Fotoparade 2023 – meine schönsten Bilder 2023

Last Updated on 17. April 2024 by Netreisetagebuch

Wie jedes Jahr ruft Michael von „Erkunde die Welt“ auch dieses Mal wieder zur Fotoparade 2023 auf. Die Fotoparade ist bei uns Bloggern wirklich sehr beliebt. Schon in den Vorjahren hat es mir viel Spaß bereitet, daran teilzunehmen, wie zum Beispiel bei der letzten Fotoparade 2022. Selbstredend, dass ich es mir dieses Jahr nicht nehmen lasse, wieder alle Fotos aus 2023 zu durchforsten, um an der Fotoparade 2023 teilzunehmen.

Was ist die Fotoparade 2023?

Die Fotoparade 2023 ist letztendlich eine Foto-Challenge, bei der man seine schönsten Bilder heraussucht. Die Fotoparade richtet sich an alle Blogger aus den unterschiedlichsten Bereichen. Um dem ganzen eine gewisse Würze zu verleihen, lässt sich Michael stets Kategorien einfallen, zu denen die Bilder am besten passen sollten. Für die Fotoparade 2023 lauten sie diesmal:

  • „Landschaft“
  • „Lecker“
  • „Wasser“
  • „Blau“
  • „Kalt“
  • „S/W“

Wer möchte, kann sich auch auch den folgenden Zusatzaufgaben widmen:

  • „Heiß“
  • „Ausblick“
  • „Tierisch“
  • „Bunt“
  • „Herz“
  • „Modern“

Und so heißt es also auch in diesem Jahr wieder, sich durch das gesamte Fotoarchiv zu wühlen. Zum Glück sind es ja auch nur eine Handvoll Bilder, die ich in diesem Jahr gemacht habe. Ganze 7.261, um genau zu sein. Das nimmt schon ein wenig Zeit in Anspruch. Doch am Ende habe ich alle Fotos beisammen, die meiner Meinung nach zu den vorgegeben Kategorien passen. Auch das ist nicht immer ganz einfach, aber dieser Herausforderung stelle ich mich gerne.

Jetzt darfst du also gespannt sein, welche meiner Bilder es in meine Fotoparade 2023 geschafft haben.

Fotoparade 2023: die Hauptkategorien

„Landschaft“

Die beeindruckendste Landschaft haben wir in diesem Jahr sicherlich in Island gesehen. Eine schier endlos erscheinende Weite der Landschaft, die zudem sehr abwechslungsreich ist: Von grünen Bergen mit Dutzenden Wasserfällen (wie zum Beispiel dem Skogafoss) über kahle Lavalandschaften bis hin zu eisigen Regionen ist in Island gefühlt alles vertreten, was die Natur so zu bieten hat. Dieses Foto ist in Borgarnes (im Westen von Island) entstanden und gewährt einen schönen Blick auf die schlafenden Vulkane.

Fotoparade 2023
Kategorie „Landschaft“

„Lecker“

Absolut lecker war dieses Jahr das echt viele Eis, das wir in den Sommermonaten gegessen haben. Ganz besonders gut und eine wirkliche Motivation war jedoch das Eis, das wir uns während unserer mehrtägigen Radtour auf dem RurUfer-Radweg gegönnt haben. Und zwar schon morgens um 10:30 Uhr! Eigentlich sollte es nur ein zweiter Kaffee werden, doch die Eisdiele lockte uns mit seiner selbstgemachten Eiscreme und der großen Auswahl an ausgefallenen Eissorten.

Fotoparade 2023
Kategorie: „Lecker“

„Wasser“

Bei der Kategorie „Wasser“ könnte ich gleich ein halbes Dutzend Bilder anbieten. Denn Wasser haben wir dieses Jahr wirklich in üppigen Mengen gesehen. Entschieden habe ich mich dann für dieses Bild, das in Füssen im Allgäu entstanden ist. Die Stadt liegt an dem Fluss Lech, der hier aufgrund seines hohen Mineraliengehalts traumhaft türkis leuchtet. Übrigens kannst du in Füssen auch den sogenannten Lechfall bewundern, bei dem sich der Lech über sieben Meter in eine enge Schlucht hinabstürzt.

Fotoparade 2023
Kategorie: „Wasser“

„Blau“

Erst wollte ich dir ja ein Bild von der Blauen Lagune in Island zeigen. Das Wasser dort ist wirklich tief türkisblau und leuchtet geradezu. Im Kontrast zu den umliegenden schwarzen Lavafeldern, sieht die Blaue Lagune absolut traumhaft aus.

Doch noch mehr hat mich das Blau der Eisberge in Island fasziniert. Ich hatte mir Eisberge immer schlicht weiß vorgestellt und war umso überraschter, dass sie ebenso in verschiedenen Blautönen schimmern. Und so kam es, dass wir in der Gletscherlagune Jökulársón stundenlang die dortigen Eisberge bewundert haben.

Fotoparade 2023
Kategorie: „Blau“

„Kalt“

Ebenso kalt ging es an der Gletscherzunge Sólheimajökull in Island zu. Hier trafen wir auf eine eisige Wand, die sich als Ausläufer von dem dahinterliegenden Gletscher Mýrdalsjökull gebildet hat. Die schwarz-weiße Eiswand wirkt ein wenig surreal. Dazu kommen auch hier die Blaunuancen, die teilweise aus dem Sólheimajökull schillern, als hätte jemand das Eis mit seinem Farbpinsel nachkoloriert. Die Atmosphäre ist fast mystisch und das Eis strahlt eine unheimliche Stille und Ruhe aus.

Fotoparade 2023
Kategorie: „Kalt“

„SW“

Schwarz-Weiß Fotografien drücken stets eine ganz besondere Atmosphäre aus. Viele ‚farblose‘ Bilder lassen sich durch die Schwarz-Weiß Technik oft interessanter gestalten und ihnen damit Ausdruck verleihen. Andere Bilder erhalten als Schwarz-Weiß Foto einen Retrostyle und wirken dadurch wie aus vergangenen Zeiten. So auch bei diesem Foto, das in Monschau entstanden ist, als wir die kleine Fachwerkstadt während unserer Radtour auf dem RurUfer-Radweg durchquerten. Monschau erinnert an sich schon an längst vergangene Zeiten und wirkt mit seinen zahlreichen historischen Gebäuden wie ein großes Freilichtmuseum. Doch die Ansicht in Schwarz-Weiß verstärkt das ganze noch.

Fotoparade 2023
Kategorie: SW

Fotoparade 2023: die Zusatzaufgaben

„Heiß“

Ich habe dir ja bereits einige sehr kalte Ausflugsziele in Island gezeigt. Doch Island ist eine vielfältige Insel und besitzt daher auch heiße Orte. Da sich unter der Vulkaninsel eine Menge an heißem Magma befindet, kannst du in Island zahlreiche heiße Quellen entdecken. Wie zum Beispiel Islands derzeit größte Schlammquelle „Gunnuhver“. Benannt wurde sie nach dem Gespenst Gunna. Und so dampft und raucht die Quelle kräftig vor sich hin und verbreitet einen leicht schwefelartigen Geruch, nichts für empfindliche Nasen. Auf unserer Rundreise durch Island haben wir noch viele andere heiße Quellen besuchen können und sogar Geysire bei ihrer Tätigkeit bewundern können.

Fotoparade 2023
Kategorie: „Heiß“

„Ausblick“

Wer sich im Urlaub die Mühe macht, auf einen Berg oder zumindest auf einen Hügel zu steigen, wird anschließend meistens mit einem wundervollen Ausblick belohnt. Rom besitzt sogar gleich sieben Hügel, die wir während unseres Aufenthaltes im Frühjahr auch allesamt brav empor gestiegen sind. Doch diese Aussicht auf den Petersdom und den Vatikan durften wir von der Aussichtsplattform der Engelsburg aus genießen. Übrigens wurde die Engelsburg ursprünglich als Mausoleum errichtet, bevor viele Jahre später die damaligen Päpste hier ihre Gemächer einrichteten.

Fotoparade 2023
Kategorie: „Ausblick“

„Tierisch“

Bei der Kategorie „tierisch“ fallen mir sofort als erstes die Bremer Stadtmusikanten ein. Wer kennt sie nicht, die gerissenen vier Tiere, die nach Bremen auszogen, um ihr Glück zu finden?

Als wir im Frühjahr Freunde von uns im „hohen Norden“ besuchten, unternahmen wir bei schönstem Wetter eine wundervolle Fahrradtour rund um Bremen. Selbstverständlich haben wir bei dieser Gelegenheit auch gleich einen Stadtbummel durch die schöne Altstadt von Bremen unternommen. Dabei statteten wir dann auch den tierischen Berühmtheiten einen Besuch ab.

Fotoparade 2023
Kategorie: „Tierisch“

„Bunt“

An manchen Orten, die wir in diesem Jahr besuchten, ging es sehr bunt zu. Soll heißen, es war recht trubelig. Doch für die Kategorie „Bunt“ der Fotoparade 2023 habe ich ein Bild ausgewählt, das tatsächlich eine bunte Szene darstellt. Nämlich die Regenbogenstraße in Reykjavik, die seit 2015 auf dem Asphalt mit einen bunten Regenbogen bemalt ist. Als wir die Hauptstadt Islands besuchten, wurde die Bemalung gerade erneuert und aufgefrischt.

Fotoparade 2023
Kategorie: „Bunt“

„Herz“

Ein Foto mit einem Herzen drauf, befindet sich leider keines in meinem diesjährigen Fotoarchiv. Stattdessen habe ich aber diese herzallerliebsten kleinen Kerlchen im Angebot. Diese sogenannten ‚Optimisten‘ befinden sich in Wertheim auf dem Geländer der Tauberbrücke und sollen gute Stimmung verbreiten. Bei mir ist es ihnen jedenfalls gelungen, wie sieht es bei dir aus?

Fotoparade 2023
Kategorie: „Herz“

„Modern“

In diesem Jahr haben wir vor allem historische Orte und Sehenswürdigkeiten besucht. Ein hochmodernes Gebäude, das zudem noch fotogen ist, habe ich daher gar nicht in meinem Repertoire. Was ich aber als modern bezeichnen würde, war die Sonder-Ausstellung in dem Museum KulturLand Ries in Maihingen. Hier wurde insbesondere für Kinder eine inter­aktive Ausstellung zum Thema „Der Bezirk Schwaben wird 70!“ erstellt, die auch für uns Erwachsene interessant war. Eine Kostprobe von „Käse-Spätzle-Bonbons“ war hier sogar inklusive, wenn auch sehr gewöhnungsbedürftig.

Fotoparade 2023
Kategorie: „Modern“

„Mein schönstes Foto 2023“

Hast du es gemerkt? Ich habe noch eine weitere Kategorie hinzugefügt. Denn was wäre eine Fotoparade ohne mein schönstes Foto 2023? Und da fällt die Wahl wieder einmal auf Island. Die Insel bietet halt einfach Unmengen an wunderschönen Fotomotiven. Warst du auch bereits mal in Island?

Fotoparade 2023
Kategorie: „Mein schönstes Foto 2023“

Das waren meine Bilder zur Fotoparade 2023

Das waren sie also, meine Bilder zur Fotoparade 2023. Wie immer war es eine sehr spannende Herausforderung, die vorgegebenen Kategorien zu erfüllen. Bei der Auswahl der Bilder und der Interpretation der Kategorien sind der Fantasie zum Glück keine Grenzen gesetzt. Ich hoffe, dir hat meine Bilderauswahl gefallen. Mir hat es jedenfalls sehr viel Spaß gemacht, bei der Suche nach den passenden Fotos noch einmal an die vielen Erlebnisse in diesem Jahr erinnert zu werden.

Du möchtest auch an der Fotoparade 2023 teilnehmen?

Falls du jetzt auf den Geschmack gekommen bist und ebenfalls an der Fotoparade 2023 teilnehmen möchtest, dann kannst du das tun. Noch bis zum 15.01.2024 hast du die Möglichkeit, deine schönsten Bilder entsprechend der vorgegeben Kategorien herauszusuchen und deinen Beitrag bei ErkundeDieWelt.de einzureichen. Dort findest du auch die genauen Teilnahmebedingungen sowie alle weiteren Beiträge zur Fotoparade 2023.

Auch in den Sozialen Medien kannst du viele der Beiträge finden. Folge dazu einfach dem #FoPaNet.

Beiträge von anderen Bloggern zur Fotoparade 2023

Schau doch auch mal bei den anderen Bloggern aus der Fotoparade 2023 vorbei. Dort findest du ebenfalls ausgefallene Ergebnisse:

Fotoparade 2023

Wie haben dir meine schönsten Bilder 2023 zur Fotoparade 2023 gefallen? Findest du, dass ich die Themenvorgaben gut umgesetzt habe? Hast du auch bereits an einer Fotoparade von Michael teilgenommen? Ich freue mich über deine Meinung. Bitte hinterlasse doch dein Feedback unten als Kommentar. Vielen Dank.

Psst: In meinem Jahresrückblick 2023 gibt es noch viele weiter Eindrücke aus diesem Jahr.


Dir hat dieser Beitrag gefallen? Dann lies doch direkt hier weiter:

Premium-Wanderweg Het-Leudal: Der Premium-Wanderweg Het Leudal führt durch das Naturgebiet Leudal und ist geprägt von weiten Bach- und Auenlandschaften, wundervollen Heideflächen und idyllischen Wäldern. Dabei gibt es unterwegs viele interessante Dinge zu entdecken. Begleite uns auf unserer Rundwanderung, bei der wir Mühlen, Rindern und einer ‚Totenlandschaft‘ begegnen.

Barthelmarkt: Einmal im Jahr findet der traditionelle Barthelmarkt statt. Das Volksfest ist mittlerweile weit über die Regionsgrenzen hinaus bekannt. Ich verrate dir, was es mit dem Barthelmarkt in Oberstimm auf sich hat, was dich während der Festtage erwartet und was du beim Binden der Schleifen beachten solltest! Erfahre, wo die Ursprünge des berühmten Volksfestes liegen, wann die Zeltstürmung stattfindet und wem das Barthelmarkt-Lied zu verdanken ist.

Hilpoltstein: In Franken findest du hübsche Ortschaften, die noch nicht vom Tourismus überlaufen sind. Wie zum Beispiel das mittelalterliche Hilpoltstein. Entdecke mit uns die vielen wunderschönen Fachwerkhäuser und die Ruine der ehemaligen bedeutenden Reichsburg.

Canal du Midi: 6 Tage lang sind wir am Canal du Midi in Südfrankreich entlang geradelt und haben dabei neben Schleusen, Brücken und Kanalbooten auch eine Menge Sehenswürdigkeiten entdeckt. Erfahre, was es unterwegs alles zu erleben gibt und erhalte wertvolle Tipps.

Heidelberg: Eine malerische Altstadt mit romantischen Gassen und Plätzen sowie eine beeindruckende Schloss-Ruine: Heidelberg zieht alljährlich Tausende von Touristen an. Wir stellen dir die schönsten Heidelberg Sehenswürdigkeiten vor. Erfahre, warum die Heiliggeistkirche durch eine Wand geteilt war, was mit zu bestrafenden Studenten passierte und wo sich der schönste Foto Hotspot befindet.

Du möchtest zukünftig keinen Beitrag mehr verpassen? Dann abonniere den Blog und du wirst per E-Mail benachrichtigt, sobald ein neuer Beitrag online ist!

Merke dir die Fotoparade 2023 jetzt auf Pinterest:

Pinterest
Auf Pinterest merken
Schicke diesen Beitrag auf Reisen, indem du ihn teilst:

6 Gedanken zu “Fotoparade 2023 – meine schönsten Bilder 2023

    1. Hallo Jenny,
      die Eisberge haben es mir auch total angetan. Das war auf alle Fälle ein echt beeindruckendes Erlebnis.
      Viele Grüße
      Annette

  1. Liebe Annette,
    in Island war ich mal vor langer Zeit bei einem Zwischenstop auf einem Rückflug von New York. Das war Anfang der Neunziger. Genau zu dem Zeitpunkt hat dann Icelandair gestreikt und wir wären fast auf Island hängen geblieben. Es war Mitte März, überall lag Schnee und es war ziemlich kalt. Ich würde nur noch im Sommer fahren wollen. Bei uns waren viele Ausflüge nicht möglich, alles war zugefroren. So schön wie auf deinen Islandfotos sah es bei uns icht aus.

    Die Optimisten in Wertheim sind ja herzallerliebst.

    Liebe Grüße
    Renate

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert