Um Schloss Hülchrath spazieren – entdecke die historischen Sehenswürdigkeiten von Hülchrath und Kloster Langwaden

Du möchtest gerne um Kloster Langwaden und Schloss Hülchrath spazieren? Dann bist du hier genau richtig. Begleite uns auf unserem abwechslungsreichen Rundweg, bei dem wir historische Sehenswürdigkeiten bewundern können, so manches Kunstprojekt entdecken und ein echtes Abenteuer auf uns wartet.

Neues Jahr, neues Glück. Nachdem wir die Feiertage allesamt gut überstanden haben, wollen wir heute eine Neujahrs-Wanderung unternehmen. Das Wetter ist zwar recht trist, aber zum Glück trocken. Und so machen wir uns auf und werden um das Kloster Langwaden und Schloss Hülchrath spazieren. Beides liegt in Grevenbroich im Rhein-Kreis-Neuss in NRW und ist für uns daher schnell erreichbar. Ich zeige dir, welche Highlights dich erwarten und was du auf dem Rundgang unbedingt beachten solltest.

Um Schloss Hülchrath spazieren

Schloss Hülchrath spazieren
Wir wollen heute um Schloss Hülchrath spazieren

Der Rundweg um das Kloster Langwaden und Schloss Hülchrath verläuft überwiegend auf asphaltierten Feldwegen und durch Waldabschnitte. Besondere technische oder körperliche Anforderungen bestehen nicht. Mit unter sieben Kilometern ist die Wanderroute daher gut zu meistern und entspricht schon eher einem ausgedehnten Spaziergang. Unterwegs stehen dir ausreichend Sitzgelegenheiten zur Verfügung. Und auch für dein leibliches Wohl ist unterwegs gesorgt, da es eine schöne Einkehrmöglichkeit gibt.

Wie gelange ich nach Schloss Hülchrath?

Schloss Hülchrath und auch Kloster Langwaden befinden sich in der Stadt Grevenbroich, die zum Rhein-Kreis-Neuss in NRW gehört. Hülchrath liegt etwa 20 Kilometer südwestlich von Düsseldorf und 30 Kilometer nordwestlich von Köln entfernt.

Anfahrt mit dem Auto:
Anfahrt: Du erreichst das Schloss Hülchrath am besten über die Bundesstraße B477 und anschließend der Landstraße L142. Oder aber du kommst über die Autobahn A46 und folgst danach der Landstraße L361.
Parken: Am Ortseingang beziehungsweise -ausgang von Hülchrath gibt es am Kirmesplatz einen kostenlosen Parkplatz. Er befindet sich direkt beim Denkmal für die Gefallenen und Vermissten der beiden Weltkriege.
Adresse für Navigationsgeräte: Herzogstraße, 41516 Grevenbroich

Anfahrt mit öffentlichen Verkehrsmitteln:
Du kannst Schloss Hülchrath auch mit öffentlichen Verkehrsmitteln erreichen. Fahre am besten mit der S-Bahn S11 bis zum S-Bahnhof Neuss Süd und von dort aus mit der Buslinie 877 (bis Haltestelle Grevenbroich Sebastianusplatz) oder 872 (bis Haltestelle Grevenbroich Am Jägerhof). Die beiden Haltestellen liegen nur wenige Minuten zu Fuß vom Schloss Hülchrath entfernt.

Sehenswertes auf dem Rundwanderweg

Unser heutiger Rundweg startet am Kirmesplatz in Hülchrath, wo es einen kostenlosen Parkplatz gibt. Von hier aus werden wir unsere abwechslungsreiche Tour beginnen und dabei sehenswerte Highlights entdecken:

Schloss Hülchrath – Wasserschloss im Privatbesitz

Das erste Highlight unserer Wanderung ist das Schloss Hülchrath in Grevenbroich. Das Wasserschloss liegt am Gillbach und wurde im 12. Jahrhundert erstmals urkundlich erwähnt. Angefangen hat der Bau mit einer hölzernen Turmburg, die im Laufe der Zeit immer weiter ausgebaut und befestigt wurde. Im Mittelalter wurde Schloss Hülchrath zum Verwaltungssitz der Kölner Erzbischöfe und war eine der bedeutendsten kurkölnischen Landesburgen. Stolz präsentiert sie sich mit ihrem sogenannten Hochschloss und dem Palas-Gewölbe, dem einstigen runden Mottenturm und einem eckigen Torturm. Außerdem besitzt Schloss Hülchrath eine Vorburg mit Torbau. Dieser ist über eine Brücke zu erreichen, die über den Burggraben führt.

Schloss Huelchrath
Die Vorburg mit Torbau

Schloss Hülchrath wechselte in den vergangenen Jahrhunderten mehrmals seine Besitzer. Heute befindet es sich in Privatbesitz. Bis vor einigen Jahren fand im Schlosshof noch regelmäßig ein Mittelaltermarkt statt. Außerdem gab es im Schlosskeller eine Burgschänke, in der man sich stärken konnte. Leider dürfen Unbefugte das Gelände mittlerweile nicht mehr betreten und eine Besichtigung des Schlosses ist nicht möglich. Die Herrschaften, die das Anwesen des Schlosses bewohnen, möchten anscheinend unter sich bleiben. Schade, denn Schloss Hülchrath ist wirklich sehr sehenswert.

Tipp
Du hast jedoch die Möglichkeit, in Schloss Hülchrath zu heiraten und im Turmzimmer, auf der Schlossterrasse oder in der „Alten Schlossküche“ eine freie oder standesamtliche Trauung zu feiern.

Historischer Ortskern Hülchrath

Wir erkunden stattdessen den Ort Hülchrath, in dem etwa 700 Einwohner leben. Hülchrath kann man durchaus als kleine Perle von Grevenbroich bezeichnen. Es ist geprägt von Fachwerkhäusern, die teilweise ein Hinweisschild zu ihrer ursprünglichen Nutzung tragen. Wir gehen auf Entdeckungstour und besichtigen historische Gebäude, wie zum Beispiel das ehemalige Zollhaus oder das ehemalige Bürgermeisterhaus. Die ehemalige Dorfschusterei wird mittlerweile als „Hülchrather Knusperhäuschen“ betrieben, ein Café wie zu Omas Zeiten mit allerlei Sammelsurium.

Hülchrath Bürgermeisterhaus
Das Bürgermeisterhaus in Hülchrath

In Hülchrath finden wir auch eine ehemalige Synagoge, die 1875 errichtet wurde. Unter der Herrschaft der Nationalsozialisten wurde das Backsteingebäude schändlicherweise als Schlachthaus und Wurstküche genutzt. Heute ist es eine Kultur- und Begegnungsstätte, in der Konzerte, Ausstellungen und Vorträge stattfinden.

Im Ortskern steht die recht neue Basilika St. Sebastianus, die erst 1912 errichtet wurde. In unmittelbarer Nachbarschaft befindet sich die ehemalige Sebastianuskapelle aus dem 18. Jahrhundert, die vorher als Gotteshaus diente. Heute ist sie das Pfarrheim der Kirche St. Sebastianus.

Hülchrath St. Sebastianus
Die St. Sebastianuskirche in Hülchrath

Wir verlassen Hülchrath, indem wir links am Schloss Hülchrath vorbeimarschieren. Dabei erhaschen wir hier und da durch die kahlen Bäume einen Blick auf das schöne Gebäude. Vorbei geht es am Gut Degenhof und weiter an Feldern entlang sowie einem alten Wehr am Gillbach vorbei. Bis wir schließlich in Langwaden das nächste Highlight unserer Wanderroute erreichen.

Kloster Langwaden mit Kunst im Park

Das Kloster Langwaden im gleichnamigen Ortsteil Langwaden wurde im 12. Jahrhundert als Prämonstratenserinnenkloster gegründet. In dem heutigen Zisterzienserkloster lebt seit 1961 eine kleine Mönchsgemeinschaft. Das Kloster ist umgeben von einem Park, in dem sich auch ein Kreuzgang befindet, und einem Klostergarten, dessen Produkte du im Klosterladen erwerben kannst.

Kloster Langwaden
Das Kloster Langwaden

Corona-Blume

Spaziere durch den Klosterpark, in dem du einige Kunstwerke finden wirst. So steht auf der Wiese der Langwadener Engel sowie die Corona-Blume. Du erkennst das Corona-Virus bestimmt auf Anhieb. Schau dir auch die Blütenblätter genau an, denn sie sind in Form von FFP2-Masken geformt. Die Corona-Blume wurde zum Dank gestaltet, dass das Kloster glimpflich durch die Pandemiejahre gekommen ist. Auf der gegenüberliegenden Wiese steht die Keramiksäule „Vierzehn Nothelfer“, eine dreistöckige Säule mit Schutzheiligen.

Langwadener Sonnenuhr

Ganz in der Nähe ist noch die Langwadener Sonnenuhr „Licht und Zeit“ installiert. Als Zeiger dienst du selber: stelle dich dafür auf den jetzigen Monat und lies die ‚wahre Ortszeit‘ auf den im Boden aufgestellten Steinen ab. Da sich die Sonne heute hinter einer dichten Wolkendecke versteckt, können wir die Sonnenuhr leider nicht selber ausprobieren.

Langwadener Sonnenuhr
Stelle dich in die Mitte und lies die Zeit ab

Wenn du möchtest, kannst du im Kloster Langwaden eine Pause einlegen, denn das Kloster besitzt ein Restaurant. Im Sommer lädt auch ein Biergarten im Grünen zum Verweilen ein. Übrigens liegt das Kloster Langwaden an der alten Pilgerroute Jakobsweg und bietet Pilgern ein Gästezimmer und natürlich einen Pilgerstempel für ihr Pilgerbuch.

Tipp
Im Kloster Langwaden finden regelmäßig Konzerte statt. Außerdem kannst du dir auch im Kloster Langwaden das Ja-Wort geben.

Nachdem wir uns im Kloster Langwaden ausgiebig umgesehen haben, wandern wir über Feldwege weiter bis nach Mühlrath.

Abenteuer pur im Wald

Wer nicht mindestens genauso verrückt ist, wie wir, sollte ab Mühlrath der Straße einfach weiter folgen. Dann wirst du schließlich wieder zurück zu Schloss Hülchrath spazieren. Wir finden die Strecke an der Straße entlang jedoch recht eintönig und unternehmen daher noch eine kleine Abzweigung durch Mühlrath hindurch. Dies ist auch erstmal kein Problem. Spannend wird es jedoch, als wir beschließen, in den Wald einzutauchen und der Wegführung laut Komoot zu vertrauen.

Hier heißt es auf einmal, sich auch mal unter einem Baumstamm zu ducken oder über Baumstämme drüber zu klettern. Die Wege sind immer wieder durch herabgestürzte Baumstämme versperrt. An manchen Stellen denke ich wirklich, dass wir hier nicht weiterkommen werden und wieder umkehren müssen. Aber da wir ja solche kleinen Abenteuer lieben, meistern wir den Abschnitt schließlich doch ganz gut. Alle anderen, die lieber ’normal‘ wandern möchten, lassen diesen Abschnitt bitte aus! Er ist auch absolut nicht kinderwagentauglich.

Schließlich stoßen wir aber wieder auf einen ‚echten‘ Wanderweg, dem Hülchrath Rundweg A6, der uns am Gillbach entlang führt. Wir befinden uns jetzt auf der Schlussetappe und können auch hier zwischen den kahlen Bäumen und Sträuchern einen Blick auf das Schloss Hülchrath werfen. Dieses Mal jedoch von der anderen Seite. Ein letztes Mal spazieren wir an Feldern und einer Baumreihe vorbei, in denen unzählige Misteln hängen. Schließlich erreichen wir wieder am Ortseingang von Hülchrath das Denkmal für die Gefallenen und Vermissten der beiden Weltkriege.

Kloster Langwaden wandern
Auf unseren Wanderungen gibt es manchmal Hindernisse zu überwinden

Weitere Ausflugsmöglichkeiten in der Umgebung

In der Umgebung von Schloss Hülchrath und Kloster Langwaden gibt es weitere schöne Ausflugsmöglichkeiten. Bei einer Wanderung rund um das Kloster Knechtsteden zum Beispiel, kannst du nicht nur die ehemalige Prämonstratenser Abtei in Dormagen besichtigen, sondern auch die herrliche Natur im umliegenden Naturschutzgebiet genießen.

Möchtest du einmal einen Werwolf jagen? Dann unternehme doch eine Wanderung rund um Alt-Kaster bis zum Kasterer See. Sei dabei auf den Spuren des Werwolfs und ehemaliger Ortschaften, die dem Tagebau Garzweiler weichen mussten.

Begib dich doch mal in das Naturschutzgebiet Volksgarten-Bungtwald-Elschenbruch in Mönchengladbach. Hier lässt es sich entspannt wandern. Auf dem Rundwanderweg durch den Bruchwald kommst du auch an Schloss Rheydt sowie dem Volksgarten vorbei.

Neuss am Rhein ist unter anderem bekannt für das größte Schützenfest am Rhein. Doch es gibt auch etliche Sehenswürdigkeiten zu entdecken, die die bewegte Geschichte der Stadt belegen. Sie sind alle fußläufig zu erreichen und lassen sich sehr gut bei einem Spaziergang durch die Stadt erkunden.

Um Kloster Langwaden und Schloss Hülchrath spazieren: mein Fazit

Auch wenn das Schloss Hülchrath leider nicht näher besichtigt werden kann, so ist dieser Rundweg dennoch sehr abwechslungsreich. Es gibt viel zu entdecken und du kannst allerlei Historisches erkunden. Abgesehen von unserem abenteuerlichen Abstecher, den du besser meiden solltest, verläuft die Wanderroute auf einfachen Strecken. Da die Route mit unter sieben Kilometern nicht allzu lang ist, lässt sich dieser Rundgang leicht bewältigen. Alles in allem eine schöne Tour, die auch bei tristem Wetter schön zu laufen ist. Wer möchte, kann unterwegs im Kloster Langwaden einkehren. Ich kann dir diese Strecke jedenfalls empfehlen.

Info
Länge: Unsere Wanderroute ist etwa 6,84 km lang und dauert ungefähr 1,5 Stunden reine Gehzeit.
Höhenmeter: Der Weg besitzt circa 10 Höhenmeter.
Schwierigkeit: einfach
Du möchtest auch gerne einmal um Kloster Langwaden und Schloss Hülchrath spazieren? Kein Problem. Du kannst dir unsere Route wie immer auf www.komoot.de genauer anschauen und herunterladen.

(Gewandert im Januar 2023)

Wie hat dir das Kloster Langwaden und das Schloss Hülchrath gefallen? Welches der beiden Highlights würdest du gerne direkt besuchen? Hast du weitere Tipps für schöne Ausflugsziele in dieser Gegend? Ich freue mich über deine Meinung. Hinterlasse doch dein Feedback unten in den Kommentaren.

Sharing is caring: Teile doch bitte diesen Beitrag in deinen Sozialen Medien, damit auch andere von dem wundervollen Rundweg erfahren. Vielen Dank.

Verpasse zukünftig keinen Beitrag mehr! Abonniere den Blog und du wirst per e-Mail benachrichtigt, sobald ein neuer Beitrag online ist.


Loading

Merke dir Kloster Langwaden und Schloss Hülchrath jetzt auf Pinterest:

Auf Pinterest merken
Auf Pinterest merken
Schicke diesen Beitrag auf Reisen, indem du ihn teilst:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert