Wochenmarkt im Mittelalterdorf Sineu auf Mallorca

Blick auf Sineu
Blick auf Sineu

Sineu – Diser mittelalterliche Ort liegt genau im Inselzentrum. Hier findet jeden Mittwochvormittag der bekannte und beliebte Bauern- und Viehmarkt statt.

Wir haben uns heute extra früh auf den Weg gemacht, um diesen Markt zu besuchen. Schon von Weitem sehen wir die auf einem Hügel liegende Pfarrkirche. Da wir aus nördlicher Richtung kommen, fahren wir an einem großen Friedhof vorbei, der vor der Stadt angelegt ist. Obwohl wir zeitig losgefahren sind, ist der Markt schon recht gut besucht und wir finden nur mit etwas Glück einen freien Parkplatz in der Nähe des Bahnhofes.

Wochenmarkt in Sineu auf Mallorca

Traditioneller Bauernmarkt

Und dann geht es zum Markt, der sich durch den gesamten Ortskern erstreckt. Die Verkaufsstände reihen sich hier dicht aneinander. Auch in den engen verwinkelten Gassen rund um die Kirche Santa Maria sind die Stände aufgebaut.

Iglesia Santa Maria in Sineu
Iglesia Santa Maria

Inklusive Viehmarkt

Hier gibt es nicht nur jede Menge Köstlichkeiten, wie Obst, Gemüse, Feinkost und Gebäck, sondern ebenso Kleider- und Lederwaren sowie Kunsthandwerk. Überall duftet es nach Leckereien. Die Leute wuseln durch die Verkaufsstände, auf der Suche nach Stoffen, Kleidung und Taschen. Hier kaufen nicht nur Touristen ein, sondern hauptsächlich auch die Einwohner, die ihren Wocheneinkauf tätigen.

Aber auch ein Viehmarkt ist hier untergebracht. Es werden Hunde, Schafe, Schweine, Kaninchen und Ziegen angeboten. Außerdem stapeln sich Käfige, voll bepackt mit Hühnern, Puten, Rebhühnern, Vögeln u.a., die ebenfalls zum Kauf dargeboten werden. Dies ist allerdings kein schöner Anblick, weil hier das Federvieh regelrecht zusammengepfercht ist. Daher verlassen wir die Markthalle wieder und schauen uns draußen weiter um.

Viehmarkt in Sineu auf Mallorca

Wir decken uns mit etwas Obst und frisch gebackenen Leckereien ein und halten Siesta auf den Stufen der Pfarrkirche. Während auf dem kleinen Platz vor uns das Marktgeschehen weitergeht, hören wir einer Band zu, die Blues und Jazz spielt.

Gewürze auf dem Wochenmarkt in Sineu

Fazit zu Sineu

Die mittelalterliche Stadt Sineu ist einen Besuch wert. Wer den Wochenmarkt ebenfalls erleben möchte, sollte allerdings frühzeitig da sein, weil der Markt wirklich immer sehr gut besucht ist.

Öffnungszeiten und Parken

Der Wochenmarkt findet in Sineu jeden Mittwoch von 8 – 13 h statt.

Falls im Ort selber keine Parkplätze mehr frei sind, könnt ihr den Parkplatz auf der großen Wiese am südlichen Ortseingang nutzen.

Altstadt von Sineu auf Mallorca

Hat dir dieser Beitrag gefallen? Besuchst du im Urlaub auch so gerne die Wochenmärkte? Welchen Wochenmarkt kannst du auf Mallorca empfehlen? Ich freue mich über deine Meinung. Bitte hinterlasse doch unten dein Feedback als Kommentar. Vielen Dank!


 

Schicke diesen Beitrag auf Reisen, indem du ihn teilst:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.