Über mich: Herz und Hirn von „Netreisetagebuch“

Hallo und herzlich willkommen! Schön, dass du dich für meinen Reiseblog interessierst. Ich bin Annette Langmayr, komme aus dem Rheinland und bin diejenige, die den Reiseblog „Netreisetagebuch“ zum Leben erweckt hat. Seitdem befülle ich ihn regelmäßig mit Inhalten. Außerdem bin ich Ehefrau, Mutter zweier Kinder, Reiseliebhaberin, Wanderin und Radreisende.

Ich zeige dir, welche fantastischen Reiseziele und interessanten Ausflugsziele da draußen auf dich warten und gebe hilfreiche Tipps rund um die Themen Urlaub, Wandern und Radtouren.

Über mich
Gerne auf Reisen: Annette

Wer steckt denn eigentlich hinter „Netreisetagebuch“?

Hinter „Netreisetagebuch“ steckt eine ganz normale Frau mittleren Alters, die bodenständig ist und gerne verreist.

Ich bin es, die dich regelmäßig mit neuem Lesestoff versorgt. Außerdem bin ich die Schaltzentrale dieses Reiseblogs. Dabei bin ich Autorin, Redakteurin und Webdesignerin in einem. Es handelt sich bei „Netreisetagebuch“ sozusagen um eine ‚One-Woman-Show‘. Das ist manchmal nicht ganz einfach, aber ich liebe es!

Neben meinem eigentlichen Job als Angestellte stecke ich daher viel Herzblut und Energie in diese Webseite. Mein Ziel ist es, meinen Lesern interessante Reiseinspirationen zu vermitteln und sie dabei noch zu unterhalten.

Schon seit jeher erkunde ich gerne neue Reiseziele. Bei jedem Urlaub versuche ich, Land und Leute kennenzulernen. Zwar liege ich auch sehr gerne einfach mal am Strand und lausche den Meereswellen, während ich meine Seele baumeln lasse. Aber irgendwann treibt es mich dann doch ins Landesinnere auf der Suche nach der Kultur und der Geschichte des Landes.

Über mich
Immer auf der Suche nach schönen Reisezielen

Einmal im Jahr solltest du einen Ort besuchen, an dem du noch nie warst

Dalai Lama

Die Umgebung erkunden, schöne Städte besichtigen, interessante Museen besuchen oder die Natur bewundern. Der ideale Urlaub ist für mich daher ein Mix aus Städtereisen, Strand- und Wanderurlaub. Je nach Reiseziel nehmen wir auch unsere Räder mit oder leihen uns welche vor Ort aus und erkunden die Gegend dann während einer Radtour. Unsere Reisen planen wir allesamt in Eigenregie und buchen sie stets individuell.

Früher begleiteten uns noch unsere beiden Kinder auf unseren Reisen. Doch mittlerweile ist unsere Tochter erwachsen und verfolgt taff ihre eigenen Wünsche und Ziele. Und unseren Sohn können wir aufgrund seiner mehrfach Schwerstbehinderung und seines fortgeschrittenen Alters nicht mehr so einfach überall mit hinnehmen. Die Herausforderungen beim Reisen mit einem behinderten Kind habe ich bereits einmal beschrieben. Somit erkunden mein Mann und ich also inzwischen meistens alleine die Welt, manchmal aber auch in Begleitung von Freunden.

Über mich
Gemeinsam mit meinem Mann erlebe ich viele Abenteuer

Welchem Motto folgt mein Blog?

Es gibt so viele schöne Orte auf der Welt, die es zu entdecken gibt. Dabei ist es ganz egal, ob in der Ferne oder aber auch direkt vor deiner eigenen Haustüre. Man muss nur einfach mal hinausgehen und sich auf das Abenteuer einlassen. Daher folgt mein Blog auch dem Motto:

Wie ist „Netreisetagebuch“ entstanden?

Angefangen hat alles 2018 mit unserer ersten Fernreise nach Sri Lanka. Da erschien mir damals ein Reiseblog am praktischsten, um den Daheimgebliebenen über unsere Erlebnisse und Erfahrungen während unserer Rundreise zu informieren. Denn viele unserer Freunde wollten unbedingt erfahren, wie es uns dort gefällt, ob und wie alles klappt und was wir dort alles sehen würden. Erschreckende Erinnerungen an langatmige und langweilige Dia-Abende mit nicht enden wollenden Urlaubsbildern kamen mir da in den Sinn. Nein, das wollte ich tatsächlich niemanden zumuten und auch nicht bei jedem Treffen wieder von vorne mit meinen Erzählungen beginnen.

Also erblickte im August 2018 „Netreisetagebuch“ das Licht der Welt, in dem ich während unserer Rundreise jeden Abend für unsere Familien und Freunde über unsere Erlebnisse am Tag berichtete. Es gestaltete sich wirklich wie ein Reisetagebuch. Da ich meinen Reiseblog von Anfang an öffentlich ins Netz gestellt hatte, fanden sich auch sehr schnell fremde Leser, die sich für unseren Roadtrip interessierten. Diese Erkenntnis und das positive Feedback, das ich nach unserem Urlaub von Freunden und Bekannten erhielt, motivierten mich zum Weiterführen meines Reiseblogs. Schließlich hatte mir das Erstellen der Reiseberichte sehr viel Spaß gemacht und daher wollte ich es gerne als Hobby weiter betreiben.

Über mich
Seit 2018 berichte ich regelmäßig über unsere Reiseerlebnisse

Mittlerweile ist „Netreisetagebuch“ längst aus den Kinderschuhen gewachsen und findet jährlich Anklang bei über 120.000 Lesern. Du findest auf meinem Reiseblog bereits zahlreiche Beiträge zu den Themen Urlaub, Wandern und Radtouren. Dabei hat sich mein Schreibstil im Laufe der Zeit weiterentwickelt. Die Artikel folgen weitestgehend einer einheitlichen Struktur, um dir einen viel besseren Überblick und hilfreiche Tipps zu liefern. Das alles erfolgt rein nebenberuflich, denn von dem Blog alleine könnte ich meinen Lebensunterhalt nicht bestreiten. Daher arbeite ich hauptberuflich als Angestellte, allerdings nur in Teilzeit. Somit bleibt mir ausreichend Zeit, um für dich Städtereisen, Ausflüge, Wanderungen und Radtouren zu testen, über die ich anschließend ausführlich informiere.

Wie setzt sich der Name „Netreisetagebuch“ zusammen?

Der Blog war damals recht einfach erstellt und auch der erste Artikel war ziemlich schnell geschrieben. Schwieriger war es allerdings, meinem neuen „Baby“ einen passenden Namen zu vergeben. Schließlich sollte er ja direkt vermitteln, worum es auf dem Blog eigentlich geht und dabei noch einprägsam sein. Hier war wirklich meine ganze Kreativität gefragt, denn immerhin waren ja schon extrem viele Domains mit den klassischen Begriffen aus der Reisewelt vergeben.

Letztendlich habe ich mich dann für ein Wortspiel entschieden: ‚Net‘ als Teil meines Namens Annette sowie als Silbe aus dem Begriff Internet und ‚Reisetagebuch‘ als Botschaft, was dich auf meinem Blog erwartet.

Et voilà: „Netreisetagebuch“ war entstanden. Also quasi „Annette‘s Reisetagebuch“ beziehungsweise mein „Internet-Reisetagebuch“.

Netreisetagebuch
Im Netz findest du mich stets als „Netreisetagebuch“

Was erwartet dich bei Netreisetagebuch?

Auf meinem Reiseblog findest du zahlreiche Beiträge über Reiseziele in Deutschland, Europa und Sri Lanka. Daneben erhältst du auch eine Menge Tipps zu abwechslungsreichen Wanderrouten und diverse Erlebnisberichte über unsere schönen Radtouren. Außerdem kannst du mich in den persönlichen Artikeln, wie zum Beispiel den Jahresrückblicken oder den #12von12-Beiträgen, näher kennenlernen. Und zu guter Letzt findest du auch noch etliche wertvolle Tipps, wie zum Beispiel zum Wandern mit Kindern, lange Autofahrten oder einen Reise-Adventskalender.

Klick doch einfach auf die folgenden Kategorien und lass dich von den vielen Tipps inspirieren!

  • Reisen
    Wir haben schon etliche schöne Reiseziele in Deutschland, Europa und in Sri Lanka erkundet. Über viele dieser spannenden Reiseziele gibt es bereits interessante Blogbeiträge auf „Netreisetagebuch“, in denen du alle wichtigen Infos und wertvolle Tipps erhältst.
  • Deutschland
    Man muss gar nicht so weit verreisen, um bereits wundervolle Reiseziele zu entdecken. Wir stellen immer wieder fest, dass es auch in Deutschland viele tolle Orte zu erkunden gibt. Daher findest du auf diesem Blog auch zahlreiche Tipps für schöne Städtetouren und tolle Ausflugsmöglichkeiten.
  • Wandern
    Im Laufe der Zeit haben wir das Wandern in der traumhaften Natur als angenehmen Ausgleich zum sitzenden Bürojob zu schätzen gelernt. Dabei planen wir unsere Wanderungen immer so, dass sie stets abwechslungsreich und spannend sind. Ich verrate dir gerne die schönsten Wanderrouten.
  • Radtouren
    Ebenso unternehmen wir auch sehr gerne Fahrradtouren, mittlerweile sogar auch mehrtägige. Die Landschaft mit dem Rad zu erkunden, ist eine gute Möglichkeit für das sogenannte „Slow-Travel“. Ein gewisses Fünkchen Abenteuer begleitet uns dabei jedes Mal. Unsere Radtouren haben daher eine eigene Rubrik erhalten.
  • Tipps
    In dieser Kategorie findest du alle nützlichen Tipps zur Reiseplanung und wir haben unsere bewährten Packlisten für dich zusammengestellt. Dazu gibt es noch Adventskalenderideen für Reiseliebhaber.
  • Persönliches
    Lerne mich gerne noch ein bisschen besser kennen und schaue hinter die Kulisse. In regelmäßigen Abständen schreibe ich einen persönlichen Artikel und gewähre dir so unter anderem einen Einblick in meinen Alltag sowie einen Rückblick auf das vergangene Jahr.
Netreisetagebuch
Auch Städtereisen unternehmen wir total gerne

Weitere Reiseziele in Planung

Unsere Reisepläne sind noch lange nicht am Ende. Es gibt viele Reiseziele, die wir noch entdecken wollen. Wenn du wissen willst, welche das sind, dann schau doch mal auf unserer Bucket List nach.

Drum o Mensch, sei weise, pack die Koffer und verreise.

Wilhelm Busch

Meine Zusammenarbeit mit anderen Bloggern

Unter uns Bloggern gibt es ein großes Netzwerk. Wir helfen uns nicht nur gegenseitig und tauschen uns regelmäßig aus, sondern bloggen auch gemeinsam.

So habe ich bereits an zahlreichen Round-Ups und Blogparaden teilgenommen und durfte auch schon das ein oder andere Interview geben. Außerdem konnte ich schon Gastbeiträge beisteuern, wie zum Beispiel diesen hier.

Auch in der Hall of Fame beim FotoParaden-Netz wurde ich mittlerweile aufgenommen.

Fun Facts über mich

Da es in meinem Leben nicht immer hundertprozentig rund lief, habe ich gelernt, dass sich viele Situationen mit Humor einfach leichter ertragen lassen. Und ja, manchmal ist auch schwarzer Humor dabei. Darum ist es wohl kaum verwunderlich, dass es auch ein paar Fun Facts über mich gibt:

  • Wer mich Mario Kart spielen sieht, möchte mir am liebsten den Führerschein abnehmen.
  • Bei Sätzen wie „Nur ein Berg noch…“ bin ich stets auf der Hut. Vor allem, wenn sie von meinem Mann kommen.
  • Als Kind habe ich mich sehr gerne als Prinzessin verkleidet. Noch heute kann ich die Erbse unter meiner Matratze spüren.
  • Eigentlich müsste ich mittlerweile wie eine Fusilli aussehen, denn ich liebe Nudelgerichte in allen Variationen. Da sind mir die Kohlenhydrate herzlich schnuppe.
  • Viele Jahre lang habe ich in einer Jazz-/Moderndance-Formation getanzt. Dabei sind Freundschaften entstanden, die noch bis heute bestehen.

Noch mehr Fun Facts über mich findest du hier.

Annette Langmayr
Ich liebe das Meer…

Wie kannst du meine Arbeit für diesen Blog unterstützen?

Mein Lohn für die vielen Stunden, die ich in diesen Blog investiere, sind deine Kommentare, Likes und das Teilen im sozialen Netzwerk. Wenn ich sehe, dass meine Artikel oft gelesen werden, dann weiß ich, dass meine Mission erfolgreich ist: nämlich meinen Lesern interessante Reiseinspirationen zu vermitteln und sie dabei zu unterhalten.

Da die Zahl der Follower in den sozialen Medien den Wert meines Blogs hebt, freue ich mich, wenn du dich mit mir vernetzt. Folge „Netreisetagebuch“ auf Facebook, Instagram, Pinterest und LinkedIn und abonniere dort meinen Account.

Wenn dir mein Blog gefällt

Jetzt weißt du also, wer hinter „Netreisetagebuch“ steckt und diesen Reiseblog mit Inhalten und Leben füllt. Wenn dir mein Blog gefällt, dann werde Teil meiner Leserschaft und abonniere doch direkt diesen Reiseblog. Trage dich dazu einfach in meine E-Mail Liste ein und du wirst als einer der ersten Leser über neue Beiträge informiert.

Deine Daten sind bei mir geschützt und werden für keine anderen Zwecke verwendet. Selbstverständlich kannst du dich auch jederzeit wieder aus der E-Mail Liste abmelden.


Loading

Du bist jetzt neugierig?

Dann schau dich in aller Ruhe hier um und stöbere nach Herzenslust durch die zahlreichen Reiseberichte. Ich freue mich auf dein Feedback. Und natürlich darfst du „Netreisetagebuch“ gerne weiterempfehlen. Denn bestimmt sind noch mehr auf der Suche nach interessanten Reisetipps.

Viel Spaß beim Stöbern durch „Netreisetagebuch“,
deine Annette

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert