Dijon Sehenswürdigkeiten – 13 Highlights in der urigen Hauptstadt von Burgund

Last Updated on 21. Juni 2023 by Netreisetagebuch

Bei ‚Dijon‘ musst du an Senf denken? Da liegst du vollkommen richtig. Denn er stammt tatsächlich aus dem gleichnamigen französischen Ort. Doch die ehemalige Herzogsstadt hat noch viel mehr zu bieten. Entdecke mit uns gemeinsam die zahlreichen Dijon Sehenswürdigkeiten.

Die mittelalterliche Altstadt bietet zahlreiche sehenswerte Gebäude und kommt einem Freilichtmuseum gleich. Ich zeige dir, welche der Highlights du unbedingt gesehen haben solltest. Außerdem verrate ich dir, welche berühmte Persönlichkeit in Dijon geboren wurde, warum wir einer Eule nachjagen und welches die malerischste Gasse von Dijon ist.

Wissenswertes über Dijon

Die historische Stadt Dijon befindet sich in der Region Bourgogne-Franche-Comté und liegt am Fluss Ouche. Sie ist zudem die Hauptstadt des Herzogtums Burgund. Dijon liegt etwa 290 Kilometer südöstlich von Paris und rund 200 Kilometer südwestlich von der deutschen Grenze entfernt.

Im 12. Jahrhundert erhielt die „Stadt der hundert Glockentürme“ Stadtrechte und erlebte zu Zeiten der Herzöge seine Blütezeit. Die Altstadt von Dijon zählt zum UNESCO-Weltkulturerbe. Dijon ist noch heute neben Senf auch für sein Weinanbaugebiet Burgund bekannt. Doch nicht nur das. Auch der berühmte „Kir“ stammt aus Dijon. Der Aperitif, der aus Weißwein und Crème de Cassis besteht, war bei den Weinbauern rund um Dijon sehr beliebt. Die Schwarze Johannisbeere stammt dabei aus dem regionalen Anbaugebiet. Benannt wurde der Cocktail nach dem Bürgermeister von Dijon, Felix Kir, der das Getränk bei offiziellen Anlässen ausschenken ließ.

Dijon Sehenswuerdigkeiten
Entdecke mit uns gemeinsam die zahlreichen Dijon Sehenswürdigkeiten.

Wie erreiche ich die Altstadt von Dijon?

Um nach Dijon zu gelangen, stehen dir mehrere Möglichkeiten zur Verfügung:

Anreise mit dem Auto

Du erreichts die Dijon Sehenswürdigkeiten am besten über die Autobahnen A31 über Nancy oder die A39. Bitte beachte, dass die Innenstadt größtenteils eine Fußgängerzone ist. Rund um die Altstadt stehen dir jedoch mehrere Parkhäuser zur Verfügung.

Anreise mit der Bahn

Du hast auch die Möglichkeit, mit der Bahn anzureisen. Es fahren täglich zahlreiche TGV-Züge über Mulhouse-Ville (im Elsass) bis zum Dijon Hauptbahnhof. Der liegt nur etwa einen Kilometer von der malerischen Altstadt entfernt und ist daher gut zu Fuß zu erreichen.

Anreise mit dem Fahrrad

Wer es sportlicher mag, der kann auch mit dem Fahrrad nach Dijon anreisen, zum Beispiel auf dem Radweg „La Voie des Vignes“, der durch die Weinberge des Burgunds führt. So lässt sich die schöne Landschaft rund um Dijon ideal mit einer Sightseeingtour in Dijon verbinden.

Die Dijon Sehenswürdigkeiten

Die Altstadt von Dijon ist einfach unheimlich sehenswert. In den historischen Gassen findest du zahlreiche hübsche Fachwerkbauten und beeindruckende Sehenswürdigkeiten. Ich stelle dir hier die Highlights der Dijon Sehenswürdigkeiten vor:

Der Eulen-Rundweg

Du hast die Möglichkeit, die wundervollen Sehenswürdigkeiten von Dijon während des Eulen-Rundwegs zu erkunden. Folge dazu einfach den kleinen bronzenen Eulen-Dreiecken, die in regelmäßigen Abständen im Gehweg eingelassen sind. Die Spitze des Dreiecks weist dir dabei die Richtung, die du einschlagen musst. Warum ausgerechnet eine Eule? Nun, weil sie das Maskottchen der Stadt ist und als Glücksbringer gilt. Du findest sie sitzend auf einem Stützpfeiler der Notre-Dame. Wer sie mit der linken Hand streichelt, dem soll sich nämlich ein Wunsch erfüllen.

Übrigens erhältst du in der Tourist-Information auch ein begleitendes Heftchen mit Hintergrundinformationen zu den einzelnen Stationen des Eulen-Rundwegs. Alternativ kannst du dir aber auch die dazugehörige App auf dein Handy laden. Beides gibt es bereits für wenig Geld.

Dijon Eulen-Rundweg
Die Eule weist dir den Weg

Notre-Dame de Dijon

Ganze zwanzig Jahre dauerte die Errichtung der Notre-Dame de Dijon im 13. Jahrhundert. Sie wurde im Stile der burgundischen Gotik erbaut und beherbergte einst das Archiv der Gemeinde Dijon. Über dem hohen Portal befinden sich zwei Reihen an Arkaden mit dünnen Säulen und Wasserspeiern. Hoch oben auf dem Turm schlägt der Jacquemart die Glocken. So einen haben wir bereits im belgischen Leuven bewundern können. Im Inneren der Notre-Dame kannst du eine der ältesten Madonnenstatuen Frankreichs entdecken: die Notre-Dame de Bon-Espoir aus dem 11. Jahrhundert.

Tipp:
Auf einem nördlichen Pfeiler außerhalb der Kirche sitzt eine kleine steinerne Eule, die zu einem Glücksbringer geworden ist. Wer sie streichelt, dem wird ein Wunsch erfüllt.

Dijon Notre Dame
Beeindruckendes Portal der Notre Dame
Dijon Eule
Ob dein Wunsch wohl in Erfüllung geht?

Dijon und sein Senf

Dijon ist bereits seit Jahrhunderten für seinen Senf aus burgundischen Senfkörnern bekannt. Nur ein paar Schritte von der kleinen Eule entfernt befindet sich neben dem Maison Millière die Moutarderie Edmond Fallot. Hier wird seit 1840 nach wie vor Senf hergestellt. Wer mag, kann eine Tour durch die Produktionsstätte buchen und sich eine Menge Hintergrundwissen aneignen. Hier erhältst du Informationen zu Führungen. Ansonsten lohnt sich aber auch ein Blick in den kleinen Laden, in dem es außergewöhnliche Sorten des Dijon-Senfs gibt, wie zum Beispiel Dijon-Senf mit Cassis oder Dijon-Senf à la Provençale.

Maison Millière in Dijon
Links die Moutarderie Edmond Fallot und rechts das Maison Millière
Dijon-Senf
Regionale Produkte und Senf in allen möglichen Varianten
Dijon-Senf
Die alten Senfmühlen

Warst du schon einmal in Monschau in der Eifel? Dort gibt es die historische Senfmühle, in der angetrieben durch ein Wasserrad seit mehreren Generationen Senf hergestellt wird.

Kulinarik in der Markthalle

Es geht weiter mit den kulinarischen Leckereien. Diese findest du in der Markthalle von Dijon. Dabei ist aber nicht nur das große Angebot der Händler sehenswert, sondern auch die Markthalle selbst. Es handelt sich um einen Metallbau mit Bögen, der Ende des 19. Jahrhunderts im Stil von Gustave Eiffel gebaut wurde.

HÄTTEST DU ES GEWUSST?
Der Ingenieur Gustave Eiffel wurde am 15. Dezember 1832 in Dijon geboren.

Dijon Martkhalle
In der Markthalle von Dijon erhältst du kulinarische Leckereien

Tipp:
Jeweils am Dienstag und von Donnerstag bis Sonntag hast du in der Zeit von 7:30 Uhr bis 13 Uhr die Möglichkeit, dich mit lokalen Erzeugnissen einzudecken.

Herzogspalast von Dijon mit Musée des Beaux-Arts

Wir kommen nun zum Herzstück von Dijon: dem ehemaligen Herzogspalast von Dijon. Hier regierten die Herzöge von Burgund bis ins 15. Jahrhundert und lenkten die politischen Geschicke. Das imposante Gebäude am großen Place de la Libération lässt erahnen, welche Macht hier einst versammelt war.

Heute beherbergt der Herzogspalast von Dijon das Rathaus und seit 1799 das Musée des Beaux-Arts, in dem du Kunst aus dem 15. Jahrhundert sowie der Renaissance und dem Barock bewundern kannst. Außerdem befinden sich hier auch die Grabmäler einiger Herzöge. Der Clou bei deinem Museumsbesuch: Du erhältst gleichzeitig Einblicke in die historischen Räume des Palais des Ducs, wie zum Beispiel dem Großen Saal des Wohnturms von Philippe le Bon oder den herzoglichen Küchen.

Dijon Herzogspalast
Machtvoller Herzogspalast von Dijon

Musée des Beaux-Arts
1 Rue Rameau
21000 Dijon
www.musees.dijon.fr

Öffnungszeiten:
Täglich außer Dienstag
Okt. – Mai: 9:30 bis 18:00 h
Juni – Sept.: 10:00 bis 18:30 h
Eintritt: frei

Aussichtsreicher Turm Philippe le Bon

Aussichtsreich ist ein Aufstieg auf den Turm Philippe le Bon (Philipp, der Gute), der sich in der Mitte des Herzogspalastes von Dijon befindet. Er wurde im 15. Jahrhundert errichtet und überragt mit seinen 46 Metern die Stadt, so dass du von hier oben aus einen fantastischen Panoramablick genießen kannst.

Bitte beachte, dass die Besichtigung des Tour de Philippe le Bon nur im Rahmen einer Führung möglich ist. Diese kannst du bei der Tourist Information von Dijon buchen.

Herzogspalast von Dijon
Hinter dem Herzogspalast ragt der Turm Philippe le Bon auf

Tour Philippe le Bon
Palais des Ducs de Bourgogne
21000 DIJON

Öffnungszeiten:
Täglich ab 10:30 Uhr
Eintrittspreise: 5 EUR

Nachdem du den Palast der Herzöge und die Aussicht vom Turm ausgiebig besichtigt hast, schlendere doch über den im Halbkreis großzügig angelegten Platz Place de la Libération. Rings herum bietet sich die Möglichkeit, eine Pause in einem der Bars und Cafés mit Blick auf den Herzogspalast einzulegen, während aus dem Boden die Wasserspiele emporplätschern.

Place de la Liberation in Dijon
Auf dem Place de la Liberation eine Pause einlegen

Kennst du eigentlich schon Vohburg an der Donau? In der ehemaligen Herzogstadt war einst Agnes Bernauer ansässig, bevor sie ein tragisches Schicksal traf.

Kathedrale Saint-Bénigne

Ein weiteres Highlight der Dijon Sehenswürdigkeiten ist die gotische Kathedrale Saint-Bénigne. Sie fällt besonders durch ihr buntes Ziegeldach auf. Gewidmet wurde die Kathedrale dem Heiligen Benignus, einem Missionar, der im 2. Jahrhundert in Dijon als Märtyrer starb. Die Überreste seines Sarkophags befinden sich in der Krypta, die von einer Rotunde mit vielen Säulen umgeben ist.

Jahrhundertelang diente die Basilika als Klosterkirche für die Benediktinerabtei, bis diese nach der Französischen Revolution aufgelöst wurde. Seit Anfang des 19. Jahrhunderts ist sie die Kathedrale des Bistums Dijon und löste damit die Kirche Saint-Etienne ab.

Dijon Kathedrale Saint-Benigne
Die Kathedrale von Dijon besitzt ein schön verziertes Dach

Tipp:
Im ehemaligen Schlafsaal der Mönche der Benediktinerabtei befindet sich das Archäologische Museum.

Église Saint-Philibert de Dijon

Gleich nebenan der Kathedrale steht die Église Saint-Philibert de Dijon. Die einzige romanische Kirche in Dijon stammt aus dem 12. Jahrhundert und war die Pfarrei der Winzer, bevor sie ebenfalls nach der Französischen Revolution aufgegeben wurde. Anschließend diente die Kirche mehreren Zwecken, so wurde sie beispielsweise als Pferdestall, als Waffenlager und als Salzlager genutzt. Da die Kirche stark beschädigt war, wurde sie viele Jahre restauriert und öffnet heute ihre Türen nur für Wechselausstellungen und während der Tage des Denkmals.

Rue des Forges und François Rude Square

Die Altstadt von Dijon enthält noch viele weitere sehenswerte Gebäude. Flaniere auf alle Fälle die Rue des Forges entlang, in deren historischen Bauten sich zahlreiche kleine Geschäfte befinden. Einen Blick solltest du dabei auch unbedingt auf das Hôtel Aubriot aus dem 13. Jahrhundert werfen. Es war im 18. Jahrhundert Sitz des Gerichtshofs und besitzt ein hübsches glasiertes Burgunderziegeldach. Die Rue des Forges führt dich schließlich auf einen charmanten Platz, den François Rude Square. Der Platz ist umgeben von Fachwerkhäusern, während in seiner Mitte ein Brunnen und ein nostalgisches Kinderkarussell stehen.

Dijon Sehenswürdigkeiten
Malerischer Platz mit Brunnen und Kinderkarussell

Die Rue Verrerie – urige Fachwerkgasse

Die Rue Verrerie ist meiner Meinung nach die urigste Straße in Dijon. Hier stehen verwinkelte malerische Fachwerkhäuser mit schönen alten Fassaden, die dich gedanklich ins Mittelalter katapultieren. Ganz in der Nähe steht das Hôtel de Vogüé, eines der ersten großen Stadtpalais für Ratsmitglieder in Dijon aus dem 17. Jahrhundert. Auch dieses Gebäude trägt auf dem Dach die für den Burgund typischen buntglasierten Ziegel.

Dijon Altstadt
Die urige Rue Verrerie mit ihren malerischen Fachwerkhäusern

Porte Guillaume – Dijons Triumphbogen

Neben all dem mittelalterlichen Flair kann Dijon auch Paris-mäßig mit einem Triumphbogen aufwarten, nämlich der Porte Guillaume. 1788 wurde der Triumphbogen auf den Fundamenten des alten Stadttores am Platz Darcy errichtet und gewährt seitdem den Besuchern Eintritt in die Altstadt von Dijon. Stadtauswärts gelangst du hinter der Porte Guillaume zum Jardin du Darcy, dem ersten öffentlichen Park der Stadt mit einer großen Brunnenanlage.

Porte Guillaume
Der Triumphbogen von Dijon

Église Saint-Michel

Entstanden aus einer einfachen Holzkapelle aus dem 9. Jahrhundert, wurde die Kirche Saint-Michel stets erweitert und erneuert. Der heutige Bau vereint den gotischen Stil mit der Renaissance und besitzt eine sehenswerte Fassade. Die Skulpturen des Portals stellen das Jüngste Gericht dar. Im Inneren kannst du den Schrein der Heiligen Elisabeth von der Dreifaltigkeit bewundern, die in dieser Kirche ihre erste Kommunion feierte.

Église Saint-Etienne

Den Abschluss der Dijon Sehenswürdigkeiten macht die Église Saint-Etienne, die gleich neben der Kirche Saint-Michel am Place du Théâtre steht. Zwar ist sie mittlerweile profaniert und im Kirchenschiff ist heute die Stadtbibliothek untergebracht. Doch einst war sie die Residenz der Bischöfe, bevor die Kathedrale Saint-Bénigne zur Bischofskirche ernannt wurde. In seinem Chor und Querschiff befindet sich das Rude Museum, das Skulpturen des französischen Bildhauers François Rude ausstellt.

Dijon Saint-Etienne
Links die Kirche Saint-Michel und rechts die Kirche Saint-Etienne

Museen in Dijon

Du hast die schönen Dijon Sehenswürdigkeiten alle ausführlich besichtigt und noch Zeit für weitere Entdeckungen? Prima, denn auch wenn man es in dem historischen Innenstadtkern nicht gleich vermutet, so besitzt Dijon dennoch eine Menge interessanter Museen.

Allen voran ist in der Liste der Dijon Museen das Musée des Beaux-Arts zu nennen. Dieses Kunstmuseum ist im ehemaligen Palast der Herzöge von Burgund untergebracht und ist eines der ältesten Museen in Frankreich. Ganz in der Nähe befindet sich das Musée Magnin, in dem man eine Sammlung von Gemälden vom 16. bis 19. Jahrhundert bewundern kann.

Für Kunstliebhaber gibt es aber weitere Möglichkeiten, seine Zeit zu verbringen. So kann man zum Beispiel im Rude Museum Skulpturen des gleichnamigen Bildhauers in der der ehemaligen Église Saint-Étienne besichtigen. Zeitgenössische Kunst findest du im Consortium Museum südlich der Altstadt gelegen. In der Kirche des Bernhardinerklosters wird dir im Musée d’art Sacré Sakrale Kunst geboten.

Wer von Kunstmuseen nicht so angetan ist, der mag vielleicht das Musée de la Vie Bourguignonne besuchen. Das Volkskundemuseum ist in einem alten Kloster untergebracht und vermittelt das frühere Leben der Burgunder und die Geschichte Dijons. Weiter zurück in der Geschichte gelangst du im Musée Archéologique, dem Archäologiemuseum, das sich in der ehemaligen Benediktinerabtei Saint-Bénigne befindet.

Im Botanischen Garten Arquebuse findest du nicht nur einen Botanischen Garten und ein Arboretum, sondern auch den Gemeinschaftsgarten Le Jardin Des Sciences und das Wissenschaftsmuseum Jardin de l’Arquebuse mit Planetarium. Außerdem gibt es noch das Naturkundemuseum aus dem 19. Jahrhundert. Der Arquebuse-Park liegt etwa 500 Meter Fußweg von der Kathedrale Saint-Bénigne entfernt.

Musee des Beaux Arts
Im Herzogspalast von Dijon befindet sich das Musée des Beaux-Arts

Veranstaltungen in Dijon

So klein die Altstadt von Dijon auch ist, so viel ist in dem malerischen Ort dennoch los. Denn in Dijon finden regelmäßig diverse Veranstaltungen statt:

  • Jazz en Ville
    Jährlich im Mai findet der „Jazz in der Stadt“ statt.
  • Théâtre en Mai
    Ebenfalls im Mai findet jedes Jahr das „Theater im Mai“ statt.
  • L’Eté Musical
    Der „Musiksommer“ wird stets im Juni gefeiert.
  • Estivade
    Im Juni wird zudem auf den Straßen von Dijon getanzt, denn dann findet ein Festival mit Theater, Gesang und Tanz statt.
  • Ecrans de l’Aventure
    Das Festival der Abenteuerfilme kannst du jährlich im September besuchen.
  • Open du Rock
    Oder aber du besuchst im September das Rockfestival Open du Rock.
  • Festival Nouvelles Scènes
    Im Herbst findet das Theaterfestspiel „Festival der neuen Szenen“ statt.

Mein Fazit zu den Dijon Sehenswürdigkeiten

Dijon ist eine zauberhafte historische Stadt, die man auf alle Fälle besuchen sollte, wenn sich die Gelegenheit dazu ergibt. Die vielen Dijon Sehenswürdigkeiten in der wunderschönen Altstadt lassen sich bei einem gemütlichen Stadtrundgang erkunden, zum Beispiel auf dem Eulen-Rundweg. Unterwegs laden dich immer wieder Cafés und Restaurants zum Verweilen ein.

Neben den hier vorgestellten Highlights gibt es in Dijon noch weitere Sehenswürdigkeiten zu entdecken, wie zum Beispiel die Oper von Dijon oder den Mosesbrunnen in der Chartreuse de Champmol, dem ehemaligen Kartäuserkloster in Dijon. Um all die zahlreichen sehenswerten Dinge in Dijon ausführlich besichtigen zu können, empfehle ich dir, für deinen Aufenthalt in Dijon mindestens zwei Tage einzuplanen. Ich wünsche dir viel Spaß beim Erkunden der historischen Hauptstadt von Burgund.

Dijon Altstadt
Ein Besuch der Altstadt von Dijon lohnt sich!

Na, was sagst du zu Dijon? Welche der Dijon Sehenswürdigkeiten haben dir am besten gefallen? Hast du noch weitere Tipps für einen genialen Aufenthalt in Dijon? Ich freue mich über deine Meinung. Bitte hinterlasse doch dein Feedback unten als Kommentar!

Sharing is caring: Teile doch bitte diesen Beitrag in deinen Sozialen Medien, damit auch andere von den wundervollen Dijon Sehenswürdigkeiten erfahren. Vielen Dank.

(Besichtigt im Juni 2022)

Weitere schöne Städtereisen Ideen in Europa

Lyon
Die ehemalige Hauptstadt Galliens hat nicht an Anziehungskraft verloren. Bis heute besitzt Lyon Sehenswürdigkeiten, die einen Städtetrip total interessant machen. Entdecke Sehenswürdigkeiten, wie zum Beispiel den „Mini-Eiffelturm“, römische Spuren, geheime Gänge oder eine beeindruckende Kathedrale.

Valletta
Die charmante Hauptstadt Valletta hat für Architektur- und Kunstliebhaber viel zu bieten. Dazu kommt das milde Klima von Malta, das das ganze Jahr über eine Reise sehr attraktiv macht. Lass dich durch die hübschen Straßen von Valletta treiben und besichtige die zahlreichen Sehenswürdigkeiten, die von der bewegten Geschichte der Stadt zeugen.

Lagos
Die reizende Hafenstadt liegt im westlichen Teil der portugiesischen Algarveküste in Portugal. Es ist circa 38 km von Cabo de São Vicente entfernt, dem westlichsten Punkt Europas. Im 15. Jahrhundert starteten von hier aus viele Seefahrten nach Afrika. Lagos war deshalb ein wichtiger Handelsplatz. Ich zeige dir, was Lagos heute alles zu bieten hat und welche Sehenswürdigkeiten die lebhafte Stadt besitzt.

Avignon
In der Stadt der Päpste erwarten dich hübsche Stadtpalais, schöne Plätze und beeindruckende Zeugnisse der Geschichte. Erfahre, wie es zum Bau der weltberühmten Brücke kam, auf der laut einem bekannten Kinderlied getanzt wird. Außerdem erzähle ich dir, wo einst die Päpste residierten, wo Napoleon persönlich nächtigte und wo du die romantischste Gasse von Avignon findest.

Verpasse zukünftig keinen Beitrag mehr! Abonniere den Blog und du wirst per e-Mail benachrichtigt, sobald ein neuer Beitrag online ist.


Loading


Merke dir die Dijon Sehenswürdigkeiten jetzt auf Pinterest:

Pinterest
Auf Pinterest merken
Schicke diesen Beitrag auf Reisen, indem du ihn teilst:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert