Lagos, Portugal: Top Sehenswürdigkeiten in der Stadt Heinrich des Seefahrers

Last Updated on 24. Juni 2023 by Netreisetagebuch

Lagos im Westen von Portugal ist heute ein beliebter Touristenort. Begleite uns auf unserem Rundgang durch Lagos mit seiner gut erhaltenen Altstadt und entdecke mit uns die historischen Lagos Sehenswürdigkeiten in der Hafenstadt an der Algarve, in der die Seefahrt beheimatet war. Ich zeige dir, was Lagos heute alles zu bieten hat und welche der Lagos Sehenswürdigkeiten du unbedingt gesehen haben solltest.

Wo liegt Lagos? Wissenswerte Infos

Lagos, die reizende Hafenstadt liegt im westlichen Teil der portugiesischen Algarveküste in Portugal. Es ist circa 30 Kilometer von Cabo de São Vicente entfernt, dem westlichsten Punkt Europas. Im 15. Jahrhundert starteten von hier aus viele Seefahrten nach Afrika. Lagos war deshalb ein wichtiger Handelsplatz. Heute findest du in der lebhaften Stadt neben zahlreichen historischen Sehenswürdigkeiten auch eine Vielzahl an Bars, Cafés und Restaurants.

Wie gelange ich nach Lagos?

Um zu den Lagos Sehenswürdigkeiten zu gelangen, hast du mehrere Möglichkeiten zur Auswahl:

Anreise nach Lagos mit dem Auto

Die Anreise mit dem Auto aus Deutschland ist zwar weit, aber nicht unmöglich. Du fährst entweder über Metz, vorbei an Paris und Bordeaux (alles in Frankreich) oder du betrittst Frankreich erst im Süden von Freiburg kommend. Dann passierst du die französischen Städte Mülhausen, Beaune und Chalon-sur-Saône bis nach Bordeaux.

Danach fährst du durch Spanien (über Burgos und Salamanca). Anschließend fährst du in Portugal über die Autobahnen A46 / A2 und A22. An der Ausfahrt 1 wechselst du auf die N125 bis ins Zentrum von Lagos. Bitte beachte, dass für die Nutzung der Autobahnen im Ausland eine Maut zu entrichten ist.

Damit deine Autoreise nach Lagos möglichst sicher und relaxed abläuft, habe ich für dich 10 Tipps für eine entspannte Autofahrt.

Anreise mit dem Flugzeug

Der internationale Flughafen Faro, an dem die Algarve-Touristen üblicherweise ankommen, ist etwa 90 Kilometer von Lagos entfernt. Für den Transfer nach Lagos mietest du dir entweder ein Auto oder du nimmst den Bus.

Anreise mit der Bahn

Eine andere Möglichkeit, um die Lagos Sehenswürdigkeiten zu erreichen, ist eine Fahrt mit der Bahn. Lagos besitzt einen Kopfbahnhof hinter der Marina in Richtung Meia Praia. Auf der „Linha do Algarve“ verkehren täglich Züge von beziehungsweise nach Faro. Den Fahrplan findest du auf der Homepage der Linha do Algarve.

Die Lagos Sehenswürdigkeiten

Heute haben wir ein fantastisches Wetter. Nachdem wir gestern Portimão und Silves besichtigt haben, unternimmt mein Mann heute eine Fahrradtour durch das Monchique-Gebirge. Daher beschließen meine Tochter und ich, gemeinsam unseren Ferienort Lagos und seine Sehenswürdigkeiten zu besichtigen.

Lagos
Alte Hafenstadt Lagos

Marina de Lagos

Und so machen sich Mutter und Tochter zu Fuß auf in die Altstadt von Lagos, um dort einen Streifzug durch die alte Hafenstadt zu unternehmen. Wir kommen am Yachthafen Marina de Lagos vorbei, der voll mit (kostspielig aussehenden) Booten ist. Am Wegesrand stehen viele kleine Stände, die eine Bootstour zu den Grotten und Felsformationen in der Nähe anbieten. Die Algarve ist ja bekannt für ihre fantastische Felsenskulpturen, die durch Wind und Wasser in vielen Jahren geschaffen wurden. Sicher hast du sie bereits als Postkartenmotiv gesehen.

Flanieren an der Uferpromenade

Über eine Fußgängerbrücke gelangen wir über den Fluss Bensafrim und dann flanieren wir über die lange und schön angelegte Uferpromenade. Palmen säumen den Weg und der Boden ist mit kleinen Pflastersteinen kunstvoll gestaltet. Mittlerweile merken wir, dass wir das schöne Wetter vollkommen falsch eingeschätzt haben. War es die letzten beiden Tage recht kühl, so ist es heute im Vergleich dazu extrem warm. Leider sind wir viel zu warm angezogen, doch das lässt sich zum Glück ändern.

Lagos Uferpromenade

Markthalle von Lagos

Bevor wir in die Altstadt eintreten, gelangen wir zur ersten Sehenswürdigkeit von Lagos: der Markthalle von 1924, in der der frisch gefangene Fisch angeboten wird. Aufgrund des strengen Geruches nach Fisch, pocht meine Tochter jedoch darauf, die Markthalle schnellstmöglich wieder zu verlassen. Fisch ist halt nicht jedermanns Sache.

Die Altstadt von Lagos ist größtenteils autofrei. Es gibt unzählige Restaurants und Geschäfte, sehr zur Freude meiner Tochter. So besorgen wir uns als erstes luftigere Kleidung, bevor wir unsere ausgiebige Sightseeing-Tour durch Lagos starten.

Sehenswürdigkeiten in der Altstadt

In der Touristen-Information (Posto de Turismo de Lagos) am Praça Gil Eanes erhalten wir einen Stadtplan. Wir werfen zur Orientierung kurz einem Blick auf den Plan und schlendern anschließend durch die vielen Gassen. Dabei entdecken wir viele historische Lagos Sehenswürdigkeiten. Lagos ist zwar eine belebte Stadt, aber dennoch mit einem sehr angenehmen Flair. Außerdem werden wir an vielen Ecken und Plätzen von Straßenmusikern mit ruhiger Musik unterhalten.

Ganz in der Nähe des Praça Gil Eanes gibt es auch schon den nächsten schönen Platz, den Praça Luís de Camões. Die Pflasterung des Platzes ist hier ebenso mit Pflastersteinen verziert wie auf dem vorherigen Platz. In der Mitte des Platzes steht eingerahmt von Bäumen ein Denkmal. Besonders auffällig ist hier zudem ein Haus, das mit grünen Azulejos (Kacheln) verkleidet ist.

Grünes Haus in Lagos
Praça Luís de Camões

Igreja do Santo António

Weiter geht es durch die vielen engen Gassen, in denen sich viele kleine Geschäfte und Restaurants aneinander reihen. Wir kommen an der Kirche Santo António vorbei, die wohl von innen sehr schön sein soll. Leider ist sie momentan wegen Renovierungsarbeiten geschlossen. Sie ist an das Regionalmuseum Museu Regional de Lagos angeschlossen.

Museu Municipal Dr. José Formosinho (Museu Regional de Lagos)
Öffnungszeiten: 09:30-12:30 Uhr / 14:00-17:00 Uhr
Geschlossen: Montag und feiertags

Praca da República mit Denkmal für Heinrich den Seefahrer

Als nächstes gelangen wir auf einen großen prächtigen Platz, der Praca da República. Hier steht das Denkmal für Heinrich dem Seefahrer (Infante D. Henrique). Er war der Sohn des portugiesischen Königs Johann I. und veranlasste zahlreiche Entdeckungsfahrten entlang der afrikanischen Küste.

Denkmal Heinrich der Seefahrer
Heinrich der Seefahrer

Der große Platz lädt zum Verweilen unter den Schatten spendenden Bäumen ein und so legen wir eine kleine Pause ein, bevor wir unsere Erkundungstour fortführen. Auch hier unterhält ein Musiker mit sanften Gitarrenklängen sein Publikum. Zur Freude vieler Kinder gibt es auf dem Platz der Republik einen sehr großen Springbrunnen, aus dem viele Fontänen herausspritzen, die abends in bunten Farben beleuchtet werden.

Mercado de Escravos – der Sklavenmarkt

Am Ende des Platzes befindet sich die ehemalige Zollverwaltung, erkennbar an dem Eingang mit vier Torbögen. Hier fand in vergangenen Zeiten der Sklavenmarkt statt. Im 15. Jahrhundert wurden hier die aus Afrika verschleppten Menschen als Sklaven verkauft. Es lohnt sich, die Eingangsdecke zu bewundern. Sie ist mit einer Weltkarte von Leonardo da Vinci verziert.

Mercado de Escravos
Hier wurden die Sklaven verkauft.
Weltkarte von Leonardo da Vinci
So sah früher die Welt aus.

In dem Gebäude rechts neben dem Sklavenmarkt gibt es gerade eine Leonardo da Vinci Ausstellung anlässlich seines 500. Todestages. Dargeboten werden diverse Exponate seiner genialen Erfindungen. Dies ist nicht nur für Technik-Freunde interessant.

Ausstellung Leonardo da Vinci
Ausstellung Leonardo da Vinci

Igreja de Santa Maria

Zu den Lagos Sehenswürdigkeiten zählt auch die Kirche Igreja de Santa Maria, die ebenfalls auf der Praca da República ansässig ist. Sie schließt sich an der Stadtmauer an. Errichtet wurde die Kirche im 15. Jahrhundert, doch leider beim großen Erdbeben 1755 stark beschädigt. Doch mittlerweile ist die Pfarrkirche wieder hergerichtet, in der übrigens Heinrich der Seefahrer 1460 nach seinem Tod aufgebahrt wurde.

Igreja de Santa Maria in Lagos
Igreja de Santa Maria

Forte da Ponta da Bandeira

Am Ende der Altstadt treten wir in der Nähe des ehemaligen Gouverneurspalast durch die Porta de São Gonçalo. Mächtig erstreckt sich die massive Stadtmauer an der Hauptverkehrsstraße entlang. Wir überqueren die Straße und gelangen zu einer kleinen Festung an der Hafeneinfahrt von Lagos. In die Forte da Ponta da Bandeira aus dem 17. Jahrhundert kommen wir über eine schmale Zugbrücke. Zu sehen gibt es eine kleine Ausstellung. Von der oberen Etage erhält man einen schönen Ausblick auf Lagos und seine Stadtmauer.

Tipp: Aus zuverlässiger Quelle kann ich dir verraten, dass sich die Plattform außerdem sehr gut für ein paar schöne Porträtaufnahmen eignet.

Forte da Ponta da Bandeira
Forte da Ponta da Bandeira

Der Strand von Lagos

Nachdem wir die wichtigsten Lagos Sehenswürdigkeiten besichtigt haben, begeben wir uns auf den Rückweg zum Hotel. Wir nehmen den Rückweg am Strand Meia Praia entlang. Also Schuhe und Socken abstreifen, die Hosenbeine hochkrempeln und ab durch den warmen weichen Sand bis zum Wasser. Dort laufen wir dann durch das frische Nass und machen ein paar schöne Fotos. Außerdem verweilen wir noch eine ganze Weile im Sand sitzend und genießen einfach die gemeinsame Zeit.

Zu dieser Jahreszeit (es ist Oktober) ist zum Glück nicht viel los, so dass wir den Strand quasi für uns alleine haben. Ab und zu kommen vereinzelt Spaziergänger vorbei. Etwas weiter entfernt geht eine Familie sogar zum Baden ins Wasser. Der Strand ist kilometerlang und sehr breit. Immer wieder gibt es eine Strandbar bzw. ein Strandrestaurant. Im Sommer werden hier sicherlich sehr viele Touristen beim Sonnenbaden sein.

Meia Praia
Ab an den Strand

Fazit zu den Lagos Sehenswürdigkeiten

Lagos hat sich in den letzten Jahren extrem verändert. Und zwar sehr zum Positiven. Hier wurde viel hergerichtet und für Touristen attraktiver gestaltet. Sehr angenehm ist, dass die Altstadt komplett eine Fußgängerzone ist. Du kannst in Lagos viele historische Sehenswürdigkeiten besichtigen.

Es gibt unzählige kleine Geschäfte, durch die man bummeln kann. Außerdem findest du zahlreiche Gastronomien unterschiedlichster Art. Ob nun portugiesisch, chinesisch, italienisch, mexikanisch, hawaiianisch oder vegan: Lagos bietet für jeden Geschmack eine große Auswahl.

Auf alle Fälle eignet sich Lagos hervorragend als Urlaubsort. Besonders auch wegen seiner kilometerlangen Sandstrände und der bizarren Felsformationen, zum Beispiel der Ponta da Piedade.

Sonnenuntergang Lagos
Sonnenuntergang in Lagos

Ausflugsziele in der Umgebung von Lagos

Von Lagos aus lassen sich viele Ausflüge in die umgebenden Städte unternehmen und weitere Sehenswürdigkeiten der Algarve besichtigen:

Portimão: So kannst du zum Beispiel der Hafenstadt Portimão einen Besuch abstatten. Einst bekannt durch ihre Sardinenfischerei und Fischkonserven, lädt die Stadt mittlerweile unter anderem zum Bummeln durch die vielen kleinen Geschäfte ein.

Silves: Besuche die ehemalige Maurenhauptstadt Silves. Sie war ein wichtiger Handelsplatz und bietet viele schöne Sehenswürdigkeiten. Besichtige auch unbedingt das Maurenkastell, das hoch oben über der Stadt thront.

Cabo San Vicente: Wolltest du schon immer mal bis ans Ende der Welt? Jetzt hast du die Gelegenheit dazu: Cabo San Vicente ist der westlichste Punkt Europas. Und da die Menschen früher dachten, die Erde sei eine Scheibe, stellte dies für sie das Ende der Welt dar.

Festung Fortaleza-de-Sagres: Ganz in der Nähe befindet sich in Sagres die Festung Fortaleza-de-Sagres, ein portugiesisches Nationaldenkmal. Dieses beeindruckende Fort liegt auf einer 1000 Meter langen Landzunge und kann besichtigt werden. Unter anderem gibt es auf dem Gelände einen großen Steinkreis, dessen Bedeutung nicht klar ist.

Ponta da Piedade: Wie bereits erwähnt, befindet sich ganz in der Nähe eine atemberaubend schöne Felsformation: die Ponta da Piedade. Sie gilt als die schönste Felsformation der Algarve. Über eine steile Treppe kannst du zu den Felsen hinabsteigen. Oder du fährst mit einem der Ausflugsboote zu den Höhlen, Grotten und Felsentoren im Meer.

(Erlebt im Oktober 2019)

Noch mehr interessante Eindrücke über Lagos und seine Sehenswürdigkeiten vermitteln dir Susanne von www.borboletameetsworld.de und Karo von www.karodelmar.com.


Jetzt bist du dran: Wie haben dir die Lagos Sehenswürdigkeiten gefallen? Was liebst du an der Algarve? Welche Ausflugsziele kannst du empfehlen? Hast du einen besonderen Tipp für Lagos? Ich freue mich über deine Meinung. Bitte hinterlasse doch unten dein Feedback als Kommentar.

Du suchst noch mehr Inspirationen für die Algarve? Wie wäre es mit dem authentischen Ort Alte mit dem idyllischem Quellengebiet oder dem maurischen Handwerkszentrum Loulé?

Von Lagos aus haben wir auch einen Abstecher nach Lissabon unternommen, in die faszinierende Hauptstadt Portugals.


Du möchtest zukünftig keinen Beitrag mehr verpassen? Dann abonniere den Newsletter und du wirst per E-Mail benachrichtigt, sobald ein neuer Beitrag online ist!


Loading


Merke dir die Lagos Sehenswürdigkeiten jetzt auf Pinterest:

Auf Pinterest merken
Auf Pinterest merken

Schicke diesen Beitrag auf Reisen, indem du ihn teilst:

Ein Gedanke zu “Lagos, Portugal: Top Sehenswürdigkeiten in der Stadt Heinrich des Seefahrers

  1. Hallo Annette,
    ein super deine Webseite und auch der Bericht. Wir werden deinen Bericht gerne an unsere Gäste weiterleiten. Wir haben in Lagos zwei Ferienwohnungen. Unsere Gäste entdecken die Algarve von Lagos aus.
    Schau mal rein:
    fewo-algarve.net

    Wir wünschen Dir alles Gute und weiterhin viel Erfolg mit deinem Blog.
    Familie Müller

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert