Thingvellir – Islands heilige Stätte und ältester Nationalpark

Last Updated on 25. Februar 2024 by Netreisetagebuch

Der Ort Thingvellir ist ein sehr geschichtsträchtiger Ort mit außergewöhnlichen geologischen Stätten. Es ist zudem eines der drei Highlights auf der berühmten Besichtigungsroute des Golden Circles. Daher statten wir dem bedeutsamen Ort während unseres Island Roadtrips natürlich einen Besuch ab. Erfahre, was genau den Thingvellir zu diesem besonderen Ort macht, was dich hier erwartet und was die Wikinger in Thingvellir gründeten.

Wo liegt Thingvellir? Wissenswerte Infos

Thingvellir (‚Þingvellir‘ auf isländisch) ist ein Ort und Nationalpark im Südwesten von Island. Er liegt im sogenannten Golden Circle, der berühmtesten Route in Island. Das ganze befindet sich etwa vierzig Kilometer nordöstlich von Reykjavik, also eine gute dreiviertel Stunde mit dem Auto von der isländischen Hauptstadt entfernt.

Der Nationalpark Thingvellir wurde 1928 gegründet und ist damit Islands ältester Nationalpark. Noch heute ist Thingvellir für die Isländer ein sehr bedeutsamer Ort und zählt außerdem zum UNESCO-Weltkulturerbe.

Thingvellir Nationalpark
Der Thingvellir ist Islands ältester Nationalpark

Wie erreiche ich Thingvellir?

Anreise mit dem Flugzeug

Am besten erreichst du den Nationalpark Thingvellir mit dem Flugzeug. Etwa fünfzig Kilometer von Reykjavik entfernt liegt der internationale Flughafen Keflavík. Von dort aus gelangst du dann zum Beispiel mit einem Mietauto den Thingvellir-Nationalpark. Oder aber du buchst eine der vielen Tagestouren, die auf Island angeboten werden.

Anreise mit dem Auto

Anfahrt: Den Nationalpark Thingvellir erreichst du mit dem Auto von Reykjavik aus, indem du der Ringstraße Nr. 1 bis durch die kleine Stadt Mosfellsbær folgst. Anschließend biegst du auf die Straße Nr. 36 ab, die dich dann zum Thingvelllir führt.

Parken: Im Nationalpark Thingvellir stehen dir gleich mehrere kostenpflichtige Parkplätze zur Verfügung.

Thingvellir – ein historisch besonderer Ort

Thingvellir spielt in der Geschichte Islands eine besondere Rolle. An diesem historischen Ort fanden zahlreiche geschichtliche Ereignisse statt. Übersetzt lautet der Name Thingvellir übrigens „Ebene der Volksversammlung“. Und diesen Namen erhielt der Ort nicht umsonst. Schon um 930 tagte auf dem Thingvellir jährlich im Juni für zwei Wochen das Parlament, das Althing. Es zählt zu einem der ersten der Welt. Die Nationalversammlung tagte in Thingvellir bis zum Ende des 18. Jahrhunderts. Eine isländische Flagge markiert den Lögberg, den Gesetzesfelsen, an dem der Vorsitzende der Volksversammlung seine Reden hielt. Ebenso wurden hier im Mittelalter neue Gesetze und Gerichtsurteile verkündet.

Thingvellir Lögberg
Die isländische Flagge markiert den Lögberg

Im Jahr 1000 nach Christus beschloss man in Thingvellir, dass das Christentum zur offiziellen Religion Islands wird. Und genau an diesem Ort wurde am 17. Juni 1944 außerdem die Republik Island ausgerufen.

Durch den Nationalpark Thingvellir führen viele Wanderwege, teilweise über Brücken und Holzstege. Spaziere durch diesen geschichtsträchtigen Ort. Auf dem Weg findest du auf diversen Hinweisschildern Informationen über das frühere Geschehen an diesem historischen Platz sowie manche Legende. Ebenso kannst du an der Schlucht Almannagjá noch Reste von Steinmauern entdecken, die die damaligen Lagerstätten aus Zelten und Buden kennzeichnen.

HÄTTEST DU ES GEWUSST?
Das Althing war damals auch ein Heiratsmarkt. Die Sippen versuchten, durch die jungen heiratsfähigen Familienmitglieder neue Verbindungen einzugehen.

Thingvellir – ein geologisch besonderer Ort

Öxarárfoss und Almannagjá-Schlucht

Thingvellir ist aber nicht nur historisch gesehen ein bedeutsamer Ort, sondern auch geologisch betrachtet ein Highlight. Denn der Nationalpark Thingvelllir liegt an einer sogenannten Grabenbruchzone. Hier driften die Eurasischen und Nordamerikanischen Kontinentalplatten auseinander. Dadurch entstehen Spalten und Schluchten, wie zum Beispiel die Almannagjá-Schlucht. Du hast die Möglichkeit, durch diese Schlucht zu spazieren, die von Basaltformationen eingerahmt wird. Dabei kommst du auch am Öxarárfoss vorbei. Dieser Wasserfall wurde von den Wikingern künstlich angelegt, um das Wasser des Flusses Öxará hinunter zum Versammlungsort Thingvellir zu leiten und die Leute dort mit Trinkwasser zu versorgen.

Öxararfoss
Der Öxarárfoss ist ein beliebtes Fotomotiv

Bestaunen kannst du aber auch das riesige Tal des Thingvellirs, das von Wasser durchzogen wird und durch das viele Wanderwege führen. Sicherlich wird dir auch die Þingvallakirkja aus dem Jahr 1859 auffallen.

Thingvellir Island
Die Þingvallakirkja

Silfra-Spalte

Ein beliebtes Highlight im Nationalpark Thingvellir ist die Silfra-Spalte. Sie ist ebenfalls durch das Auseinanderdriften der Eurasischen und der Nordamerikanischen Kontinentalplatte entstanden und mit dem Gletscherwasser des Langjökulls gefüllt. Du hast die Möglichkeit, in der Silfra-Spalte zu tauchen und zu schnorcheln. Da das Wasser kristallklar ist, kann man hier bis zu hundert Meter tief sehen. Falls du also zwischen den beiden Kontinentalplatten schwimmen möchtest, dann buche eine Tour, bei der du auch mit der nötigen Ausrüstung ausgestattet wirst, wie zum Beispiel Unterzieh- und Neoprenanzug, Handschuhen, Flossen und so weiter.

Silfra-Spalte
Glasklares Wasser in der Silfra-Spalte

Weitere Thingvellir Sehenswürdigkeiten

Thingvellir Besucherzentrum

Im Nationalpark Thingvellir befindet sich auch ein Besucherzentrum, in dem du Informationen über die Geschichte und Natur des Nationalparks erhältst. Erfahre, wie sich das Bild von Thingvellir im Laufe der Jahrhunderte verändert hat und wie das Althing früher getagt hat.

Thingvellir Besucherzentrum
Gestastofa á Haki
806 Bláskógabyggð
Island
www.thingvellir.is

Öffnungszeiten:
Juni – Okt.: 9 – 18 Uhr
Nov. – Mai: 9 – 17 Uhr
Eintrittspreise: 1000 ISK, ermäßigt 500 ISK
Kinder bis 17 Jahre frei

Sportliche Aktivitäten in Thingvellir

Neben Tauchen in der Silfra-Spalte ist auch das Angeln im See Þingvallavatn südlich von Thingvellir beliebt. Außerdem gibt es im Nationalpark zahlreiche Reit- und Wanderwege, die zu einem Ausflug einladen.

Þingvallavatn Island
Der Þingvallavatn

Sehenswürdigkeiten in der Umgebung von Thingvellir

Gullfoss Wasserfall

Der Gullfoss (der „goldene Wasserfall“) ist ein mächtiger und beeindruckender Wasserfall, der über zwei Stufen verläuft. Bei Touristen sehr beliebt, zeigt sich bei gutem Wetter ein spektakulärer Regenbogen über dem Gullfoss.

Geysir und Strokkur

In Haukadalur gibt es jede Menge heiße Quellen. Hier befinden sich auch der Große Geysir und der Strokkur, zwei berühmte Geysire, die ihre Wasserfontänen mit viel Getöse und Dampf in die Höhe schießen.

Vulkankrater Kerid

Ebenfalls im Golden Circle gelegen, befindet sich der Vulkankrater Kerid. Er ist 55 Meter tief und etwa 3000 Jahre alt. In ihm hat sich ein Kratersee gebildet. Du kannst einmal ringsherum um den Vulkankrater spazieren und dabei den Kratersee von allen Seiten bewundern.

Almannagjá-Schlucht
Die Almannagjá-Schlucht

Weitere Sehenswürdigkeiten in Island

Sólheimajökull

Feuer und Eis – so lassen sich die Gegensätze auf Island kurz und knapp beschreiben. Neben zahlreichen Vulkanen besitzt die Insel auch etliche Gletscher. Sie bilden die eisigen Naturschauspiele in Island. Die Gletscherzunge Sólheimajökull ist eines davon. Erfahre, was dich beim Eisgiganten Sólheimajökull Island erwartet, welche Aktivitäten dort möglich sind und was du bei deinem Besuch unbedingt beachten solltest.

Skogafoss-Wasserfall

Besonders beeindruckend ist der Skogafoss-Wasserfall. Du hast die Möglichkeit über viele Stufen hinaufzusteigen, dorthin wo der Fluss Skoga noch ruhig und beschaulich fließt, bevor er sich 60 Meter in die Tiefe stürzt. Den Wasserfall von oben zu sehen, ist auf alle Fälle spektakulär.

Diamond Beach und Jökulsárlón

Ganz besonders beeindruckend finde ich den Diamond Beach Island und die dazugehörige Gletscherlagune Jökulsárlón. Hier liegen lauter Eisberge, die im Sonnenlicht wie Diamanten glitzern. Es zählt zu Islands meistbesuchten Highlights. Ich bin jedenfalls total geflasht.

Lögberg Island
Der Thingvellir ist Islands heilige Stätte

Mein Fazit zum Nationalpark Thingvellir

Ein Ausflug in den Nationalpark Thingvellir lohnt sich auf alle Fälle. Da er mit historischen Ereignissen verbunden ist, gehört er unbedingt auf die ToDo-Liste, um auch die kulturellen Gegebenheiten von Island zu begreifen. Außerdem erwartet dich hier eine einzigartige Geologie. Erlebe die atemberaubende Landschaft und genieße die reichlichen Aussichtspunkte mit weitläufigen Aussichten.

Wie hat dir Thingvellir Island gefallen? Was würde dich bei deinem Besuch des Thingvellir-Nationalparks am meisten reizen? Ich freue mich über deine Meinung. Bitte hinterlasse doch dein Feedback unten in den Kommentaren.

Und falls du jemanden kennst, dem der Nationalpark Thingvellir ebenfalls interessieren könnte, dann empfehle doch dieser Person den Artikel oder teile ihn in deinen sozialen Medien, damit auch andere von diesem außergewöhnlichen Ort erfahren, vielen Dank.

(Besichtigt im Juli 2023)

Nationalpark Thingvellir
Ein Besuch von Thingvellir lohnt sich

Weitere Inspirationen für unser schönes Europa

Lagos: Lagos, die reizende Hafenstadt an der Algarveküste, war einst ein wichtiger Handelsplatz. Im 15. Jahrhundert starteten von hier aus viele Seefahrten nach Afrika. Ich zeige dir, was Lagos heute alles zu bieten hat.

Heidelberg: Eine malerische Altstadt mit romantischen Gassen und Plätzen sowie eine beeindruckende Schloss-Ruine: Heidelberg zieht alljährlich Tausende von Touristen an. Wir stellen dir die schönsten Heidelberg Sehenswürdigkeiten vor. Erfahre, warum die Heiliggeistkirche durch eine Wand geteilt war, was mit zu bestrafenden Studenten passierte und wo sich der schönste Foto Hotspot befindet.

Premium-Wanderweg Het Leudal: Der Premium-Wanderweg Het Leudal führt durch das Naturgebiet Leudal und ist geprägt von weiten Bach- und Auenlandschaften, wundervollen Heideflächen und idyllischen Wäldern. Dabei gibt es unterwegs viele interessante Dinge zu entdecken. Begleite uns auf unserer Rundwanderung, bei der wir Mühlen, Rindern und einer ‚Totenlandschaft‘ begegnen.

Rheinradweg: Du unternimmst gerne mehrtägige Fahrradtouren? Dann probiere doch mal den Rheinradweg aus. Er führt von Andermatt (Schweiz) bis nach Hoek van Holland. In zwei Tagen ist mein Mann die Etappe von Mainz bis nach Kaarst auf dem Rheinradweg geradelt, insgesamt 266 km lang. Über seine Erlebnisse und Erfahrungen während dieser Radtour berichtet er dir sehr gerne.

Vatikan: Wer Rom besucht, sollte auch einen Abstecher zum Vatikan unternehmen. Hier findest du eine Reihe an wichtigen Sehenswürdigkeiten, die man unbedingt gesehen haben sollte. Erfahre, warum der Petersdom in Rom steht, warum die Sixtinische Kapelle so heißt und was dich in den Vatikanischen Museen erwartet.

Verpasse zukünftig keinen Beitrag mehr! Abonniere den Blog und du wirst per e-Mail benachrichtigt, sobald ein neuer Beitrag online ist.


Loading

Merke dir den Thingvellir Nationalpark jetzt auf Pinterest:

Pinterest
Auf Pinterest merken
Schicke diesen Beitrag auf Reisen, indem du ihn teilst:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert