Bauernhofweg Lohmar: Durch das idyllische Aggertal zur Gammersbacher Mühle wandern

Last Updated on 21. Januar 2024 by Netreisetagebuch

Wir werden heute auf dem Bauernhofweg Lohmar im Rhein-Sieg-Kreis in NRW unterwegs sein. Dabei werden wir durch das idyllische Aggertal zur Gammersbacher Mühle wandern. Unsere Wanderroute ist gespickt mit tollen Panoramaaussichten und abwechslungsreichen Highlights. Ich zeige dir, was es unterwegs alles zu entdecken gibt, angefangen von Mühlen und Fachwerkhäusern bis hin zu Burgen und Schlösser.

Zur Gammersbacher Mühle wandern

Wer zur Gammersbacher Mühle wandern möchte, nutzt dafür ganz einfach den Rundweg Honrath und auch den Bauernhofweg Lohmar. Diese führen dich durch das idyllische Aggertal, das sich im südlichen Teil des Oberbergischen Landes befindet, genauer gesagt im Rhein-Sieg-Kreis. Der Bauernhofweg verläuft durch Wälder, kleine Ortschaften und an Feldern vorbei. Dabei erhältst du immer wieder wundervolle Aussichten auf die hügelige Landschaft.

Die Wanderroute ist sehr abwechslungsreich und auch familiengerecht. Besondere technische oder körperliche Anforderungen bestehen nicht. Obwohl es auch mal bergauf- und bergab geht, sind die Steigungen sehr moderat. Unterwegs kommst du immer wieder an Bänken und Picknickplätzen vorbei, an denen du eine kleine Rast eingelegen kannst.

Bauernhofweg Lohmar
Der Bauernhofweg Lohmar führt durch das wundervolle Aggertal

Wie gelange ich zum Bauernhofweg Lohmar?

Anreise mit der Bahn

Wenn du den Bauernhofweg Lohmar laufen möchtest, startest du am besten am Bahnhof Honrath. Den erreichst du mit dem RB25 vom Kölner Hauptbahnhof aus. Und schon kannst du loslegen und zur Gammersbacher Mühle wandern.

Anreise mit dem Auto

Anfahrt: Du gelangst zum Rundweg Honrath am besten über die Autobahn A3 (Ausfahrt Rösrath) oder die Autobahn A4 (Ausfahrt Overath/Lohmar).
Parken: Parken kannst du direkt gegenüber vom Bahnhof Honrath. Dort gibt es einen kleinen kostenlosen Parkplatz. Bei schönem Wanderwetter ist er allerdings recht schnell besetzt, daher empfiehlt es sich, rechtzeitig vor Ort zu sein.
Adresse für Navigationsgeräte: Grünaggerstraße, 53797 Lohmar

Sehenswertes auf dem Bauernhofweg

Lehrreicher Bauernhofweg

Bauernhofweg Lohmar
Nicht den Kopf in den Sand stecken!

Wir starten unsere heutige Wandertour also am Bahnhof Honrath. Schon nach den erst paar Metern entdecken wir einen Radfahrer, der sprichwörtlich seinen Kopf in den Sand steckt und zwar samt Fahrrad. Aber keine Sorge, wir müssen keine erste Hilfe leisten, denn es handelt sich zum Glück nicht um einen dramatischen Fahrradunfall, sondern um ein Kunstobjekt. Wir laufen nun gleichzeitig auf dem Rundweg Honrath und dem Bauernhofweg Lohmar. Unterwegs kommen wir an zwei geschäftstüchtigen Jungs vorbei, die uns Mandarinen zum Kauf anbieten, um ihr Taschengeld aufzubessern. Und dann tauchen wir auch schon in den Wald ein, der uns die ersten Höhenmeter abverlangt.

Auf dem Bauernhofweg Lohmar findest du immer wieder Infotafeln, die dir interessante Dinge über die Landwirtschaft erzählen, zum Beispiel wie die Pommes aus der Unterwelt in unsere Erde und auf Friedrichs Grab kamen. Die Wanderroute führt uns dann über Feldwege und durch kleine Dörfer, bis wir schließlich das Bauerngut Schiefelbusch erreichen.

Bauernhofweg
Idyllischer Rundwanderweg

Bauerngut Schiefelbusch

Wir kommen an dem großen Bauerngut Schiefelbusch vorbei und beschließen, eine Pause einzulegen. In dem Gutscafé, das auch einen hübschen Biergarten besitzt, geht es recht munter zu, doch es gibt noch ausreichend Plätze. Beim Bestellen unseres Kaffees an der Theke, sehen wir in der Auslage zahlreiche leckere Kuchen. Bei dem Anblick können wir nicht widerstehen und gönnen uns daher auch jeder ein Stück.

Nachdem wir die schmackhaften Kalorien verputzt haben, schauen wir uns auf dem Bauerngut noch ein bisschen um. Hier werden zahlreiche Nutztiere wie Milchkühe, Schweine, Enten und Hühner gehalten. Wir können sogar beobachten, wie die Kühe der Reihe nach zur Selbst-Melkanlage trotten und dann vollkommen automatisiert gemolken werden, inklusive Reinigung der Euter und Zitzen. Spannend, wie das „Bauernhofleben“ heutzutage aussieht.

Bauerngut Schiefelbusch
Im Bauerngut Schiefelbusch legen wir eine Pause ein

Gammersbacher Mühle

Wir verlassen das Bauerngut Schiefelbusch und wollen nun zur Gammersbacher Mühle wandern. Dabei marschieren wir durch die hügelige Landschaft und erhalten wundervolle Panoramaaussichten. Anschließend geht es wieder auf Waldwegen entlang. Und dann sehen wir auch schon die Gammersbacher Mühle. Die Wassermühle, die im Stadtgebiet von Lohmar liegt, ist noch intakt und wird vom namensgebenden Gammersbach angetrieben. 1613 findet die Gammersbacher Mühle erstmals Erwähnung.

Gammersbacher Mühle
Die Gammersbacher Mühle ist ein beliebtes Ausflugsziel

Heute ist die Gammersbacher Mühle ein beliebtes Ausflugsziel für Familien mit Kindern. Denn hier wird den Kleinen viel geboten, wie zum Beispiel Ponyreiten, Kutsch- und Planwagenfahrten, ein Streichelzoo, Trampolin springen und auch eine Mühlenbesichtigung ist möglich. Als wir an der Mühle ankommen, ist hier bereits mächtig was los. Begrüßt werden wir von drei Pfauen, die uns direkt ins Auge fallen. Wir schauen uns in Ruhe um, beobachten putzige Streifenhörnchen und entdecken eine Ansammlung von Gartenzwergen.

Zur Gammersbacher Mühle gehört auch eine kleine Ansiedlung von Wohnhäusern, die allesamt im Fachwerkbau errichtet sind. Auf dem Gelände befindet sich ein großer Biergarten, der dich an den Wochenenden mit Getränken, Kaffee, Kuchen und Speisen versorgt. Somit stellt die Gammersbacher Mühle eine ideale Einkehrmöglichkeit dar. Da wir uns vorhin erst bei Kaffee und Kuchen gestärkt haben, schlendern wir über das Gelände und wandern weiter.

Gammersbacher Mühle wandern
Großes Angebot an der Gammersbacher Mühle

–> Auf dem Rundwanderweg Bensberger Schlossweg kannst du die Schlösser und Burgen von Bergisch Gladbach entdecken sowie eine Menge interessanter geschichtlicher Eindrücke sammeln.

Muchensiefen

Wir laufen wieder durch den Wald und erreichen anschließend Muchensiefen. Dies ist ein kleiner verschlafener Weiler mit wunderschönen Fachwerkhäusern. 1885 besaß der Ort nur 12 Häuser, heute sind es immerhin schon ganze 24 Häuser, die zu Muchensiefen zählen. Die Häuser sind liebevoll dekoriert und mit zahlreichen blühenden Blumen geschmückt. An der Kreuzung „Schönau / Am Schlagbaum“ steht ein Wegekreuz von 1885. An diesem Wegekreuz unternehmen wir einen kleinen Abstecher, indem wir uns rechts halten und den Hügel ein wenig hinauf laufen, bis wir eine Bank mit schöner Aussicht erreichen.

Muchensiefen
Romantischer kleiner Ort: Muchensiefen

Fantastische Aussichten

Anschließend machen wir uns wieder auf den Weg zurück und laufen über Feldwege. Auch hier erhalten wir fantastische Panoramaausblicke. Der Bauernhofweg führt uns nun weiter durch die Bergische Landschaft, vorbei an saftig grünen Wiesen und immer wieder tollen Weitsichten.

Bauernhofweg
Und immer wieder tolle Aussichten

Dabei kommen wir auch am Weiler Schiffahrt vorbei. Er liegt direkt an der Agger und besaß früher eine Fährstelle, um Personen und Güter mit einem flachen Boot über den Fluss zu bringen. Heute gibt es eine Brücke, daher wurde der Fährbetrieb eingestellt. Übrig geblieben ist aber noch das alte Fährhaus.

Wir folgen dem Rundweg Honrath beziehungsweise dem Bauernhofweg nun an der Agger entlang und wandern dabei auf angenehmen Waldwegen. So marschieren wir ein ganzes Stück vom Fluss begleitet, bis wir auf die ersten Wanderer stoßen, die ein merkwürdiges Wandergepäck bei sich haben.

Weiler Schiffahrt
In Schiffahrt wird Ausschau gehalten

Schloss Auel

Zugegeben, es handelt sich bei diesen Leuten absolut nicht um Wanderer und sie haben auch kein Wandergepäck dabei. Vielmehr begegnen wir immer mehr Golfern mit ihren Golftaschen, die auf dem Weg zu ihrem nächsten Abschlag sind. Denn wir haben den Golfplatz Schloss Auel erreicht. Keine Sorge, der Wanderweg ist durch ein Netz vom Golfplatz getrennt, so dass du nicht Gefahr läufst, von einem fliegenden Golfball getroffen zu werden. Schließlich kommen wir auch an dem hübschen Schloss Auel vorbei.

Schloss Auel wurde 1391 erstmals urkundlich erwähnt und liegt direkt am Birker Bach. Die Wasserburg hieß im Laufe der Zeit schon viele berühmte Persönlichkeiten willkommen. So waren zum Beispiel Napoleon Bonaparte, Zar Alexander I. und Kaiser Wilhelm II. zu Gast auf dem Schloss. Übrigens zählt zu den Urahnen der Schlossbesitzer der Großmeister des Malteserordens Jean de la Valette, der im 16. Jahrhundert Maltas Hauptstadt Valletta gründete. Heute ist in Schloss Auel ein Boutique-Hotel mit Restaurant untergebracht und ist an dem Golfplatz angegliedert.

Schloss Auel
Bei Schloss Auel fliegen die Bälle

Rehwildgehege

Wir dürfen nun durch eine Allee bergauf laufen und dabei dem Bauernhofweg weiter folgen. Kurz vor Honrath entdecken wir ein Rehwildgehege. Es wirkt ein wenig bizarr, da es so aussieht, als ob hier Einwohner ihre eigenen Rehe im Garten halten würden. Wir beobachten die Tiere eine Zeit lang und begeben uns auf unsere Schlussetappe, indem wir uns auf den Weg nach Honrath machen.

Rundweg Honrath
Der Rundweg Honrath führt uns an einem Rehwildgehege vorbei

Burg Honrath

In Honrath liegt die Burg Honrath, eine ehemalige Höhenburg, die im 12. Jahrhundert erstmals urkundlich erwähnt wurde. Sie sieht nicht so aus, wie man sich eine klassische Burg vorstellen würde. Vielmehr wirkt das Gebäude aus Bruchsteinen und Fachwerk wie ein alter Landsitz. Das noch heute vorhandene Burghaus stammt aus dem 16. Jahrhundert und wurde auf romanischen Grundmauern eines Vorgängerbaus errichtet. Die Burg befindet sich in Privatbesitz und kann daher leider nicht besichtigt werden. Sie ist aber auch von der Straße aus sehr sehenswert.

Burg Honrath
Die Burg Honrath mit dem Kirchturm im Hintergrund

Evangelische Pfarrkirche Honrath

Gleich neben der Burg Honrath befindet sich die evangelische Pfarrkirche Honrath. Ihr romanischer Kirchturm ist ebenso alt wie die Burg und war einst der Wehr- und Wohnturm der Burg. Durch einen Bogengang war der Kirchturm damals mit der Burg Honrath verbunden. Im ersten Obergeschoss des Turms befand sich nämlich die Kapelle der Burgherren. Das Langhaus der Kirche wurde im 19. Jahrhundert durch einen Saalbau ersetzt.

Für uns geht es nun bergab und wir erreichen schließlich wieder den Bahnhof Honrath, womit unsere idyllische Wanderroute beendet ist.

Kirche Honrath
Der Kirchturm war früher mit der Burg verbunden

Weitere Ausflugsmöglichkeiten in NRW

Schloss Drachenburg: Ein weiteres spannendes Ausflugsziel in NRW ist das märchenhafte Schloss Drachenburg in Königswinter im Siebengebirge. Hier gibt es sie noch: die Sagen und Mythen samt Drachen und ihrer Drachentöter.

Altenberger Dom: Unsere Rundwanderung durch das Tal der Dhünn beinhaltet auch eine Besichtigung des Altenberger Doms und dem dazugehörigen Klostergelände. Ich zeige dir die schöne Klosterkirche und verrate dir, was das Berliner Blau mit der Abtei Altenberg angerichtet hat. Begleite uns auf unserer abwechslungsreichen Wandertour mit königlicher Aussicht und entdecke die Wiege des Bergischen Landes.

Bergbauwanderweg Muttental: Im Muttental in Witten waren einst zahlreiche Kleinzechen angesiedelt, die die Steinkohle aus Stollen und Schächten förderten. Noch heute ist die Gegend durchzogen von den stillgelegten Stollen, die in den Berg hinein geschlagen wurden, um an das „schwarze Gold“ zu gelangen. Der Bergbauwanderweg Muttental ist eine schöne Gelegenheit, um mehr über die Steinkohleförderung in dieser Gegend zu erfahren, in der die Kohleflöze teilweise zu Tage treten.

Schloss Burg: Erkunde bei einer bergigen Wanderung durch die wundervolle Landschaft rund um die Sengbachtalsperre auch das eindrucksvolle Schloss Burg in Solingen. Lerne dabei auch den Kiepenkerl kennen, während du immer wieder von kleinen Bächen und Quellen entlang des Weges begleitet wirst.

Mein Fazit zum Bauernhofweg Lohmar

Bauernhofweg Lohmar
Der Bauernhofweg Lohmar lohnt sich

Zur Gammersbacher Mühle wandern ist wirklich wundervoll, da die Wanderroute durch das Aggertal sehr abwechslungsreich ist. Dabei hält der Bauernhofweg viele fantastische Aussichten für dich bereit. Es gibt unterwegs neben der Gammersbacher Mühle selber, noch so einiges mehr zu entdecken, wie zum Beispiel das Fachwerkdörfchen Muchensiefen oder die schnuckelige Burg Honrath. Für deine Verpflegung ist gesorgt, denn es gibt nicht nur zahlreiche Bänke zum Ausruhen, sondern auch diverse Einkehrmöglichkeiten. Ich kann dir den Wanderweg durch diesen Teil des Bergischen Landes auf alle Fälle empfehlen.

Info
Länge: Unsere Wanderroute ist etwa 12,7 km lang und dauert ungefähr 2,5 Stunden reine Gehzeit.
Höhenmeter: Der Weg besitzt circa 20 Höhenmeter.
Schwierigkeit: einfach

Wenn du auch gerne zur Gammersbacher Mühle wandern möchtest, kannst du dir alle Details zum Bauernhofweg wie immer auf www.komoot.de ansehen und auch zum Nachwandern herunterladen.

(Gewandert im November 2022)

Wie hat dir der Bauernhofweg Lohmar gefallen? Kennst du weitere schöne Wanderwege im Bergischen Land, die du empfehlen kannst? Teile sie uns doch gerne unten in den Kommentaren mit.

Falls du jemanden kennst, dem der Bauernhofweg Lohmar ebenfalls gefallen könnte, dann empfehle der Person doch am besten diesen Artikel. Oder teile ihn in deinen Sozialen Medien. Vielen Dank.

Verpasse zukünftig keinen Beitrag mehr! Abonniere den Blog und du wirst per e-Mail benachrichtigt, sobald ein neuer Beitrag online ist.


Loading

Merke dir den Bauernhofweg Lohmar jetzt auf Pinterest:

Auf Pinterest merken
Auf Pinterest merken
Schicke diesen Beitrag auf Reisen, indem du ihn teilst:

2 Gedanken zu “Bauernhofweg Lohmar: Durch das idyllische Aggertal zur Gammersbacher Mühle wandern

  1. Hallo Annette, das sieht nach einer tollen Strecke aus! Ich bin bisher den Bergbauwanderweg in der Ecke gelaufen und war auch bei Schloss Burg. Jetzt habe ich hier wieder neue Inspiration bekommen :)…direkt mal bei Komoot als ToDo abgespeichert. Gelandet bin ich hier bei dir über Mastodon :).

    Liebe Grüße
    Tante Reisefieber

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert