12 von 12 im November 2023 – auf Fotosafari in Düsseldorf

Hallöchen, da ist es ja schon wieder an der Zeit für die 12 von 12 im November 2023. Wie an jedem 12. eines Monats dokumentiere ich auch heute wieder meinen Tag in 12 Bildern und lasse dich so an unserem heutigen Tag teilhaben.

Hier sind sie also, meine 12 von 12 im November 2023:

Meine 12 von 12 im November 2023

#1 Ein herrlicher Herbsttag

12 von 12 im November 2023
Was für ein schönes Wetter heute

Ein Blick aus dem Fenster verrät mir, dass es heute ein wundervoll sonniger Herbsttag wird. Fantastisch.

#2 Raus aus den Federn

12 von 12 im November 2023
Raus aus den Federn

Also heißt es: raus aus den Federn und das schöne Wetter unbedingt nutzen. Das Winterwetter wird schließlich noch früh genug wieder auftauchen.

#3 Erst einmal Kaffee

12 von 12 im November 2023
Zum Frühstück gibt es natürlich auch Kaffee

Bevor es aber losgeht, wird natürlich erst einmal das Frühstück hergerichtet. Während mein Mann beim Bäcker Brötchen besorgt, koche ich schonmal den Kaffee.

#4 Pläne schmieden beim Frühstück

12 von 12 im November 2023
Den Tag mit einem Frühstück starten

Bei einem gemütlichen Frühstück schmieden wir gemeinsam einen Plan für den heutigen Tag. Wir beschließen, uns mit unseren Kameras zu bewaffnen und auf eine Fotosafari in Düsseldorf aufzubrechen.

#5 Sightseeing im Medienhafen

12 von 12 im November 2023
Der Medienhafen mit den Gehry-Bauten und dem Rheinturm

Als erstes flanieren wir durch den Medienhafen und bewundern die modernen Gebäude, wie zum Beispiel die Gehry-Bauten oder den Rheinturm.

–> Auch in Arles konnten wir bereits ein Gebäude von Frank Gehry bewundern, nämlich beim Kulturkomplex LUMA Arles.

#6 Besichtigung des Landtags

12 von 12 im November 2023
Im Plenarsaal tagt der Landtag

Durch Zufall entdecken wir, dass man heute den Landtag besichtigen kann. Diese Gelegenheit nutzen wir doch direkt und schauen uns in den Innenräumen um. Auch der Plenarsaal steht zur Besichtigung offen. Hier werden also die Geschicke des Landes NRW gelenkt.

#7 Wir sind alle einfach ‚human‘

12 von 12 im November 2023
Wir sind alle einfach nur ‚human‘

An einem der Hafengebäude entdecke ich dieses Schild. Ich finde, dass dem nichts mehr hinzuzufügen ist.

#8 Von Mannesmann zum Haus der Geschichte

12 von 12 im November 2023
Die Ausstellungsräume im Haus der Geschichte

Weiter geht es mit unserer Tour durch Düsseldorf. Als nächstes besichtigen wir den Behrensbau, den ehemaligen Firmensitz des Röhrenproduzenten Mannesmann. Mittlerweile ist in dem interessanten Gebäude das Museum „Haus der Geschichte“ untergebracht.

#9 Kleine Verschnaufpause

12 von 12 im November 2023
Eine kleine Verschnaufpause im Bistro

Mittlerweile sind wir schon eine ganze Weile unterwegs. Deshalb gönnen wir uns in einem Bistro eine kleine Verschnaufpause.

#10 Streetart in Düsseldorf

12 von 12 im November 2023
Ein bisschen Streetart in Düsseldorf

Nach der Pause machen wir uns auf den Weg in die Altstadt. Unterwegs kommen wir an dieser Streetart vorbei.

#11 Es weihnachtet schon

12 von 12 im November 2023
Es weihnachtet schon sehr

In der Altstadt selber herrscht wie immer reges Treiben. Es werden auch bereits die ersten Buden für den baldigen Weihnachtsmarkt aufgebaut. Ebenso sieht es auch schon sehr weihnachtlich am Kö-Bogen aus.

–> Ein wunderschöner Weihnachtsmarkt ist auch der Nürnberger Christkindlesmarkt.

#12 Heimfahrt

12 von 12 im November 2023
Mit der Bahn geht es dann wieder nach Hause

Am Ende sind wir auch durch die Altstadt gestreift und die Sonne verschwindet allmählich hinter einer dicken Wolkendecke. Also begeben wir uns auf den Rückweg.

Mein Fazit zu den 12 von 12 im November 2023

Somit geht dann auch dieser Sonntag langsam zu Ende. Ich hoffe, dir haben meine 12 von 12 im November 2023 und unser Ausflug in die Landeshauptstadt gefallen. Wir werden uns jetzt erst einmal etwas leckeres zu essen kochen und dann den Abend gemütlich verbringen.

Wie haben dir meine 12 von 12 im November 2023 gefallen? Was hast du denn heute bei dem schönen Wetter unternommen? Erzähle uns doch gerne unten in den Kommentaren davon.

Stöbere doch mal in meinen vergangenen 12 von 12-Beiträgen:

Bei Caro von Draußen nur Kännchen findest du noch weitere Tageseinblicke von vielen anderen Bloggern. Denn Caro betreut das Projekt #12von12 und sammelt sämtliche Beiträge dazu.


In die Arbeitswelt vergangener Tage eintauchen kannst du in Lauf an der Pegnitz. Hier befindet sich neben der reizvollen Altstadt das Industriemuseum Lauf, das an originalen Schauplätzen die Vergangenheit wieder lebendig werden lässt.

Du liebst es, eine herbstliche Wanderung zu unternehmen? Dann kann ich dir den Bauernhofweg Lohmar empfehlen. Er ist gespickt mit tollen Panoramaaussichten und abwechslungsreichen Highlights. Ich zeige dir, was es unterwegs alles zu entdecken gibt, angefangen von Mühlen und Fachwerkhäusern bis hin zu Burgen und Schlössern.

Begleite uns auf unserem Bummel durch die hübschen Gassen der Thomasstadt und entdecke dabei die Kempen Sehenswürdigkeiten. Zu bewundern gibt es neben wunderschönen Patrizierhäusern und Fachwerkbauten noch die Burg Kempen und die Propsteikirche St. Martin.

Du möchtest Freunden die Wartezeit auf Weihnachten versüßen? Wie wäre es dann mit einem Adventskalender für Düsseldorf-Fans? Ich habe für dich 24 Ideen, um Düsseldorf-Liebhabern eine Freude zu bereiten.

Verpasse zukünftig keinen Beitrag mehr! Abonniere den Blog und du wirst per e-Mail benachrichtigt, sobald ein neuer Beitrag online ist.


Loading

Schicke diesen Beitrag auf Reisen, indem du ihn teilst:

Ein Gedanke zu “12 von 12 im November 2023 – auf Fotosafari in Düsseldorf

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert