraucht und wann ward ihr dann am in Dambulla. Hast du den Fahrer schon vor deiner Abreise gebucht oder erst in Negombo? Wir sind zu 5. und deshalb benötigt es einiger Planung. Danke schon mal

    1. Liebe Petra,
      wir sind abends in Sri Lanka gelandet und unser Fahrer hat uns dann auch direkt zu unserer Unterkunft nach Negombo gefahren. Am nächsten Morgen haben wir nach dem Frühstück die Besichtigungen in Negombo unternommen einschließlich Mittagessen in der Lagune und anschließendem Besuch des Fischmarktes. Nachmittags ist unser Fahrer dann mit uns nach Dambulla gefahren, dort haben wir am späten Nachmittag die Höhlentempel besichtigt.
      Unseren Fahrer haben wir bereits vor unserer Abreise gebucht. Er hat uns auch bei der Erstellung der Route und der Suche nach Unterkünften geholfen.
      Ich wünsche schon jetzt eine fantastische Zeit in Sri Lanka, es wird bestimmt ein tolles Erlebnis!
      Viele Grüße
      Annette

  2. Hallo!

    Ich habe mal eine Frage. In zwei Wochen fliege ich auch nach Sri Lanka und ich würde gerne sofort am ersten Tag von Negombo nach Dambulla/Sigiriya fahren. Ich komme sofort morgens früh um 7 Uhr an und wollte fragen, wie ihr denn nach Dambulla gekommen seid. Habt ihr einen Bus oder Zug etc. genommen?

    Ich bin momentan ratlos, wie ich vom Westen in den Osten der Insel gelangen kann.

    Hoffe, ihr könnt mir helfen, danke schonmal!

    LG Luca

    1. Hallo Luca,
      wir hatten während unserer Rundreise einen persönlichen Fahrer, der uns überall hingebracht hat. Er hat uns auch viele der schönen Sehenswürdigkeiten empfohlen und für uns im Vorfeld die Unterkünfte gebucht. Einzig die Strecke von Nanu-Oya nach Ella sind wir mit dem Zug gefahren.
      Liebe Grüße Annette

      1. Hallo Hannes,
        freut mich, dass dir mein Beitrag gefällt. Ich wünsche euch eine ganz tolle Zeit in Sri Lanka.
        Viele Grüße
        Annette

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert