Diamond Beach Island und Gletscherlagune Jökulsárlón: magische Momente inmitten von glitzernden Eisbergen

Last Updated on 18. April 2024 by Netreisetagebuch

Dass ich mich mal für Eisberge begeistern würde, hätte ich vorher auch nie gedacht. Schließlich mag ich es lieber warm und meide möglichst die Kälte. Doch das Eis auf Island hat es mir angetan. Ganz besonders beeindruckend finde ich den Diamond Beach Island und die dazugehörige Gletscherlagune Jökulsárlón. Hier liegen lauter Eisberge, die im Sonnenlicht wie Diamanten glitzern.

Schon von der Ringstraße aus können wir die zahlreichen eisigen Giganten sehen und wir sind bereits sehr aufgeregt. Doch als wir schließlich ankommen und uns das Naturschauspiel aus der Nähe betrachten, bin ich total geflasht. Nicht umsonst zählt die Gletscherlagune Jökulsárlón und der Diamond Beach Island zu den beliebtesten und meistbesuchten Highlights von Island.

Wo liegt der Diamond Beach Island? Wissenswerte Infos

Diamond Beach Island
Der Diamond Beach ist eine beliebte Attraktion in Island

Der Diamond Beach sowie die Gletscherlagune Jökulsárlón gehören quasi zusammen und sollten daher beide bei deinem Ausflug besucht werden. Sie liegen an der Südküste Islands, etwa 380 Kilometer östlich von Reykjavik entfernt. Hier befindet sich Breiðamerkurjökull, eine Gletscherzunge von Islands größtem Gletscher, dem Vatnajökull. Von dieser Gletscherzunge lösen sich mit der Zeit stetig Eisberge ab, die in der angrenzenden Gletscherlagune Jökulsárlón treiben, bis sie durch den Fluss Jökulsá in den Atlantischen Ozean schwimmen und teilweise am dortigen Strand liegenbleiben. Da der Strand aus schwarzem Basaltsand besteht, wirken die Eisberge, die hier zu Hunderten liegen, wie glitzernde Diamanten, was dem Strand auch den Namen Diamond Beach Island einbringt.

HÄTTEST DU ES GEWUSST?
Die Gletscherlagune Jökulsárlón diente schon zweimal als Filmkulisse für James-Bond-Filme, nämlich in „Im Angesicht des Todes“ und „Stirb an einem anderen Tag“.

Am kostenpflichtigen Parkplatz gibt es diverse Stände, an denen du dich mit Essen und Trinken versorgen kannst (allerdings nicht unbedingt günstig). Auch einen Strandpavillon gibt es hier, der zudem noch Souvenirs anbietet.

Es empfiehlt sich, den Diamond Beach und die Gletscherlagune Jökulsárlón möglichst früh zu besuchen, da der Parkplatz recht schnell besetzt ist.

-> Auch die Engelsburg in Rom diente bereits als Filmkulisse. Sie war der Schauplatz für den Film „Illuminati“ nach dem Bestseller von Dan Brown.

Jökurlsarlon Island
Der Gletschersee Jökulsárlón mit dem dahinterliegenden Gletscher

Wie gelange ich zum Diamond Beach Island?

Anreise mit dem Flugzeug

Die bequemste Art und Weise, um nach Island zu gelangen, ist sicherlich die Anreise mit dem Flugzeug. Etwa 50 Kilometer von Reykjavik entfernt liegt der internationale Flughafen Keflavík. Dort mietest du dir dann am besten einen Mietwagen, um die Gletscherlagune Jökulsárlón und den Diamond Beach Island zu erreichen.

Anreise mit dem Auto

Anfahrt: Du erreichst den Diamond Beach Island und die Gletscherlagune Jökulsárlón über die Ringstraße Nr. 1, die einmal komplett um Island herum führt. Du kannst dein Ziel gar nicht verfehlen, denn es liegt direkt an dem Highway No. 1 und ist von der Brücke aus bereits sichtbar.

Parken: Parken kannst du auf dem kostenpflichtigen Parkplatz direkt an der Gletscherlagune Jökulsárlón.

Diamond Beach Island
Große und kleine „Diamanten“ warten auf dich

Gletscherlagune Jökulsárlón 

Wir besichtigen diese Sehenswürdigkeit während unserer siebentägigen Island Rundreise.

Schon auf dem Weg vom Parkplatz zur Gletscherlagune Jökulsárlón merken wir, wie sich die Luft deutlich abkühlt. Zum Glück haben wir unsere Mützen und Handschuhe dabei.

Da liegen sie nun also, die eisigen Diamanten, die ruhig im Wasser treiben und sich kaum fortbewegen. Es herrscht eine eigenartige Stille, als würde das Eis jegliches Geräusch verschlucken und festfrieren. Nur hier und da ist ein leises Knacken und Knirschen zu hören, wenn das Eis wieder ein kleines Stück abtaut. Zwischen den eisigen Giganten fahren ‚winzige‘ Boote, in denen Touristen sitzen, die die Eisberge aus der Nähe bestaunen.

Zu meiner Verwunderung schillern die Eisberge in weiß und in intensiven Blautönen. Ich hatte sie mir immer absolut weiß vorgestellt. Doch das Licht bricht sich hier so schön, dass ich aus dem Bewundern gar nicht mehr herauskomme. Hinzu kommen diverse Grau- und Schwarztöne, da im Eis teilweise auch Vulkanasche enthalten ist. Die ganze Szenerie wirkt irgendwie bizarr.

Diamond Beach Island
Die Eisberge schillern in allen möglichen Farben
Jökulsárlón
Jeder Eisberg besitzt eine einzigartige Form
Diamond Beach Island
Die Eisberge strahlen eine unheimliche Ruhe aus

Kein Eisberg gleicht dem anderen, jeder ist in seiner Art einzigartig. Manche scheinen eine Art Höhle in sich zu verbergen. Andere sind spaltenförmig oder voller spitzer Zacken. Ein Gletschersee voller Eis-Unikate. Kleinere bereits zusammengeschmolzene Eisbrocken sind bereits bis an den Strand geschwommen, manche liegen sogar im Sand, um dort ihr vergängliches Ende zu finden. Und tatsächlich glitzern in der Sonne gerade diese kleineren fast transparenten Eisberge wie Diamanten. Es ist einfach bezaubernd anzusehen.

Auf einmal durchbricht ein Knall die Stille. Bei einem der Eisberge ist wieder ein Stück abgebrochen. Da dieses Stück nun deutlich leichter ist, macht es sich auf den Weg und schwimmt langsam mit dem Gletscherfluss Jökulsá hinaus zum Meer. Allerdings wird es am schmalen Ausgang von einem querliegenden Eisberg aufgehalten. Spannend, diesen ‚Kampf‘ der Eisgiganten zu beobachten.

Diamond Beach Island
Manche Eisberge besitzen kleine Höhlen

Mit dem Boot auf dem Jökulsárlón 

Wer möchte, kann sich mit einem Boot oder einem Amphibienfahrzeug auf dem Gletschersee zwischen die Eisberge fahren lassen und die schwimmenden Kolosse so aus nächster Nähe betrachten. Es werden verschiedene Bootstouren angeboten, bei denen du mit den benötigten Spezialanzügen und Schwimmwesten ausgestattet wirst. Wenn du Glück hast, kannst du bei der Bootstour auf dem Gletschersee Jökulsárlón vielleicht sogar ein paar Robben sichten.

Gletscherlagune Jökulsárlón
Du kannst mit dem Amphibienboot auf dem Gletschersee fahren
Jökulsarlon Island
Die Eisberge aus direkter Nähe betrachten

Glitzernder Diamond Beach Island

Nicht weit von der Gletscherlagune Jökulsárlón entfernt, befindet sich der Diamond Beach Island. Um ihn zu erreichen, folgst du einfach dem Gletscherfluss und unterquerst die Ringstraße Nr. 1 unter der Brücke. Dort findest du dann den schwarzen Strand mit den unzähligen Eisbergen. Große, aber auch kleine Eisberge reihen sich hier aneinander und glitzern auch hier wie strahlende Diamanten, jeder in seiner einzigartigen Form. Spaziere entlang des Ufers und lass dich von dieser eisigen Schönheit bezaubern. Selbstredend, dass du deine Kamera unbedingt dabei haben solltest.

Warnung: Bitte komm nicht auf die Idee, auf die Eisberge zu klettern. Solltest du auf der rutschigen Oberfläche abrutschen oder der Eisberg umkippen, könntest du dich an den scharfen Kanten des Eisbergs verletzen oder sogar ins Meer gespült werden. Hier droht wirklich ein hohes Verletzungsrisiko.

Diamond Beach Island
Da funkeln die Eisberge wie Diamanten

Weitere Sehenswürdigkeiten in Island

Island besitzt viele weitere wundervolle Sehenswürdigkeiten, die du während deines Aufenthaltes in Island unbedingt besichtigen solltest:

Sólheimajökull

Feuer und Eis – so lassen sich die Gegensätze auf Island kurz und knapp beschreiben. Neben zahlreichen Vulkanen besitzt die Insel auch etliche Gletscher. Sie bilden die eisigen Naturschauspiele in Island. Die Gletscherzunge Sólheimajökull ist eines davon. Erfahre, was dich beim Eisgiganten Sólheimajökull Island erwartet, welche Aktivitäten dort möglich sind und was du bei deinem Besuch unbedingt beachten solltest.

Skogafoss-Wasserfall

Besonders beeindruckend ist der Skogafoss-Wasserfall. Du hast die Möglichkeit über viele Stufen hinaufzusteigen, dorthin wo der Fluss Skoga noch ruhig und beschaulich fließt, bevor er sich 60 Meter in die Tiefe stürzt. Den Wasserfall von oben zu sehen, ist auf alle Fälle spektakulär.

Reynisfjara

Etwa 200 Kilometer westlich des Diamond Beach Island befindet sich der Reynisfjara-Strand. Das besondere an ihm ist sein schwarzer Kies, der am Strand liegt und ihm den Beinamen „Black Beach“ verleiht. Außerdem stehen hier sehenswerte Basaltsäulen und schwarze Felsformationen, die aus dem Meer rausragen.

Großer Geysir und Strokkur Geysir

Auf Island gibt es zahlreiche heiße Quellen und auch Geysire kannst du hier bewundern. Im Golden Circle warten der Große Geysir und der Strokkur Geysir auf dich. Beobachte, wie das heiße Wasser mit einer unbändigen Wucht aus dem Erdboden herausgespritzt wird. Ein Schauspiel, das man sich nicht entgehen lassen sollte.

Jökulsarlon Island
Die Eisgiganten sind wirklich beeindruckend

Mein Fazit zum Diamond Beach Island

Es ist einfach nur gigantisch, was Island so zu bieten hat. Der Diamond Beach Island und die Gletscherlagune Jökulsárlón zählen definitiv zu den Must See von Island. Die vielen Eisberge, die es hier in unterschiedlichsten Größen und Formen gibt, sind einfach nur faszinierend. Es werden dir hier eine Menge fantastischer Fotomotive geboten. Ein Besuch dieser Sehenswürdigkeit auf Island lohnt sich auf alle Fälle. Für mich bleibt es jedenfalls ein unvergessliches Erlebnis und es ist für mich einer der magischsten Orte, den ich je gesehen habe.

—> Natürlich verrate ich dir noch alle wichtigen Tipps für deinen Urlaub in Island.

Jetzt du! Wie haben dir der Diamond Beach Island und die Gletscherlagune Jökulsárlón  gefallen? Kannst du dich auch für diese eisigen Sehenswürdigkeiten erwärmen? Hast du weitere Ausflugstipps für Island? Wir freuen uns auf dein Feedback unten in den Kommentaren.

Falls du jemanden kennst, dem dieser magische Ort ebenfalls gefallen könnte, dann empfiehl dieser Person doch am besten diesen Beitrag. Oder teile den Artikel in deinen sozialen Medien, damit auch andere von dieser beeindruckenden Sehenswürdigkeit erfahren.

(Erlebt im Juli 2023)

Diamond Beach Island
Den Diamond Beach Island und den Gletschersee Jökulsárlón kann ich wärmstens empfehlen

Weitere Inspirationen für Reisen in Europa

Riva del Garda: Riva ist nicht nur der zweitgrößte Ort am Gardasee, sondern auch seit dem 19. Jahrhundert ein beliebter Kurort. Bis 1919 gehörte es noch zu Österreich-Ungarn, bevor es an Italien ging. Statte der Altstadt von Riva einen Besuch ab und besichtige die Sehenswürdigkeiten, wie zum Beispiel die Stadtburg Rocca di Riva oder den Torre Apponale.

Lyon: Kaum eine Stadt hat mich so positiv überrascht wie Lyon. Die ehemalige Hauptstadt Galliens besitzt zahlreiche Sehenswürdigkeiten, die einen Städtetrip total interessant machen. Ich erzähle dir, was es in der UNESCO-Weltkulturerbe-Stadt alles zu bewundern gibt. Dazu zählen zum Beispiel der „Mini-Eiffelturm“, römische Spuren, geheime Gänge und eine beeindruckende Kathedrale.

Bamberg: Die historische Altstadt von Bamberg ist einfach unheimlich sehenswert. Erfahre, welche der Bamberg Sehenswürdigkeiten du auf alle Fälle besichtigen solltest. Außerdem verrate ich dir, warum das Rathaus auf einer Insel steht, wo du in Bamberg mit einer Gondel fahren kannst und was die Drei Musketiere mit Bamberg verbindet.

Canal du Midi: Mehrtägige Radtouren unternehmen wir mittlerweile echt gerne. So zum Beispiel auch auf dem Canal du Midi Radweg, der durch das wunderschöne Südfrankreich führt. Erfahre mehr über unsere sechs Canal du Midi Fahrrad Etappen, die von Toulouse nach Sète verlaufen und geprägt sind von Schleusen, Brücken und Kanalbooten.

Utrecht: Die niederländische Stadt Utrecht ist mit ihren Grachten, die mitten durch die Altstadt verlaufen, eine sehr gute Alternative zu Amsterdam. Ich zeige dir, welche der Utrecht Sehenswürdigkeiten du unbedingt gesehen haben solltest. Erfahre mehr über die charmante Stadt, in der der einstige niederländische Papst ein Haus errichten ließ, der Dom aus zwei Teilen besteht und ein berühmtes Kaninchen beheimatet ist.

Verpasse zukünftig keinen Beitrag mehr! Abonniere den Blog und du wirst per e-Mail benachrichtigt, sobald ein neuer Beitrag online ist.


Loading

Merke dir den Diamond Beach Island jetzt auf Pinterest:

Auf Pinterest merken
Auf Pinterest merken
Schicke diesen Beitrag auf Reisen, indem du ihn teilst: