Paris – Vom Eiffelturm bis Montmartre

Last Updated on 19. März 2023 by Annette

Gestern haben wir Paris zu Fuß erobert und die Sehenswürdigkeiten erkundet (lies hier). Heute werden wir die Metro in Anspruch nehmen müssen, um uns noch viele andere sehenswerte Orte in Paris anzuschauen.

Weitere Paris Sehenswürdigkeiten

Meinen zweiten Tag in Paris beginnen mein Mann und ich mit einem gemeinsamen Frühstück in einer Boulangerie. Hier können wir aus zahlreichen Köstlichkeiten auswählen und an einem Fensterplatz das rege Treiben auf der Straße verfolgen. Anschließend hole ich die beiden Teenies ab, um mit ihnen die weiteren Sehenswürdigkeiten von Paris zu entdecken, während sich mein Mann ins Büro begibt. Beginnen wollen wir unsere heutige Sightseeingtour mit einem Klassiker, der bei keinem Paris-Besuch fehlen darf: dem Eiffelturm.

Eiffelturm – Tour Eiffel

Schon beim Heraustreten aus der Metro-Station ragt er vor unseren Augen auf: das Wahrzeichen von Paris – der Eiffelturm. Obwohl noch ein ganzes Stück von uns entfernt, taucht er immer wieder stückweise zwischen den Straßen auf. Die Mädels freuen sich sehr und starten direkt mit dem Fotografieren.

Schon von weitem sichtbar: der Eiffelturm.
Schon von weitem sichtbar: der Eiffelturm.

Endlich am Tour Eiffel angekommen, ist die Ernüchterung jedoch groß. Den Wunsch, den zur Weltausstellung 1889 eröffnete Eiffelturm zu berühren, können wir der Freundin meiner Tochter nicht erfüllen. Aus Sicherheitsgründen ist der circa 325 Meter hohe Turm mittlerweile komplett eingezäunt. Da der Andrang zur Besichtigung des Eiffelturms leider sehr groß ist, beschließen wir, weiterzugehen und begeben uns zum Trocadéro.

Info
Öffnungszeiten:
Juni – September: 9:30 – 23:45 Uhr
Oktober – Mai: 10:30 – 18:30 Uhr
Weitere Infos und Ticketverkauf unter www.toureiffel.paris/de/eintrittspreise-offnungszeiten

Trocadéro

Der historische Ausstellungspalast befindet sich auf der gegenüberliegenden Seine-Seite des Eiffelturms. Da er auf einem Hügel liegt, hat man von hier aus einen sehr guten Blick auf den Eiffelturm.

Hier müssen natürlich jede Menge Selfies gemacht werden. Und mit dieser Idee sind wir auch nicht allein. Um uns herum hören wir erstaunlich viele Leute deutsch sprechen. Schnell erhalten wir das Angebot: „Wenn ihr ein Foto von uns machen könntet? Dann machen wir auch eines von euch.“ Na klar, der Deal gilt. Und so posen wir drei denn gemeinsam vor der schönen Kulisse.

Au Printemps

Nach der ausgedehnten Fotosession geht es weiter mit der Metro. Das Ziel der Mädels: das Kaufhaus „Au Printemps„. Sie wollen ihren gestrigen Shopping-Trip fortsetzen. Das imposante Gebäude befindet sich am Boulevard Haussmann. Während die beiden drinnen auf Erkundungstour gehen, mache ich mich auf den Weg zum Gare St. Lazare.

Das Warenhaus
Das Warenhaus „Au Printemps“.

Gare St. Lazare

Die Bahnhöfe in Paris sind immer sehr sehenswert. So auch der Gare St. Lazare aus dem Jahre 1837. Auf dem Vorplatz kannst du eine Uhren-Skulptur von Arman bewundern.

Innen drin befindet sich eine Einkaufspassage, daher herrscht hier reger Betrieb. Ich höre schon beim Betreten des Bahnhofs Musik. Jemand spielt Klavier. Und tatsächlich, auf der oberen Etage steht ein „à vous de jouer“ („du bist dran zu spielen“)- Klavier. Jeder, der mag, ist eingeladen, sich an das Klavier zu setzen und es zu spielen.

Gegen Mittag suchen wir uns dann etwas zu Essen, bevor wir unsere Tour durch Paris fortsetzen.

Uhrenskulptur am Gare St. Lazare
Uhrenskulptur am Gare St. Lazare

Montmartre – die Heimat der Künstler

Montmartre steht auf jeden Fall auch auf unserem Plan. Dieses authentische und charmante Künstlerviertel wollen wir unbedingt besichtigen und erleben. Lebten hier doch im 19. Jahrhundert viele namhafte Künstler, wie z.B. Picasso, Dali, Renoir, Toulouse-Lautrec, van Gogh, Modigliani, Matissse u.v.m. Es gibt in Montmartre auch ein Dali Museum.

Also fahren wir mit der Metro bis zur Haltestelle „Abbesses“. Als wir aussteigen, wundern wir uns, dass die Leute am Aufzug Schlange stehen. Ach was, die paar Stufen gehen wir zu Fuß, wir sind ja schließlich fit…. „Die paar Stufen“ entpuppen sich dann allerdings als eine nicht enden wollende Wendeltreppe. Scheinbar befindet sich die Metro-Station extrem tief. Allmählich wird uns auch die Schlange vor dem Aufzug klar.

Le Mur des je t’aime

Letztendlich schaffen wir aber den Aufstieg und befinden uns mitten im malerischen Montmartre. Hier herrscht eine ganz andere Atmosphäre als im restlichen Paris. In unmittelbarer Nähe des Metro-Ausgangs gibt es die Liebesmauer (Le mur des je t’aime). Diese künstlerisch gestaltete Hauswand beinhaltet den Spruch „Ich liebe Dich“ in allen erdenklichen Sprachen. Auch diese Attraktion ist sehr gut besucht und so müssen wir einen Moment warten, bis wir an die Mauer zum Fotografieren herankommen.

„Ich liebe Dich“ in vielen Sprachen
Wir haben auch die deutsche Version gefunden.
Wir haben auch die deutsche Version gefunden.

Doch dann geht es auch schon wieder weiter mit dem Aufstieg. Montmartre (deutsch: Märtyrerhügel) ist der höchste Hügel in Paris und so steigen wir die vielen Treppen und schmalen Gassen hinauf, bis wir oben am Place du Tertre (Platz der Künstler) ankommen. Hier reiht sich ein Künstler-Stand an den anderen, bei denen du dich auch porträtieren lassen kannst, falls gewünscht.

Künstlermarkt auf dem Place du Tertre
Künstlermarkt auf dem Place du Tertre

Sacré-Coeur

Von weitem schon sehen wir die weiße Basilika Sacré-Coeur. Und sie allein ist der steile Weg hinauf alle Mühe Wert gewesen. Zumal wir von hier oben einen unbeschreiblichen Blick auf Paris haben. Leider sind wir auch hier nicht die einzigen Touristen, daher müssen wir uns in eine recht lange Schlange einreihen, um in die Basilika zu gelangen. Der Eintritt ist zwar kostenlos, doch müssen wir eine Sicherheitskontrolle passieren. Aber es geht zügiger voran, als wir dachten. Und das Warten hat sich gelohnt, denn auch von innen ist die Basilika sehr sehenswert.

Sacré-Coeur
Sacré-Coeur

Als wir wieder ins Freie treten, treffen wir meine Freundin, die sich uns nun anschließt.

Weinberge und Windmühlen

Also begeben wir uns mit einheimischer Führung weiter auf Entdeckungstour durch Montmartre. Es gibt viele kleine Cafés und Bistros sowie Restaurants, kleine Geschäfte und Ateliers. Außerdem kommen wir an einem Weinberg vorbei, denn hier wird auch selber Wein hergestellt.

In Montmartre gab es früher einige Windmühlen zum Getreide-Mahlen und Trauben-Pressen. Wir kommen an eine übrig gebliebene Mühle vorbei, in der sich heute ein Restaurant befindet.

Windmühle in Montmartre
Windmühle in Montmartre

Moulin Rouge

Auf dem Rückweg abwärts kommen wir schlussendlich auch an der berühmt berüchtigten Moulin Rouge vorbei. Das Varieté im Vergnügungsviertel Pigalle befindet sich an einer viel befahrenen Straße und wirkt real weitaus weniger spektakulär als man es sich vorstellt. Dennoch darf diese Sehenswürdigkeit bei einem Besuch von Montmartre nicht fehlen.

Und so endet auch dieser erlebnisreiche Tag und wir machen uns wieder auf den Heimweg. Damit ist dann unser Kurztrip nach Paris leider auch schon wieder vorbei. Aber wir kommen bestimmt wieder!

Die berühmte Moulin Rouge.
Die berühmte Moulin Rouge.

Mein Fazit zu Paris

Paris muss man einfach mal gesehen haben! Nicht umsonst kommen jährlich Millionen Touristen, um sich von dem Flair der Metropole verzaubern zu lassen. Für einen unbeschwerten Aufenthalt in Paris, habe ich noch folgende Tipps für dich:

Beste Reisezeit

In den Ferien- und Sommerzeiten zieht es viele Touristen nach Paris. Da kann es schon einmal zu längeren Wartezeiten kommen. Mein Tipp: Nutze die Nebensaison? Denn auch in der Nebensaison verliert die Stadt nichts von ihrem Charme. Dafür sind aber die Sehenswürdigkeiten und Attraktionen nicht so überlaufen.

Von der typischen Hektik einer Großstadt solltest du dich nicht abschrecken lassen, denn es gibt immer wieder Möglichkeiten, ruhige „Oasen“ zu finden.

Reisedauer

Ein Kurztrip nach Paris ist zwar nett, aber bei weitem nicht ausreichend. Daher kannst du ruhig öfter hierher kommen, es wird dir garantiert nicht langweilig werden. Oder du buchst direkt eine ganze Woche in Paris. Du wirst sehen, du wirst immer wieder neue schöne Ecken finden.

Anfahrt

Du erreichst Paris zum einem mit dem Auto. Doch unterschätze nicht den Verkehr in der Hauptstadt, vor allem den Berufsverkehr. Auch gibt es kaum Parkplätze und die Kosten eines Parkhauses können schon ganz ordentlich zu Buche schlagen.

Paris besitzt einen internationalen Flughafen, so kannst du natürlich auch ganz bequem mit dem Flugzeug anreisen.

Ich empfehle jedoch eine Anreise mit der Bahn. Die Zugverbindung ist recht gut und du kommt damit direkt im Zentrum der Stadt an.

Wie von A nach B kommen?

Am besten erkundest du diese beeindruckende Stadt, indem du so viel wie möglich zu Fuß unterwegs bist. Es gibt immer wieder interessante Dinge zu entdecken. Ansonsten gelangst du dank der Metro unkompliziert durch die gesamte Stadt. Oder du nutzt einen der vielen e-Scooter, die überall in der Stadt zu finden sind.

Mit der Metro unkompliziert durch Paris bewegen.
Mit der Metro unkompliziert durch Paris bewegen.

Die Sprache

Das alte Vorurteil, dass die Franzosen nur ihre eigene Sprache sprechen, kann ich definitiv nicht bestätigen. Ganz im Gegenteil: Sobald sie merken, dass man mit der französischen Sprache Schwierigkeiten hat, schwenken sie sofort um auf englisch. Absolut kein Problem!

Die französische Küche

Die französische Küche ist bekanntlich sehr gut und so kannst du auch in Paris schlemmen wie die Götter. Gönn dir auch einen Besuch in einer der Pâtisserien, dort findest du so viele köstliche Leckereien. Ansonsten ist das Angebot an Restaurants enorm. Von kleinen Bistros über Crêperien (in denen es nicht nur süße Crêpes gibt, sondern auch herzhafte Galettes), bis hin zu typisch französischen Restaurants mit traditioneller Küche hast du freie Auswahl. Aber auch die internationale Küche ist in Paris vertreten: italienisch, koreanisch, chinesisch und vieles mehr. Für jeden Geschmack ist sicherlich etwas dabei.

(Besichtigt im April 2019)


Hat dir dieser Beitrag gefallen? Welche Empfehlung hast du für Paris? Welche Erfahrungen hast du in dieser bezaubernden Stadt gemacht? Ich freue mich über deine Meinung. Bitte hinterlasse doch unten dein Feedback als Kommentar. Vielen Dank!


Du suchst nach weiteren Tipps für Städtetouren? Dann besuche doch Weißenburg, die mittelalterliche Idylle in Mittelfranken.
Oder gehe auf Entdeckungstour am Elbstrand von Hamburg-Altona.

Kennst du schon das Ferienzentrum Schloss Dankern?
Und wie wäre es mit einer Wanderung durch das Naturschutzgebiet Volksgarten-Bungtwald-Elschenbruch?

Für einen Urlaubsaufenthalt an der Algarve empfehle ich dir Lagos, die Stadt des Seefahrers Heinrich.

Du möchtest zukünftig keinen Beitrag mehr verpassen? Dann abonniere den Blog und du wirst per E-Mail benachrichtigt, sobald ein neuer Beitrag online ist!


Loading


Schicke diesen Beitrag auf Reisen, indem du ihn teilst:

4 Gedanken zu “Paris – Vom Eiffelturm bis Montmartre

  1. Wunderschön! Nach Paris möchte ich unbedingt auch Mal! Französisch finde ich auch eine sehr schöne Sprache!
    Liebe Grüße,
    Katharina

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert