Spannender Premium-Wanderweg Birgeler Urwald durch den Naturpark Maas-Schwalm-Nette

Last Updated on 31. Januar 2023 by Netreisetagebuch

Wir sind in den Urwald eingedrungen. Nein, nicht in weiter Ferne, sondern in NRW. Gibt’s nicht? Doch! Tatsächlich haben wir eine tolle Wanderstrecke in Wassenberg entdeckt, die sich ‚Birgeler Urwald‘ nennt, nämlich der Premium-Wanderweg Birgeler Urwald. Und es mutet sich teilweise wirklich wie ein Gang durch den Urwald an. Aber sieh selbst:

Den Premium-Wanderweg Birgeler Urwald wandern

Premium-Wanderweg durch den Birgeler Urwald
Durch den Birgeler Urwald

Wassenberg liegt in der Nähe zur niederländischen Grenze im Kreis Heinsberg in NRW. Zudem erstreckt sich hier auch der Naturpark Maas-Schwalm-Nette. Dieser bietet viele schöne Wanderrouten, eine davon haben wir für dich getestet: den Premium-Wanderweg durch den Birgeler Urwald.

Info
Länge: Der Premium-Wanderweg Birgeler Urwald erstreckt sich über eine Strecke von etwa 13 km und dauert ungefähr 3 Stunden.
Höhenmeter: Der Weg besitzt circa 70 Höhenmeter.
Schwierigkeit: mittelschwer
Der Wanderweg ist hervorragend ausgeschildert. Folge stets den Hinweisschildern von Wasser.Wander.Welt: ‚Birgeler Urwald‘.

Wie gelange ich zum Premiumwanderweg Birgeler Urwald?

Du erreichst den Startpunkt unserer Rundwanderung durch den Birgeler Urwald über die Autobahn A46 (Ausfahrt Hückelhoven-West), dann Richtung Hückelhoven-West/Wassenberg fahren und der L117 folgen.
Oder aber über die Autobahn A52 (Ausfahrt Niederkrüchten), dann Richtung Wassenberg und der B221 folgen.

Diese Highlights erwarten dich auf dem Rundweg

Birgeler Urwald: umgestürzte Bäume und Wildwuchs

Gleich zu Anfang wurde es sportlich, denn es ging ziemlich steil hinauf. Aber nur ein winziges Stück. Was uns sofort auffiel: der Boden ist herrlich weich. Ich liebe es, auf weichem Waldboden zu laufen. Der gibt so schön nach, als ob man auf einer Gymnastikmatte läuft. Sehr gelenkschonend.

Und so wanderten wir stets durch einen nicht enden wollenden Eichen- und Buchenwald, der alles andere als aufgeräumt bezeichnet werden kann. Viele Baumstämme sind umgefallen und auch genau dort an Ort und Stelle liegen gelassen. Selbst auf den Wegen mussten wir uns ab und zu unter umgefallen Baumstämmen hindurchducken oder über sie hinweg steigen. Der Premium-Wanderweg Birgeler Urwald macht seinem Namen alle Ehre.

Zwischendurch gab es immer mal wieder ein kurzes Stück an einem Feld entlang oder auch mal über eine Straße. Aber das störte uns nicht wirklich. Denn die meiste Zeit gab es nur Wald, soweit das Auge reichte. Und zwar ziemlich dicht bewachsenen Wald. Links und rechts wuchs meterhoch der Farn, der allerdings aufgrund des extrem trockenen Frühlings komplett braun war.

Umgestürzte Baumstämme im Birgeler Urwald
Manchmal mussten wir über umgestürzte Baumstämme steigen.
Meterhoher Farn
Der meterhohe Farn war leider vertrocknet

Der Premium-Wanderweg Birgeler Urwald war sehr abwechslungsreich, es ging sprichwörtlich über Stock und Stein (wobei mehr Stöcke und Wurzeln als Steine), vorbei an kleinen Bachläufen und vorbei an Feldern, Wiesen und sogar an Moorlandschaften. Wundervoll war auch der Gang durch einen Buchenhallenwald, das ein reines Blätterdach über unseren Köpfen bildete.

Wald, Wiesen, Moor und auch Spargelfelder

Wir verließen kurz den Wald und wanderten an einem Spargelfeld entlang. Der Spargel trieb schon aus, denn niemand hatte ihn geerntet. Sicherlich eine Folge der Corona-Pandemie, sei es mangels Erntehelfer aus den benachbarten Ländern oder weil die Gaststätten aufgrund der Schließung zur Zeit gar keinen Spargel abnahmen. Vereinzelt lauerten allerdings kleine Spargelköpfe aus der Erde, die es gerade erst geschafft hatten, aus dem Boden empor zu wachsen.

Doch dann führte uns der Premium-Wanderweg Birgeler Urwald wieder ins Grüne und wir konnten unsere Wanderroute durch den Wald fortführen.

Oh, Tannenbaum…

Was ist das? Plötzlich sahen wir vor uns jede Menge Nadelbäume. Wo wir gerade noch ausschließlich von Laubbäumen umringt waren, standen jetzt auf einmal zahlreiche Tannenbäume auf einem Feld aufgereiht. Hier kannst du dir einen Weihnachtsbaum aussuchen. Die meisten waren allerdings noch ganz klein, aber weiter hinten zeigten sich auch schon sehr große Exemplare. In wessen Wohnzimmer diese riesigen Weihnachtsbäume einmal stehen sollen, ist mir allerdings schleierhaft.

Tannenbaum-Plantage zum Aussuchen
Welcher Weihnachtsbaum darf es denn sein?

Auf Stegen durch die Moorlandschaft

Die Wanderroute führte uns schließlich auf Stegen durch das Moor. Der ‚Traumweg wildes Schaagbachtal‘ war eine wundervolle Abwechslung zum bisherigen Waldanblick. Hier findest du auch eine Traumliege, auf der du eine kleine Rast einlegen kannst, während du den Ausblick auf das Moor genießt. Leider war die Bank bereits besetzt. Also warfen wir einen letzten Blick auf die Landschaft, bevor wir wieder hinein ins Dickicht des ‚Birgeler Urwalds‘ stiegen.

Auf Stegen durch das Moor
Auf Stegen durch das Moor

Wie der Biber den Wald verändert

Es ging über viele kleine Brücken und Stege. Sei immer achtsam, wohin du trittst, denn es gibt viele Wurzeln auf dem Weg. Auf einmal sahen wir mitten im Wald eine Wasserfläche. Beim Näherkommen erkannten wir, dass hier Biber am Werk waren. Sie hatten einen beeindruckenden Damm gebaut. Der so dahinter gestaute See, aus dem die Bäume herausragten, wirkte wie in einem Fantasy-Film. Die fein säuberlich abgenagten Baumstämme, die aufeinander getürmt lagen, sahen aus wie große angespitzte Bleistifte.

Biberdamm im Birgeler Urwald
Wie der Biber den Wald verändert hat

Ein Stückchen weiter führte uns unsere Wanderung auch auf einem alten Bahndamm entlang. Hier verlief früher die Bahnstrecke von Jülich nach Dalheim. Alte Schienen sind jedoch keine mehr zu finden, denn die Bahnstrecke ist inzwischen demontiert. Aber dafür verläuft der Premium-Wanderweg Birgeler Urwald hier schnurgerade und ganz glatt ohne die üblichen ‚Wurzel-Stolper-Fallen‘. Eigentlich fast schon langweilig, aber nur fast.

Alter Bahndamm von Jülich nach Dalheim
Wandern auf dem alten Bahndamm

Naturschutzstation Haus Wildenrath

Weiter ging es durch die Bruchlandschaft, teilweise ganz schön hügelig. Da sag nochmal jemand, der Niederrhein wäre nur plattes Land! Und schon näherten wir uns dem nächsten Highlight: dem Haus Wildenrath. In dieser historischen Hofanlage ist eine Naturschutzstation untergebracht, die diverse Veranstaltungen anbietet. Nähere Infos dazu findest du auf der Homepage vom Haus Wildenrath: www.naturschutzstation-wildenrath.de.

Tipp
Im Holzhaus hinter dem Lehmbackofen am Haus Wildenrath kannst du Streuobstwiesenapfelsaft kaufen.

Gleich um die Ecke gelangst du zum Naturerlebnisgelände. Hier steht ein großes, nein ein gigantisches Insektenhotel. Zudem gibt es einen Teich, einen Barfußpfad und Schafe. Dahinter erstrecken sich die Streuobstwiesen, die Lieferanten für den Streuobstwiesenapfelsaft. (Das Wort muss ich mir unbedingt für Galgenmännchen merken.)

Naturschutzstation Haus Wildenrath
Naturschutzstation Haus Wildenrath
Insektenhotel
Ein Insektenhotel von gewaltigen Ausmaßen

In der Stille den Vögeln lauschen

Da wir heute extrem wenigen Menschen begegneten, herrschte im Wald eine unglaubliche Stille. Halt nein, ganz so still war es eigentlich gar nicht. Denn die Vögel gaben sich gerade ein ‚um-die-Wette-Zwitschern‘. Wir lauschten eine Weile dem Vogelkonzert und hörten viele unterschiedliche Singvögel heraus. Wenn man sich auf das Gezwitscher konzentriert, merkt man, dass die kleinen gefiederten Waldbewohner ganz schön laut sein können. Jetzt weiß ich, woher das Sprichwort „Schimpfen, wie ein Rohrspatz“ kommt.

Ab durch die Hecke

Den größten Teil unserer heutigen Wanderung hatten wir bereits hinter uns. Es folgte nun ein Zwischenstück auf der Straße. Zum Glück handelte es sich um eine kaum befahrene Straße, denn einen Gehweg gab es nicht. Die Straße führte uns am Entenpfuhl und an einem Friedhof entlang. Außerdem kamen wir an einem Jugendzeltplatz vorbei. Eine ideale Gegend dafür, denn die Kinder und Jugendlichen haben hier den größten Abenteuerspielplatz vor der Tür: nämlich reichlich Natur und Wald.

Für uns ging es jetzt aber erfreulicherweise wieder runter von der Straße und dafür ab durch die Hecke. Und das meine ich wortwörtlich. Denn links und rechts von uns türmten sich, fein säuberlich geschnitten, die Hecken wie eine Mauer empor. Sie bildeten so regelrecht eine lange Gasse. Ich war sehr froh, als wir wieder in den Wald eintauchen durften.

Wanderroute zwischen zwei Hecken
Erinnert mich an ein Heckenlabyrinth

Westwall: Relikte aus dem Weltkrieg

Zurück in den Wald ging es aber nun mit einem recht steilen Anstieg. Ich staunte nicht schlecht, als ich das sah. Gerade eben kam hier doch ein Jogger munter hinunter gelaufen? Alle Achtung. Wir befanden uns jetzt auf dem sogenannten Westwall, einer militärischen Befestigung aus dem Zweiten Weltkrieg. Auf dem Westwall gibt es viele Überreste von Schützengräben und Bunkern, wobei sich die Natur ihr Territorium im Laufe der Zeit zurückerobert hat. Und so liefen wir den Rest unserer Wanderroute durch den Birgeler Urwald, bevor wir wieder an unserem Anfangspunkt zurück gelangten.

Westwall in Birgelen
Steil hinauf zum Westwall

Mein Fazit zum Premium-Wanderweg Birgeler Urwald

Dies war eine sehr schöne Wanderroute. Der Premium-Wanderweg Birgeler Urwald war unheimlich abwechslungsreich, er führte durch den naturbelassenen Wald, aber auch an Wiesen und Feldern vorbei und über viele Brücken und Stege. Es gibt viel zu bewundern und Naturliebhaber kommen hier voll auf ihre Kosten. Zwischendurch kannst du eine kleine Rast in einer der Schutzhütten einlegen, die immer mal wieder auf dem Weg zu finden sind.

Der Wanderweg durch den Birgeler Urwald wird als mittelschwer eingestuft, für normal sportliche Menschen ist er aber durchaus gut zu bewältigen. Trittsicher solltest du allerdings schon sein und ich empfehle dir wegen der vielen Wurzeln ein gutes Schuhwerk. Für mich ist es eine empfehlenswerte Wanderroute, die die Auszeichnung „Premium-Wanderweg“ mehr als verdient hat.

Tipp
Wir starteten unsere Wanderroute nicht am Parkplatz Haus Wildenrath, wie offiziell empfohlen, sondern ‚Am Stadion‘ in Birgelen. Weitere Informationen dazu findest du unter www.nrw-tourismus.de und www.wa-wa-we.eu/de.

Wenn du auch gerne den Premium-Wanderweg Birgeler Urwald wandern möchtest, kannst du dir alle Details zu dieser Route wie immer auf www.komoot.de ansehen und auch zum Nachwandern herunterladen.

Wanderung durch den Birgeler Urwald
Eine schöne Wanderstrecke durch den Birgeler Urwald

(Erwandert im Mai 2020)

Jetzt bist du dran: Liebst du es auch, in der Natur zu wandern? Welche Wanderroute gefällt dir dabei? Kannst du einen besonderen Wanderweg empfehlen? Wie gefällt dir der Premium-Wanderweg Birgeler Urwald? Bist du schon einen der Premium-Wanderwege der Wasser.Wander.Welt gewandert? Wenn ja, welchen und wie hat er dir gefallen? Ich bin gespannt auf deine Meinung. Bitte hinterlasse doch dein Feedback unten als Kommentar. Vielen Dank.


Du suchst nach weiteren Wanderrouten im Naturpark Maas-Schwalm-Nette? Wie wäre es mit dem Premium-Wanderweg Galgenvenn mit anschließendem Besuch der Sequoiafarm?

Direkt an der deutschen Grenze befindet sich der niederländische Nationalpark De Meinweg. Er ist Teil des Naturparks Maas-Schwalm-Nette und bietet eine abwechslungsreiche Landschaft mit Wäldern, Heiden, Bachtälern und einzelnen Heidemooren.

Ebenfalls empfehlenswert ist der Premium-Wanderweg Rode Beek, der sehr abwechslungsreich durch herrliche Wald- und Wiesenlandschaften führt.

Lerne beim Wandern die Geschichte von Gruiten im Bergischen Land kennen. Der Rundweg Grube 7 und Gruiten zeigt dir die Geschichte des Kalk-Steinbruchs in dieser Region auf und du kannst das malerische historische Gruiten-Dorf bewundern.

Du bist lieber mit dem Fahrrad unterwegs? Dann erfahre doch mehr über den Erft-Radweg. Oder wie wir unsere Fahrräder im Urlaub nutzen.


Du möchtest zukünftig keinen Beitrag mehr verpassen? Dann abonniere den Blog und du wirst per E-Mail benachrichtigt, sobald ein neuer Beitrag online ist!


Loading


Merke dir den Premium-Wanderweg Birgeler Urwald auf Pinterest:

Auf Pinterest merken
Auf Pinterest merken
Schicke diesen Beitrag auf Reisen, indem du ihn teilst:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert