Sólheimajökull Island – Eisiges Spektakel einer beeindruckenden Gletscherzunge

Last Updated on 25. Februar 2024 by Netreisetagebuch

Feuer und Eis – so lassen sich die Gegensätze auf Island kurz und knapp beschreiben. Neben zahlreichen Vulkanen besitzt die Insel auch etliche Gletscher. Sie bilden die eisigen Naturschauspiele in Island. Die Gletscherzunge Sólheimajökull ist eines davon. Wir machen uns auf den Weg, um den sehenswerten Eisgiganten zu besichtigen. Erfahre, was dich beim Sólheimajökull Island erwartet, welche Aktivitäten dort möglich sind und was du bei deinem Besuch unbedingt beachten solltest.

Wo liegt Sólheimajökull Island?

Sólheimajökull Island
Während unserer Island-Rundreise besuchen wir auch den Sólheimajökull

Sólheimajökull Island befindet sich im Süden von Island, etwa 160 km östlich von Reykjavik entfernt. Der nächst größere Ort in der Nähe von Sólheimajökull ist Vík í Mýrdal, das ungefähr 30 km südöstlich von der Gletscherzunge Sólheimajökull liegt.

Wir statten der Gletscherzunge Sólheimajökull während unserer siebentägigen Rundreise durch Island einen Besuch ab und verbinden so eine weitere spektakuläre Sehenswürdigkeit mit unserem spannenden Roadtrip.

Wissenswerte Infos

Sólheimajökull ist eine sogenannte Gletscherzunge in Island. Sie ist circa zehn Kilometer lang und einer von mehreren Ausläufern des dahinter befindlichen Gletschers Mýrdalsjökull. Bei diesem Plateaugletscher handelt es sich um Islands viertgrößten Gletscher. Unter dem knapp 600 km² großen Gletscher befindet sich der Vulkan Katla, einer der aktivsten Vulkane Islands. Sólheimajökull gehört zum Katla-Geopark, Islands erstem Geopark, zu dem auch der berühmte Eyjafjallajökull Vulkan gehört.

Sólheimajökull
Der Sólheimajökull liegt im Katla-Geopark

Wie gelange ich nach Sólheimajökull?

Anreise mit dem Flugzeug

Die bequemste Art und Weise, um nach Island zu gelangen, ist sicherlich die Anreise mit dem Flugzeug. Etwa 50 Kilometer von Reykjavik entfernt liegt der internationale Flughafen Keflavík. Dort mietest du dir dann am besten einen Mietwagen, um den Sólheimajökull Island zu erreichen. Oder du buchst dir eine Bustour zur Gletscherzunge Sólheimajökull.

Anreise mit dem Auto

Wenn du mit dem Auto unterwegs bist, erreichst du die Gletscherzunge Sólheimajökull am besten über die Ringstraße. Zwischen Skogar und Vik biegst du auf die 221 ab und folgst der Straße etwa vier Kilometer bis zum Parkplatz. Anschließend läufst du über einen Fußweg circa 15 Minuten bis zum Sólheimajökull.

Adresse für Navigationsgeräte: Sólheimajökulsvegur, 871, Island

Sólheimajökull
Der letzte Abschnitt zum Sólheimajökull verläuft am Strand entlang

Die Gletscherzunge Sólheimajökull Island

Vom Parkplatz aus ist heißt es erst einmal (wie meistens in Island) bis zum Sólheimajökull zu laufen. Doch der Weg ist recht breit und trotz einiger leichter Anstiege sehr gut zu gehen. Er führt durch Hügelketten und lohnt sich schon allein für die Landschaft, die sich einem bietet: grüne schroffe Berge, von gelblichem Moos bewachsene Lavasteine und schwarzer Schottersand auf dem Weg.

Schon bald erhaschen wir einen ersten Blick auf den Gletscherfluss Jökulsá á Sólheimasandi, in dem vereinzelte kleine Eisberge schwimmen. Wir laufen weiter und… wow, was für eine beeindruckende Kulisse.

Sólheimajökull Island
Im Gletscherfluss liegen die ersten Vorboten des Sólheimajökulls
Sólheimajökull
Und dann stehen wir vor der Eiswand

Fantastische Kulisse

Während auf der einen Seite grün bewachsene Berge aufragen, liegen davor schon die ersten Ausläufer der Gletscherzunge. Diese hat sich wie ein Koloss zwischen die Berge geschoben und baut sich wie eine gerippte Eiswand im Wasser auf. Doch nicht nur die Farben grün und weiß beherrschen hier die Landschaft, sondern auch das Schwarz des Lavasandes, der sich am Ufer befindet und der vulkanischen Asche, die sich auf dem Sólheimajökull Island gesammelt hat.

Gletscherzunge Sólheimajökull
Die Gletscherzunge hat eine ganz eigene Struktur

Während wir dem Sólheimajökull näher kommen, wird die Luft um uns herum zusehends kälter. Wir sind froh, unsere Mützen dabei zu haben. So bahnen wir uns unseren Weg durch den dunklen Lavasand, bis wir schließlich vor der massiven Wand aus schwarz-weißem Eis stehen. Das ganze wirkt ein wenig surreal. Dazu kommen die Blaunuancen, die teilweise aus dem Sólheimajökull schillern, als hätte jemand das Eis mit seinem Farbpinsel nachkoloriert. Die Atmosphäre ist fast mystisch und das Eis strahlt eine unheimliche Stille und Ruhe aus.

Sólheimajökull
Das blaue Eis wirkt wie gemalt

Gefahren des Sólheimajökulls

Beim näheren Betrachten erkennen wir, wie zerklüftet die Gletscherzunge ist und darum etliche Gletscherspalten besitzt. Diese bilden sich, weil Gletscher in ständiger Bewegung sind und sich dadurch ständig verformen und ihr Aussehen verändern. So entstehen auch Eishöhlen und Tunnel. An manchen Stellen können wir das Eis knistern hören und an den Rändern taut und tropft es ganz schön.

Das ist allerdings auch der Grund, weshalb man niemals alleine und vor allem nicht mit der richtigen Ausrüstung einen Gletscher betreten sollte. Denn es können sich Bruchstellen gebildet haben, die dich metertief in eine Gletscherspalte stürzen lassen. Beachte also unbedingt die Warnhinweise, die sich rund um dem Sólheimajökull Island befinden und betrete das Eis auf keinen Fall ohne entsprechende Ausrüstung wie Steigeisen, Gurt, Helm und Eispickel. Es droht wirklich Lebensgefahr.

Sólheimajökull Wanderung
Bitte nicht einfach das Eis betreten

Das Eis ist vergänglich

Gletscher bilden sich durch Neuschnee, der nicht komplett wegschmilzt. Bleibt er auf Bergspitzen oder einem Hochplateau liegen, verdichtet er sich mit der Zeit unter seinem eigenen Gewicht zu Eis. Das passiert natürlich nicht sofort, sondern dauert mehrere Jahre, wenn nicht sogar Jahrhunderte.

Dass das Eis nicht ewig existieren wird, ist sicherlich jedem klar. Doch in welchem Ausmaß sich der Gletscher zurückzieht, erfahren wir anhand einer Hinweistafel. Hier können wir die Veränderung des Sólheimajökulls nachvollziehen, denn der Gletscher schmilzt stetig dahin. Er ist in den letzten zehn Jahren ungefähr um einen Kilometer zurückgegangen. Hier lässt sich also in erschreckender Art und Weise der Klimawandel erkennen. Man geht davon aus, dass die isländischen Gletscher mit hoher Wahrscheinlichkeit in 200 Jahren ganz verschwunden sein werden.

Nachdenklich genießen wir noch eine Weile den Anblick dieses beeindruckenden Naturschauspiels, bevor wir wieder den Rückweg zum Parkplatz antreten.

Sólheimajökull Gletscherwanderung
Das Eis zieht sich immer weiter zurück.

Aktivitäten am Sólheimajökull

Rund um den Sólheimajökull Island werden diverse Aktivitäten angeboten. So hast du die Möglichkeit, das Eis hautnah zu erleben. Du kannst zum Beispiel an einer geführten Gletscherwanderung teilnehmen. Es gibt mehrere Anbieter, bei denen du eine geführte Tour mit einem erfahrenen Guide buchen kannst. Dabei gehst du mit Spikes und gesichert auf den Gletscher, um die Spalten und Höhlen zu bewundern. Manche Touren beinhalten auch Eisklettern.

Neben Gletscherwanderungen werden aber auch Kajaktouren auf der Sólheimajökull Gletscherlagune angeboten. Dabei paddelst du in aller Ruhe an der riesigen Eiswand vorbei und kannst die Kulisse aus nächster Nähe betrachten. Auch hier gibt es verschiedene Anbieter, die Kajak-Touren in kleinen Gruppen organisieren.

Meine Bloggerkollegin Janett hat übrigens eine Eishöhlentour in Húsafell unternommen und berichtet auf ihrem Blog Teilzeitreisen von dem Erlebnis ihrer Tour durch die künstlich geschaffene Höhle.

Sólheimajökull Kajak
Mit dem Kajak entlang des Sólheimajökulls paddeln

Weitere Sehenswürdigkeiten in der Umgebung

Wenn du den Sólheimajökull Island ausgiebig bewundert hast, warten in der Umgebung weitere interessante Sehenswürdigkeiten auf dich.

Skogafoss-Wasserfall

Nur etwa zwölf Kilometer vom Sólheimajökull entfernt wartet auch schon das nächste Naturschauspiel auf dich: der Skogafoss-Wasserfall. Du hast die Möglichkeit über viele Stufen hinaufzusteigen, dorthin wo der Fluss Skoga noch ruhig und beschaulich fließt, bevor er sich 60 Meter in die Tiefe stürzt. Den Wasserfall von oben zu sehen, ist auf alle Fälle spektakulär.

Skogar Museum

Ganz in der Nähe des Skogafoss-Wasserfalls hast du die Möglichkeit, das Skogar-Museum zu besuchen. Hier erhältst du Einblicke in das frühere Leben der Isländer. Neben einem Sammelsurium an Einrichtungsstücken und Dingen aus dem täglichen Leben stehen auch einige ehemalige Wohnhäuser zur Besichtigung zur Verfügung.

Reynisfjara

Knapp 30 Kilometer östlich der Gletscherzunge Sólheimajökull befindet sich der Reynisfjara-Strand. Das besondere an ihm ist sein schwarzer Kies, der am Strand liegt und ihm den Beinamen „Black Beach“ verleiht. Außerdem stehen hier sehenswerte Basaltsäulen und schwarze Felsformationen, die aus dem Meer rausragen.

Kap Dyrhólaey

Wenn du schon am Reynisfjara-Strand bist, empfiehlt sich auch ein Abstecher zum Kap Dyrhólaey. Es ist der südlichste Teil von Island und bietet dir eine super Aussicht. Hier steht auch Islands schönster Leuchtturm.

Gletscherzunge Sólheimajökull
Ob ich jetzt wohl eine „Gletscherzunge“ habe?

Lohnt sich die Gletscherzunge Sólheimajökull Island?

Island ist eine unheimlich beeindruckende Insel. Ihre Natur besitzt eine Vielzahl unterschiedlicher Sehenswürdigkeiten. Auch die Gletscherzunge Sólheimajökull zählt zu den imposanten isländischen Naturschauspielen, die man gesehen haben sollte. Vor allem mit Blick darauf, dass sie vielleicht eines Tages nicht mehr existieren werden. Uns hat der Sólheimajökull jedenfalls sehr fasziniert und wir können dir einen Ausflug dahin nur empfehlen.

Jetzt du! Wie hat dir die Gletscherzunge Sólheimajökull gefallen? Hast du schon einmal an einer Gletscherwanderung teilgenommen? Oder würdest du gerne eine unternehmen? Erzähle uns doch unten in den Kommentaren davon.

Falls du jemanden kennst, dem der Sólheimajökull Island ebenfalls gefallen könnte, dann empfehle der Person doch am besten diesen Artikel. Oder teile ihn in deinen Sozialen Medien, damit auch andere davon erfahren. Vielen Dank.

(Bewundert im Juli 2023)

Sólheimajökull
Der Sólheimajökulls ist auf alle Fälle faszinierend

Weitere interessante Ideen für Europa

Portimão: Wesentlich wärmer als am Sólheimajökull Island geht es in der Hafenstadt Portimão an der Algarve zu. Einst bekannt durch ihre Sardinenfischerei und Fischkonserven, lädt die Stadt mittlerweile unter anderem zum Bummeln durch die vielen kleinen Geschäfte ein.

Monschau: Bist du bereit für eine Zeitreise? Der romantische Ort Monschau in der Eifel mit seinen idyllischen Fachwerkhäusern, engen Gassen und dem Kopfsteinpflaster versetzt dich in längst vergangene Zeiten. Besichtige die Monschau Sehenswürdigkeiten, während es dir so vorkommt, als würdest du durch ein Freilichtmuseum schlendern.

Valletta: Mit ihren Gebäuden aus honigfarbenem Sandstein und den bunten Holzbalkonen, den roten Telefonzellen und den prachtvollen Palästen versprüht Valletta ein einzigartiges Flair. Ich zeige dir, welche Valletta Sehenswürdigkeiten es zu bewundern gibt und welche bewegte Geschichte die bezaubernde Hauptstadt Maltas besitzt.

Metz: In der Hauptstadt Lothringens gibt es eine Menge zu entdecken. Ich zeige dir die Metz Sehenswürdigkeiten, die in der malerischen Altstadt auf dich warten, allen voran die beeindruckende Kathedrale. Erfahre außerdem, was der Grauli ist und was mit ihm passierte, warum das Stadttor von Metz „Deutsches Tor“ heißt und welche kulinarischen Genüsse es heute im ehemaligen Bischofspalast gibt.

Bremen: Die interessanten Bremen Sehenswürdigkeiten an einem Tag erkunden? Das funktioniert hervorragend, wir haben es für dich ausgetestet und waren sehr angetan von der hübschen Stadt. Ich zeige dir, was die charmante Stadt zu bieten hat und verrate dir, welche Berühmtheiten von hier stammen. Erfahre, wer im Bremer Loch steckt, was Bremen mit Ägypten gemeinsam hat und wo Meißner Porzellan zum Klingen gebracht wird.

Verpasse zukünftig keinen Beitrag mehr! Abonniere den Blog und du wirst per e-Mail benachrichtigt, sobald ein neuer Beitrag online ist.


Loading

Merke dir Sólheimajökull Island jetzt auf Pinterest:

Pinterest
Auf Pinterest merken
Schicke diesen Beitrag auf Reisen, indem du ihn teilst:

2 Gedanken zu “Sólheimajökull Island – Eisiges Spektakel einer beeindruckenden Gletscherzunge

  1. Island steht schon seit so langer Zeit auf meiner Bucket-List, ich muss wirklich unbedingt einmal hin – auch wenn es hier auf der Gletscherzunge doch sehr unwirtlich aussieht. Aber das ist eben das Reisen – nicht alles ist knallbunt und sonnendurchflutet.

    Allzeit gute Reise
    Rena

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert