Utrecht Sehenswürdigkeiten – 16 Highlights der niederländischen Stadt mit besonderem Flair

Last Updated on 19. März 2023 by Annette

Grachten verlaufen mitten durch die Altstadt, überall sind die typischen holländischen Häuserfassaden zu sehen und dazu die offene freundliche Art der Niederländer. Die Rede ist von der Stadt Utrecht, die meiner Meinung nach eine sehr gute Alternative zu Amsterdam darstellt.

Ich zeige dir, welche der Utrecht Sehenswürdigkeiten du unbedingt gesehen haben solltest. Erfahre mehr über die charmante Stadt, in der der einstige niederländische Papst ein Haus errichten ließ, der Dom aus zwei Teilen besteht und ein berühmtes Kaninchen beheimatet ist.

Utrecht Sehenswürdigkeiten
Utrecht – „das kleine Amsterdam“

Was ist typisch für Utrecht?

Utrecht ist die viertgrößte Stadt in den Niederlanden und die Hauptstadt der gleichnamigen Provinz. Die Studentenstadt liegt nur etwa 85 Kilometer von der deutschen Grenze entfernt und eignet sich somit hervorragend für einen entspannten Tagesausflug. Schon die Römer schlugen hier ihr Lager auf und legten das römische Kastell Traiectum an. 1122 erhielt das ummauerte Utrecht Stadtrechte. Utrecht ist seit dem 7. Jahrhundert Bischofssitz. 1459 erblickte der spätere Papst Hadrian VI. in Utrecht das Licht der Welt.

HÄTTEST DU ES GEWUSST?
Der König der Niederlande, Willem-Alexander, wurde 1967 ebenfalls in Utrecht geboren.

Wie gelange ich nach Utrecht?

Anreise mit dem Auto

Anfahrt: Du gelangst am besten zu den Utrecht Sehenswürdigkeiten über die Autobahnen A12, dann die A27 und schließlich die A28.
Parken: Du kannst entweder am Ortsrand auf einem P+R-Parkplatz parken oder zum Beispiel auf dem Parkplatz bei der Jaarbeurs auf der Rückseite des Bahnhofs.

Anreise mit der Bahn

Die Utrecht Sehenswürdigkeiten sind auch prima mit der Bahn zu erreichen. Der Hauptbahnhof von Utrecht liegt fußläufig zur Altstadt und ist mit dem ICE aus Deutschland erreichbar. Es fahren auch FlixBusse von Deutschland aus ins Zentrum von Utrecht.

Altstadtbummel ohne Trubel

Wir statten der Gemeinde an einem Sonntag einen kleinen Besuch ab und lassen uns durch die idyllische Altstadt von Utrecht treiben. Die Altstadt ist wirklich sehr sehenswert. Bis mittags sind wir fast alleine auf den Straßen und genießen es sehr, in Ruhe durch die hübschen Gassen streifen zu können. Punkt zwölf Uhr öffnen zu unserer Verwunderung die meisten Geschäfte und ganz allmählich wacht die Studentenstadt auf. Dennoch ist sie längst nicht so überlaufen wie an vielen anderen touristischen Orten. Und so können wir weiter ganz in Ruhe alle Utrecht Sehenswürdigkeiten entdecken.

Utrecht Altstadt
In der Altstadt warten zahlreiche Utrecht Sehenswürdigkeiten auf dich

Die Utrecht Sehenswürdigkeiten

In der Altstadt von Utrecht gibt es sehr viel Sehenswertes zu entdecken. Sie sind alles sehr gut fußläufig zu erreichen. Ich stelle dir hier die Top Utrecht Sehenswürdigkeiten vor:

Oudegracht

Die Oudegracht schlängelt sich durch die Altstadt und verleiht der Stadt ihren ganz besonderen Reiz. Auf ihr tuckern kleine Motorboote, aber auch Tretboote und Kanufahrer sind auf der Gracht unterwegs. Entlang der Gracht befinden sich viele Gastronomien, die ihre Tische an der Reling stehen haben. Selbst unten direkt am Kanal gibt es einige Bars und Restaurants. Und so lässt sich der Kaffee mit Urlaubsfeeling pur genießen.

Utrecht Oudegracht
Mit dem Boot auf der Oudegracht fahren

Werftkeller an der Oudegracht

Die Oudegracht in Utrecht verläuft eine Etage tiefer als die Straße. Daher haben die Kaufleute im Mittelalter entlang der Kaimauern Werftkeller angelegt, die unterirdisch mit den Kellern der Grachtenhäuser in Verbindung stehen. So konnten sie ihre Waren direkt vom Boot in ihre Häuser bringen und lagern. Heute sind hier vor allem Bars angesiedelt, die die Gewölbekeller liebevoll eingerichtet haben.

Werftkeller in Utrecht
Bars an den alten Werftkellern

Im Sommer lädt natürlich ein Platz draußen direkt am Wasser ein. Doch auch ein Besuch in den Cafés drinnen, ist ein uriges Erlebnis. In einem kleinen Café steigen wir jedenfalls die schmale Treppe in den Werftkeller hinab, wo uns in den Kellergewölben verwinkelte Gänge zu kleinen Räumen und Nischen führen. Wir suchen uns einen Platz am Fenster mit Blick auf die Gracht. Und so fahren während unserer Kaffeepause so manche Paddler und Kanufahrer direkt an uns auf Augenhöhe vorbei.

Utrecht Werftkeller
Beim Kaffee trinken kommen manchmal Paddler und Boote vorbei

Stadskasteel Oudaen

Das Stadtschloss fällt kaum auf, denn es beherbergt heute eine Brauerei und fügt sich geduldig zwischen all den anderen Bars und Restaurants an der Oudegracht ein. Ein Blick ins Innere lohnt sich aber, um den alten Rittersaal im Erdgeschoss zu bewundern. Wenn ihr mögt, legt doch in einer der Gastronomien eine kleine Pause ein. Es gibt auch oberhalb der Oudegracht zahlreiche Sitzmöglichkeiten im Schatten der Bäume mit Blick auf die untenliegende Gracht.

Paushuize – das Papsthaus

Das Papsthaus zählt zu den besonderen Utrecht Sehenswürdigkeiten. Dieses Ziegelsteinhaus ist eines der ältesten Häuser von Utrecht. Es wurde im 16. Jahrhundert vom einzigen niederländischen Papst Hadrian VI. im Renaissancestil erbaut, der es jedoch nie selber bewohnte. Das Papsthaus besitzt neben diversen dekorativen Salons einen Ballsaal mit schönen Wandmalereien. Ihr findet das Papsthaus auf der Kromme Nieuwegracht 49.

Paushuize in Utrecht
Paushuize in Utrecht

Winkel van Sinkel

Dieses auffällige Gebäude mit seinem Säuleneingang versetzt uns zurück in die Kolonialzeit. Ein Blick hinein lohnt sich und bestätigt meine erste Vermutung. Hier war einst ein Kaufhaus. Noch heute befinden sich in einer Ecke eine Ladentheke mit alter Registrierkasse aus vergangenen Zeiten. Heute beherbergt das große Gebäude mit den hohen Decken ein Restaurant und einen Nachtclub.

Winkel van Sinkel in Utrecht
Erinnerungen an vergangene Zeiten

In der ganzen Altstadt gibt es übrigens Spuren aus vergangenen Kolonialzeiten. Wir finden auch viele Hinweisschilder zum Sklavenhandel, der hier einst rege stattfand.

Utrecht Dom

Der Dom von Utrecht stellt für mich eine Besonderheit dar. Zuerst einmal wundere ich mich darüber, dass der Kirchturm ein ganzes Stück vom Utrecht Dom entfernt steht. Dann kommt beim Eintreten des Doms die Ernüchterung, dass er doch ziemlich klein ist. Schließlich klärt sich aber auf, dass dieser Dom tatsächlich einst viel größer war. Er reichte nämlich bis zum übrig gebliebenen Turm. Doch durch den Tornado von 1674 stürzte der Mittelteil des Doms ein. Dieser wurde leider nicht wieder aufgebaut. Stattdessen befindet sich an der Stelle nun der Domplatz. Den Domturm, der der höchste Turm des Landes ist, kann man besteigen. Von dort oben hat man sicherlich einen enormen Ausblick über die Stadt.

Utrecht Dom
Domplatz mit Blick auf das übriggebliebene Querschiff

Tipp: Besuche auch den Innenhof (Pandhof) des Doms. Der Klostergarten mit vielen Blumen und Kräutern ist umgeben von einem gotischen Kreuzgang und lädt zu einer Ruhepause ein.

Pandhof Domkerk
Pandhof Domkerk

Universitätshalle

Direkt neben dem Klostergarten steht die beeindruckende Universitätshalle. Der älteste Teil dieses Gebäudes ist die Aula von 1462. In diesem Gebäude finden heute akademische Zeremonien wie Promotionen statt. Übrigens ist die Universität Utrecht nicht nur die größte Universität in den Niederlanden, sondern auch die älteste.

Universitätshalle von Utrecht
Die Universitätshalle von Utrecht

Pandhof Sinte Marie

Einen weiteren Kräutergarten finden wir beim Pandhof Sinte Marie. Hier stand einst die Marienkirche aus dem 11. Jahrhundert. Von ihr ist allerdings nur noch der Kreuzgang übrig geblieben. Aber dafür gibt es viele Blumen und Kräuter zu bewundern. Und einige Katzen, die hier in der Sonne sitzen und sich sonnen.

Armenhäuser von Utrecht

Das Leben im Spätmittelalter war ohnehin schon schwierig genug, ohne all der sämtlichen Annehmlichkeiten, die wir heute kennen. Doch als armer mittelloser Mensch war es sicherlich unvorstellbar schwer. Doch zum Glück gab es in Utrecht wohlhabende Gönner, die eine ganze Reihe von Armenhäusern und Armenkammern ermöglichten. So wurden zum Beispiel 1597 die Beijerskameren durch Adriaen Beijer und 1649 die Kameren Maria van Pallaes durch selbige für notdürftige Menschen gebaut. Diese Kammern befinden sich auf der Lange Nieuwstraat und Agnietenstraat und bestehen jeweils nur aus einem einzigen Zimmer.

Beijerskameren in Utrecht
Beijerskameren

Museen in Utrecht

Nijntje (Miffy) Museum

Auch für die ganz Kleinen gibt es interessante Utrecht Sehenswürdigkeiten. Kinder kennen und lieben sie: Miffy, das Kaninchen. Utrecht ist die Heimat der kleinen Häschendame, die in den Niederlanden ‚Nijntje‘ heißt. Der Hasendame ist sogar ein ganzes Museum im Dick-Bruna-Haus gewidmet. Sicherlich ein Muss für jede Familie mit Kindern, spätestens wenn die Kleinen eine der übergroßen Miffy-Figuren sehen, die in der Stadt verteilt stehen.

Miffy-Museum
Agnietenstraat 2
3512 XB Utrecht

Öffnungszeiten:
Di – So: 10:00 – 17:00 Uhr
www.nijntjemuseum.nl

Nijntje-Museum in Utrecht
Miffy steht auch in der Fußgängerzone

Direkt gegenüber vom Miffy-Museum befindet sich übrigens das Centraal-Museum, ein sehr großer Gebäudekomplex, mit Kunstausstellungen.

Rietveld-Schröder-Haus

Jetzt kommt etwas für Liebhaber von besonderen Architekturen. Dieses Wohnhaus wurde 1924 im Auftrag der Witwe Truus Schröder vom Möbeldesigner Gerrit Rietveld im Stil von De Stijl errichtet. Gerrit Rietveld ist zum Beispiel bekannt für seinen Rot-blauen-Stuhl. Das Rietveld-Schröder-Haus, das bis 1985 bewohnt wurde, kann im Rahmen einer Sonderführung besichtigt werden. Es empfiehlt sich aber, vorab Tickets zu buchen.

Museum Catharijneconvent

Wir kommen an der Kathedrale Sankt Katharina vorbei. Auch hier gibt es wieder einen gepflegten Innenhof. (Man sollte allerdings aufpassen, ob die Sitzbänke nass sind, bevor man sich hinsetzt.) Im ehemaligen Klostergebäude befindet sich das Museum Catharijneconvent. Ausgestellt wird religiöse Kunst. Für uns persönlich jetzt nicht unbedingt so interessant.

Museum Catharijneconvent
Lange Nieuwstraat 38
3512 PH Utrecht

Öffnungszeiten:
Dienstag bis Freitag: 10 – 17 Uhr
Samstag, Sonntag und Feiertage: 11 – 17 Uhr
www.catharijneconvent.nl

Catharijneconvent in Utrecht
Catharijneconvent in Utrecht

Museum Speelklok

Sicher kennst du die Drehorgel-Spieler, die zu besonderen Anlässen auf den Straßen Musik auf ihrem Leierkasten abspielen. Mitten in der Altstadt ist in einer ehemaligen Kirche das Museum Speelklok untergebracht. Dort kannst du eine ganze Reihe von solchen Straßen-Drehorgeln bewundern. Es wird dir auch erklärt, wie durch das Betätigen einer Kurbel auf verschiedene Weisen die Musik in den Drehorgeln entsteht. Hübsch anzusehen sind die unterschiedlichen Spieluhren auf alle Fälle, jedes ein Unikat für sich mit ihren Verzierungen und bunten Bemalungen.

Viele der Orgeln sind in Betrieb und spielen fröhliche Musik, manche sogar sehr bekannte Stücke. Doch nicht nur die handlichen Formate an Drehorgeln kannst du im Museum Speelklok bestaunen. Es werden auch einige sehr große Exemplare ausgestellt, nämlich die Jahrmarktsorgeln, die früher DIE Attraktion auf einem Jahrmarkt waren. Ihr Klang ist raumfüllend und recht laut und man könnte meinen, dass in ihrem Inneren ein kleines Orchester sitzt. Es finden stündlich kostenlose Führungen statt, in der dir interessante Dinge über die Welt der mechanischen Musikinstrumente vermittelt werden. Das Museum ist nicht nur für Kinder spannend.

Museum Speelklok
Steenweg 6
3511 JP Utrecht
www.museumspeelklok.nl

Öffnungszeiten:
Di – So: 10:00 – 17:00 Uhr
Eintrittspreise: 14 EUR pro Erwachsene,
Kinder von 4-12 Jahren: 7,50 EUR

Museum Speelklok Utrecht
Die großen Jahrmarktsorgeln im Museum Speelklok

Utrecht Geheimtipps

Die Second-Hand-Meile

Utrecht besitzt eine Second-Hand-Meile an der Oudegracht zwischen Hamburgerstraat und Vrouwjuttenstraat. Es gibt dort viele kleine Geschäfte, in denen ihr gebrauchte Schätzchen sowie Antiquitäten finden werdet. Ein Paradies für jeden, der gerne stöbert.

Kunstprojekt in der Korte Smeestraat

In der Korte Smeestraat entdecken wir ein interessantes Kunstprojekt. An den Hauseingängen hängen Schilder mit dem Schriftzug „Evening Time is Reading Time“. Dabei hat jedes Schild oben ein Rollo aufgedruckt, das sich von Haus zu Haus weiter schließt. Auf der Rückseite sind Bilder über die Berufe bzw. Hobbys des jeweiligen Hausbesitzers zu sehen. Diese Schilder wurden Anfang der 90-er im Rahmen eines Kunstprojektes angebracht und verleihen der kleinen Straße einen ganz eigenen Charme. Wir finden, dass dieses außergewöhnliche Projekt unbedingt einen Besuch wert ist. Zudem sind auch die kleinen Häuser in dieser Straße hübsch anzusehen und zählen daher auf alle Fälle zu den nennenswerten Utrecht Sehenswürdigkeiten.

Kunstprojekt in der Korte Smeestraat in Utrecht
„Evening Time is Reading Time“

Trajectum Lumen

Leider müssen wir abends zeitig wieder zurück fahren, daher können wir uns nicht das Trajectum Lumen anschauen. Hierbei handelt es sich um einen Rundgang durch Utrecht bei Dunkelheit begleitet von speziellen Beleuchtungen und vorbei an Lichtkunstwerken. Ich hätte es mir sehr gerne angesehen, aber vielleicht dann beim nächsten Mal.

Mein Fazit zu den Utrecht Sehenswürdigkeiten

Diese wunderschöne Stadt mit ihren vielen Sehenswürdigkeiten ist absolut einen Besuch wert. Der heutige Tag fühlt sich wie ein Urlaubstag an. Ob nun bei einer Tasse Kaffee am Wasser der Oudegracht relaxen, die zahlreichen Museen besuchen oder lieber durch die außergewöhnlichen Geschäfte bummeln: vieles ist hier möglich.

Kleine Warnung: Wie überall in den Niederlanden stellt auch hier das Fahrrad ein beliebtes und viel benutztes Transportmittel dar. In Scharen schaukeln sie auf dem Kopfsteinpflaster durch die teilweise engen Gassen. Nicht immer können sie rechtzeitig den Fußgängern ausweichen. Daher ist es ratsam, achtsam die Straßen zu überqueren und einem sich nähernden Fahrrad auszuweichen.

Grosse Warnung: Die bezaubernde Stadt mit ihrem besonderen Flair besitzt Suchtpotenzial!

Mit dem Fahrrad durch Utrecht
Auch in Utrecht wird viel mit dem Fahrrad gefahren.

Weitere interessante Informationen über Utrecht und seine Sehenswürdigkeiten erhältst du unter: www.besuch-utrecht.de.

(Die Utrecht Sehenswürdigkeiten wurden besichtigt im September 2019 und Oktober 2022)

Wie haben dir die Utrecht Sehenswürdigkeiten gefallen? Warst du auch bereits einmal in Utrecht? Was hat dir an der Stadt am besten gefallen? Welche andere Stadt kannst du für einen Tagesausflug empfehlen? Liebst du es auch, dem Alltag für einen Tag zu entfliehen? Ich freue mich über deine Meinung. Bitte hinterlasse doch unten dein Feedback als Kommentar! Vielen Dank.

Falls du jemanden kennst, dem die Utrecht Sehenswürdigkeiten ebenfalls gefallen könnten, dann empfehle der Person doch am besten diesen Artikel. Oder teile ihn ganz einfach in deinen Sozialen Medien. Vielen Dank!

Dir hat dieser Artikel gefallen? Dann lies doch hier weiter:

Hanse-Radweg: Seit kurzem gibt es einen neuen Radfernweg, den grenzüberschreitenden Hanse-Radweg. Er führt von Neuss am Rhein bis nach Harderwijk in den Niederlanden und durchquert dabei sämtliche Hansestädte. Insgesamt 450 km beträgt der Hanseradweg, der von Nordrhein-Westfalen durch das Gelderland an die Overijssel führt. 

Thorn: Wir sind in der Provinz Limburg durch die Maasplassen und das Naturgebiet Koningssteen-Kollegreend bis zur weißen Stadt Thorn gewandert. Die Wanderroute ist geprägt von Wasserlandschaften, Mühlen und einer historischen Klosterstadt. Ich zeige dir, was es unterwegs alles zu entdecken gibt und worauf du achten solltest.

Leuven: Wie wäre es mit einer Städtetour nach Leuven in Belgien? Ich zeige dir, welche der Leuven Sehenswürdigkeiten du unbedingt gesehen haben solltest. Erfahre mehr über die liebliche Studentenstadt mit ihren vielen hübschen Gebäuden.

Dijon: Die mittelalterliche Altstadt von Dijon bietet zahlreiche sehenswerte Gebäude und kommt einem Freilichtmuseum gleich. Erfahre, welche Sehenswürdigkeiten die ehemalige Herzogsstadt zu bieten hat, welche berühmte Persönlichkeit in Dijon geboren wurde und warum wir einer Eule nachjagen.

Du möchtest zukünftig keinen Beitrag mehr verpassen? Dann abonniere den Blog und du wirst per E-Mail benachrichtigt, sobald ein neuer Beitrag online ist!


Loading


Merke dir die Utrecht Sehenswürdigkeiten jetzt auf Pinterest:

Auf Pinterest merken
Auf Pinterest merken
Schicke diesen Beitrag auf Reisen, indem du ihn teilst:

6 Gedanken zu “Utrecht Sehenswürdigkeiten – 16 Highlights der niederländischen Stadt mit besonderem Flair

  1. Das hast du hübsch geschrieben. Ich denke auch, Utrecht ist unbedingt eine Reise wert. Eine tolle Alternative zum stets überfüllten Amsterdam.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert