Portimão – die einstige Sardinenflotte an der Algarve

Last Updated on 29. Oktober 2023 by Annette

Portimão war einst bekannt für seine Sardinenfischerei und Fischkonserven. Heute ist die alte Hafenstadt vor allem wegen seines Strandes Praia da Rocha bekannt. Doch es lohnt sich auch ein kurzer Abstecher in die Altstadt von Portimão. Ich zeige dir, was es dort zu entdecken gibt und welche Portimão Sehenswürdigkeiten auf dich warten.

Wissenswertes über Portimão in Portugal

Der Ort Portimão befindet sich in Portugals südlicher Region Algarve. Die Stadt liegt etwa 70 Kilometer westlich von Faro und circa 30 Kilometer östlich von Lagos entfernt. Im Laufe ihrer Geschichte wurde die Stadt unter anderem von den Römern und den Mauren beeinflusst. Im 19. Jahrhundert entwickelte sich der Ort zu einer wichtigen Fischfang- und Konservenindustrie. Urlaubern ist diese alte Hafenstadt wohl hauptsächlich wegen des südlich gelegenen Strandes Praia da Rocha mit seinen fantastischen Felsformationen ein Begriff. Übrigens wurde Manuel Teixeira Gomes 1860 in Portimão geboren, er war der siebte Präsident der Ersten Portugiesischen Republik. 

Portimao Sehenswürdigkeiten
Entdecke mit uns die Sehenswürdigkeiten von Portimao

Wie gelange ich nach Portimão?

Um zu den Portimão Sehenswürdigkeiten zu gelangen, stehen dir verschiedene Möglichkeiten zur Verfügung:

Anreise mit dem Auto

Wer gerne mit dem eigenen Auto von Deutschland aus nach Portimão in Portugal anreisen möchte, der hat eine ordentliche Strecke vor sich. Dabei geht die Fahrt entweder über Metz, vorbei an Paris und Bordeaux (alles in Frankreich) oder du betrittst Frankreich erst im Süden von Freiburg kommend. Dann passierst du die französischen Städte Mülhausen, Beaune und Chalon-sur-Saône bis nach Bordeaux.

Danach fährst du durch Spanien (über Burgos und Salamanca). Anschließend fährst du in Portugal über die Autobahnen A46 / A2 und A22. An der Ausfahrt 5 wechselst du auf die N124 bis ins Zentrum von Portimão. Bitte beachte, dass für die Nutzung der Autobahnen im Ausland eine Maut zu entrichten ist.

Damit deine Autoreise nach Portimão möglichst sicher und relaxed abläuft, habe ich für dich 10 Tipps für eine entspannte Autofahrt.

Anreise mit der Bahn

Du hast die Möglichkeit, die Portimão Sehenswürdigkeiten mit der Bahn zu erreichen. Portimão besitzt nämlich einen Bahnhof, der auf der Strecke der Regionalbahn zwischen Lagos und Faro liegt. Von hier aus gelangst du innerhalb weniger Minuten zu Fuß in das Zentrum der Altstadt.

Anreise mit dem Flugzeug

Die meisten Touristen reisen sicherlich mit dem Flugzeug an die Algarve. Der nächstgelegene Flughafen befindet sich in Faro (FAO), etwa 70 Kilometer entfernt. Von dort aus erreichst du Portimão entweder mit dem Mietwagen oder alternativ mit der Regionalbahn.

Sehenswürdigkeiten von Portimão

Unseren ersten Urlaubstag an der Algarve starten wir mit einer kurzen Besichtigung der Sehenswürdigkeiten von Portimão. Diese sind alle wunderbar fußläufig zu erreichen.

Igreja do Colégio

Wir parken ganz zentral unterhalb des Praca de Republica und erblicken somit beim Hinaufkommen als erstes die imposante Kirche Igreja do Colégio, die diesen Platz beherrscht. Das Jesuitenkolleg mit der dazugehörigen „Kirche der Barmherzigkeit“, wie sie auch genannt wird, stammt aus dem 17. Jahrhundert. Sie ist die größte Kirche an der Algarve und fällt auf dem großen Platz sofort ins Auge. Auch der Innenraum der Kirche beeindruckt durch seine prächtigen Altäre, die mit vergoldeten Verzierungen und filigranen Schnitzereien geschmückt sind.

Igreja do Colegio in Portimao
Igreja do Colegio

Gleich um die Ecke beginnt auch schon die Shoppingmeile. Hier befinden sich viele kleine Geschäfte mit unterschiedlichen Angeboten. Sehr angenehm ist, dass die Einkaufsstraße mit Sonnensegeln bespannt ist. Das macht das Flanieren für dich im Hochsommer wesentlich erträglicher.

Igreja de Nossa Senhora da Conceição

Ganz in der Nähe des Jesuitenkollegs befindet sich die Pfarrkirche „Igreja de Nossa de Senhora da Conceição“ aus dem 15. Jahrhundert (auch Igreja Matriz de Portimão genannt). Sie wurde durch das Erdbeben 1755 allerdings schwer beschädigt. Nur das Hauptportal sowie der Wasserspeier sind heute noch von der ursprünglichen Kirche zu bewundern. Im Inneren der charmanten Kirche befindet sich ein beeindruckender Barockaltar.

Nossa de Senhora da Conceicao in Portimao
Nossa de Senhora da Conceicao

Jardim 1 de Dezembro

Der Platz Jardim 1 de Dezembro ist nicht allzu groß. Aber dafür kannst du dir beim Gang hindurch diverse Fliesengemälde anschauen. Auf den für Portugal typischen Azulejo-Fliesen ist die Geschichte Portugals abgebildet. In der Mitte des Platzes befindet sich ein Springbrunnen und am Ende des Platzes hast du die Möglichkeit, dir am Kioske do Teatro eine Erfrischung zu gönnen. Am anderen Ende des Platzes findest du das Stadttheater Teatro Municipal de Portimão (TEMPO). Direkt daneben befindet sich übrigens das Tourismusbüro.

Azulejo-Fliesen im Jardim 1 de Dezembro
Azulejo-Fliesen im Jardim 1 de Dezembro

Die Azulejo-Fliesen

Nicht nur auf dem Platz Jardim 1 de Dezembro begegnen dir die Azulejo-Fliesen. Du findest die hübsch bemalten Fliesen auch an vielen Häusern in der Altstadt, deren Fassaden mit den Azulejo-Fliesen verziert beziehungsweise verkleidet sind. Die Azulejo-Fliesen sind für ihr dekoratives Design bekannt, das oft aus geometrischen Mustern, floralen Motiven oder historischen Szenen besteht. Schon im 13. Jahrhundert wurden die handbemalten Keramikfliesen in Portugal verwendet. Dank ihrer isolierenden Wirkung, halten sie nämlich als Wandfliese genutzt die Räume kühl.

Geflieste Häuser in der Altstadt von Portimao
Geflieste Häuser in der Altstadt von Portimao

Kleine Pause in der Pastelaria Arade

Am anderen Ende des Jardim 1 de Dezembro gibt es ein kleines Café, die Pastelaria Arade. Hier kehren wir ein und kosten einige der vielen süßen portugiesischen Spezialitäten (den bolos und pastéis). Auch drinnen schmücken wieder die klassischen Kacheln die Wände. Mein Mann lacht heute noch, weil ich den Tipp für diese Pastelaria in einem 20 Jahre alten Reiseführer gefunden habe. Dort heißt es:

„Ein Paradies für Leute, die nicht auf ihre Figur achten müssen. Zwei alte Damen führen diese Tee- und Kaffeestube, sie fertigen ihre leckeren regionalen Küchlein und Pasteten selbst an.“

MARCO POLO Reiseführer Algarve , 8. aktualisierte Auflage 2000, Mairs Geographischer Verlag, Ostfildern

Heutzutage sind keine zwei alten Damen mehr zu sehen, sie scheinen sich wohl in der Zwischenzeit zur Ruhe gesetzt zu haben. Übernommen hat die Pastelaria ein junger Mann, der allerdings jetzt – 20 Jahre später – sich im besten mittleren Alter befindet. Trotz allem hat es uns in dem schön verzierten Café sehr gut geschmeckt und wir sind mehr als satt geworden.

Pastelaria Arade in Portimao
Pause in der Pastelaria

Portimão Uferpromenade – Ribeirinha

Danach bewegen wir uns Richtung Wasser. Hier führt eine breite und lange Uferpromenade (die Ribeirinha, an den alten Docks) am Fluss Arade entlang. Alles wirkt recht neu hergerichtet, ebenso wie der im Boden eingelassene Springbrunnen. Rings herum sind sehr viele Restaurants ansässig, in denen Fischliebhaber unter anderem gegrillte Sardinen kosten können. Bewundern kann man auch einige der Boote, die hier liegen.

Portimão besitzt übrigens nicht nur einen Yachthafen, sondern auch einen Fährterminal, an dem regelmäßig Kreuzfahrtschiffe anlegen.

Ribeirinha in Portimao
Ribeirinha

Museu de Portimão

Folgt man der Ribeirinha immer weiter, gelangt man zum Museu de Portimão. Im 19. Jahrhundert erlangte der Fischfang und die Fischverarbeitung in Portimão große Bedeutung. Doch mittlerweile ist diese Blütezeit vorbei. Daher ist in der alten Fischkonservenfabrik Feu Hermanos inzwischen ein Heimatmuseum untergebracht. Es werden unter anderem Ausstellungen zur regionalen Sardinenfischerei und -konservierung gezeigt. Besucher-Infos findest du unter: www.museudeportimao.pt. Das Museu de Portimão bietet sich auch prima an, um Portimão bei Regen zu besuchen.

Museum von Portimão

1. September bis 31. Juli
Dienstag (14:30 – 18:00 Uhr) | Mittwoch bis Sonntag (10 – 18 Uhr)
Geschlossen: Montag, Dienstag (bis 14:30 Uhr) und an Nationalfeiertagen
Freier Eintritt: Sonntag von 10 bis 14 Uhr
1. bis 31. August
Dienstag (19.30 – 23.00 Uhr) | Mittwoch bis Sonntag (15.00 – 23.00 Uhr)
Geschlossen: Montag, Dienstag (bis 19:30 Uhr) und an Nationalfeiertagen
Freier Eintritt: Sonntag von 15 bis 19 Uhr

Câmara Municipal de Portimão

Für uns geht es wieder stadteinwärts. Als nächstes kommen wir am Rathaus von Portimão vorbei. Die fürstliche Fassade des Câmara Municipal de Portimão ist ein harmonisches Zusammenspiel von eleganten Linien und leuchtenden Farben. Das Rathaus ist nicht nur ein Ort der Verwaltung, sondern auch ein Zentrum für kulturelle Veranstaltungen und Gemeindeaktivitäten. Hier finden Ausstellungen, Konzerte, Versammlungen und andere Veranstaltungen statt, die das kulturelle Leben der Stadt bereichern.

Camara Municipal de Portimao
Camara Municipal de Portimao

Straßenkunst in Portimão

In unmittelbarer Nähe des Rathauses entdecken wir einige Häuser, die keine Azulejo-Fliesen an den Hausfassaden tragen, sondern mit einem Graffiti verziert sind. Hier ein Beispiel:

Straßenkunst in Portimao
Straßenkunst in Portimao

Fortaleza de Santa Catarina

Die historische Festung Fortaleza de Santa Catarina wurde im 17. Jahrhundert zum Schutz vor Piraten und militärischen Angriffen erbaut. Im Inneren der Festung befindet sich eine kleine Kapelle, die Katharina von Alexandria gewidmet ist. Heute bietet sich dir auf der Aussichtsplattform der Festung ein beeindruckender Blick auf den Yachthafen, den Strand und das Meer.

Praia da Rocha

Der wunderschöne Strand Praia da Rocha liegt südlich von Portimão. Er trägt seinen Namen „Strand der Felsen“ nicht umsonst: An diesem sehr bekannten und bei Touristen absolut beliebten Strand gibt es bizarr zerklüftete Felsformationen zu bewundern. Sie sind auf Dutzenden Postkarten abgebildet, sicherlich hast du sie während deines Aufenthaltes an der Algarve schon einmal gesehen. Und dabei sind sie wirklich das wahre Postkartenmotiv. Wir besuchen den Praia da Rocha zur späten Tageszeit und können den Strand daher bis auf einzelne Personen alleine genießen. Den Sonnenuntergang gibt es obendrein auch noch zu beobachten. Was für ein schöner Tagesabschluss.

Praia da Rocha
Goldene Stunde am Praia da Rocha

Barrierefreie Wege in Portimão

Besonders positiv aufgefallen ist mir, dass es durch die gesamte Stadt von Portimão einen „Rollstuhlweg“ gibt. Dabei handelt es sich um einen geteerten Streifen, auf dem die Rollstuhlfahrer das Kopfsteinpflaster besser durch- beziehungsweise überqueren können. Auch Eltern von Kleinkindern dürfte dies erfreuen. So können sie den Kinderwagen wesentlich leichter und ruhiger über das holprige Kopfsteinpflaster schieben.

Negativ aufgefallen ist mir dagegen der viele Verkehr rund um die Kirche Nossa de Senhora da Conceição. Einzig die „Shoppingmeile“ ist autofrei.

Dies ist nur eine Auswahl der Sehenswürdigkeiten in Portimão. Die Stadt hat noch viel mehr zu bieten, darunter schöne Parks, traditionelle Märkte und eine lebendige lokale Kultur.

Fischerei in Portimao
Der Fischerei ein Denkmal gesetzt, zu sehen auch der Rollstuhlweg

Mein Fazit zu den Portimão Sehenswürdigkeiten

Portimão eignet sich hervorragend für einen kurzen Abstecher zwischendurch. Dabei kannst du einen ausgedehnten Spaziergang an der Promenade entlang machen oder durch die vielen kleinen Geschäfte bummeln. Außerdem lässt sich im Museum die einstige Arbeit hier an diesem Ort erleben. Anschließend gibt es die Möglichkeit, in einem der vielen Restaurants an der Uferpromenade gegrillte Sardinen zu speisen. Und natürlich warten am Praia da Rocha noch malerische Felsformationen auf dich.

(Erlebt im Oktober 2019)

Jetzt du! Hast du auch bereits Portimão erkundet? Oder warst du bislang nur am Strand Praia da Rocha? Ich freue mich auf dein Feedback. Bitte hinterlasse doch unten deinen Kommentar.
Sharing is caring: Wenn dir dieser Beitrag gefallen hat, dann teile ihn doch bitte in den Sozialen Medien, damit auch andere von den Sehenswürdigkeiten in Portimão erfahren. Vielen Dank.

Weitere schöne Ausflugsmöglichkeiten an der Algarve

Lagos, die reizende Hafenstadt liegt im westlichen Teil der portugiesischen Algarveküste in Portugal. Es ist circa 38 km von Cabo de São Vicente entfernt, dem westlichsten Punkt Europas. Im 15. Jahrhundert starteten von hier aus viele Seefahrten nach Afrika. Lagos war deshalb ein wichtiger Handelsplatz. Ich zeige dir, was Lagos heute alles zu bieten hat und welche Sehenswürdigkeiten die lebhafte Stadt besitzt.

Besuche doch auch das traumhafte Hinterland der Algarve und bewundere zum Beispiel den Ort Loulé. Hier befand sich einst ein maurisches Handwerkszentrum, das bis heute seinen Charme erhalten hat.

Ebenfalls im Hinterland gelegen, befindet sich Silves, die ehemalige Hauptstadt der Mauren mit ihrer statthaften Maurenburg.


Du möchtest zukünftig keinen Beitrag mehr verpassen? Dann abonniere den Blog und du wirst per E-Mail benachrichtigt, sobald ein neuer Beitrag online ist!


Loading


Merke dir die Portimão Sehenswürdigkeiten jetzt auf Pinterest:

Auf Pinterest merken
Auf Pinterest merken
Schicke diesen Beitrag auf Reisen, indem du ihn teilst:

5 Gedanken zu “Portimão – die einstige Sardinenflotte an der Algarve

  1. Also um Verwirrung aus der Welt zu schaffen: Die Kirche heißt „Igreja de Nossa Senhora da Conceição“. Nossa de Senhora gibt es so nicht.

    Von der Praia da Rocha kann ich nur abraten, ausser, man will den ganzen Tag in einer Strandliege verbringen.
    Das ist einer dieser breiten, flachen, komplett plattgemachten Strände, mit überteuerter Touristenmeile dahinter, wo es billige Fakesouvenirs gibt und Ausblick auf riesige Hotels
    Wer die Felsen der Südküste bewundern will, sollte nach Lagos gehen. Kleinere, natürlichere Strände, mehr Felsformationen, alles ursprünglicher gehalten.

    Auch die Westküste hat ihre schönen Strände, wenn sie auch geographisch bedingt anders aussehen – aber die Praia da Rocha würde ich absolut meiden.

  2. Es sieht wunderschön dort aus.
    Wir waren bereits einmal in Portugal in Porto, aber die Algarve reizt uns sehr als nächstes Ziel.
    Danke für den tollen Beitrag!
    Liebe Grüße
    Jochen

  3. Toller Beitrag, gefällt mir super gut! Sieht wunderschön aus dort! Danke für die zahlreichen Tipps!
    Liebe Grüße,
    Katharina

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert