Weißenburg in Bayern Sehenswürdigkeiten – mittelalterliche Idylle in Mittelfranken

Last Updated on 21. Juni 2023 by Netreisetagebuch

Weißenburg in Bayern ist eine überaus sehenswerte Stadt in Mittelfranken, etwa eine Autostunde südlich von Nürnberg entfernt. Mit ihren vielen denkmalgeschützten Fachwerkhäusern eignet sich die ehemalige Freie Reichsstadt als abwechslungsreiches Ausflugsziel.

Wir unternehmen einen Tagesausflug nach Weißenburg in Bayern und sind fasziniert von der schönen Altstadt, die komplett unter Denkmalschutz steht. Sie besteht aus sehr vielen gut erhaltenen Fachwerkhäusern aus dem späten Mittelalter und barocken Bürgerhäusern. Bummel durch die Straßen und entdecke dabei die vielen liebevollen Details der Weißenburg Sehenswürdigkeiten. Besuche auch eines der Museen oder kehre in eines der Cafés am Marktplatz ein und lass die mittelalterliche Idylle auf dich wirken.

Weißenburg Sehenswürdigkeiten in der Altstadt

Innerhalb der Weißenbug Altstadt befinden sich zahlreiche Sehenswürdigkeiten und warten nur darauf, besichtigt zu werden. Es werden in Weißenburg in Bayern diverse Führungen angeboten, zum Beispiel durch einen Nachtwächter. Falls du an einer teilnehmen möchtest, kannst du dich auf der Homepage der Tourist-Information dafür anmelden.

Wir sind einfach selber durch die Altstadt gestreift und haben dabei die vielen interessanten Weißenburg Sehenswürdigkeiten entdeckt.

Der Marktplatz von Weißenburg

Zentraler Punkt der Altstadt ist das Alte Rathaus aus dem 15. Jahrhundert. Dieser gotische Bau aus Sandsteinquadern sollte Anfang des 19. Jahrhundert abgerissen werden. Zum Glück wurde der Plan nie verwirklicht. Das Alte Rathaus steht direkt am Marktplatz, um den einige Cafés und Restaurants angesiedelt sind. Gegenüber des Rathauses wird dir ein ganz schmales Fachwerkhaus auffallen. Dies ist das Lebküchnerhaus, in dem sich mehrere Kleingewerbetreibende befanden, unter anderem eben auch eine Lebküchnerei.

Altes Rathaus in Weissenburg
Das Alte Rathaus mit Schweppermannsbrunnen

Mittelalterliche Fachwerkhäuser

Direkt vom Marktplatz aus gelangst du auf die Luitpoldstraße, auch Holzmarkt genannt. Diese breite Straße säumen Bürgerhäuser von der Spätgotik bis zur Barockzeit. Hier befindet sich auch das älteste Gebäude von Weißenburg: die ehemalige Brauerei „Goldener Stern“. Früher wurde auf diesem Platz das Brenn- und Bauholz für das Handwerk gelagert.

Wir schlendern über den großen Platz und bewundern die vielen verschiedenen Fassaden. Jedes der Fachwerkhäuser besitzt seine eigene Geschichte. Auch die Karmeliterkirche des Klosters Weißenburg befindet sich hier am Holzmarkt.

Holzmarkt Weißenburg
Ehemaliger Holzmarkt

Was ist denn die Schranne?

Nun kommen wir zu einem der rätselhaftesten der Weißenburg Sehenswürdigkeiten. Die Luitpoldstraße macht einen Bogen nach rechts und führt uns dann zur Schranne. Bei diesem Gebäude sind wir uns nicht einig, um was es sich dabei genau handeln soll.
Auf den ersten Blick wirkt es wie eine Kirche. Oder ist es etwa eine Markthalle? Beim näheren Betrachten, einigen wir uns schließlich auf eine frühere Feuerwache. Tja, was soll ich sagen? Wir hatten mit allem recht:

Es handelt sich um eine neugotische Markthalle mit langer Vorgeschichte. Einst stand hier eine Kirche aus dem Jahr 700, die 1534 in der Reformation profaniert (aufgegeben) wurde. Stattdessen diente das Gebäude als Lager- und Verkaufshalle für Getreide und Mehl. Im 19. Jahrhundert wurde der ehemalige Sakralbau abgebrochen und durch den heutigen Neubau im Stile des Historismus ersetzt. Anfangs wurde das Gebäude als Feuerwehrhaus genutzt. Heute dient es als Markthalle, in der auch Künstler ihre Werke ausstellen dürfen. Also schon eine sehr abwechslungsreiche Nutzung.

Weißenburg Sehenswürdigkeiten
Die Schranne

Ein weiteres Gebäude, das im Stile des sogenannten Historismus errichtet wurde, ist das märchenhafte Schloss Drachenburg.

Die Stadtmauer mit dem Scheibleinsturm

Den Altstadtkern von Weißenburg umgibt eine noch fast vollständig erhaltene Stadtmauer. Sie beinhaltet insgesamt 38 Wehrtürme und Holzwehrgänge. Teilweise wurden direkt an die Stadtmauer kleine Wohnhäuser gebaut. Einer der Wehrtürme ist der Scheibleinsturm an der Schanzmauer. Er ist der einzige noch bestehende runde Turm der Stadtmauer. Früher wurde er als Gefängnis genutzt, heute ist er jedoch bewohnt. Wir spazieren an der Stadtmauer entlang, die ein begrünter Weg umgibt und erhalten so einen Perspektivwechsel auf die Stadtmauer.

Das Ellinger Tor

Das Ellinger Tor ist das einzig erhaltene Stadttor und gilt als Wahrzeichen von Weißenburg in Bayern. Das mächtige Stadttor besteht aus einem Hauptturm sowie einem Vorwerk und zwei kleineren Türmen. Das Tor zieren drei Wappen, eines davon ist das Reichswappen. Als Freie Reichsstadt unterlag Weißenburg damals direkt dem Kaiser. Heute ist im Ellinger Tor die historische Ratsbibliothek der Stadt untergebracht. Für mich zählt das Ellinger Tor mit zu den schönsten Weißenburg Sehenswürdigkeiten.

HÄTTEST DU ES GEWUSST?
Das Ellinger Tor war 1964 und 1967 jeweils auf einer 80-Pfennig-Briefmarke der Deutschen Bundespost abgebildet.

Ellinger Tor Weißenburg
Blick auf Weißenburg mit Ellinger Tor

Das Apothekenmuseum im „Blauen Haus“

Auf der Rosenstraße wird dir sicherlich ein Haus ganz besonders ins Auge fallen: das „Blaue Haus„. Dieses Gebäude ist nicht nur hübsch anzusehen. Es beherbergt auch nicht bloß die Einhorn-Apotheke. Nein, es steckt viel mehr in dem Haus, als man von außen vermuten kann. In den alten Kellergewölben des barocken Gebäudes wurde ein Apothekenmuseum eingerichtet. Zu besichtigen gibt es dort eine vollständige Apothekeneinrichtung aus dem 19. Jahrhundert mit all den vielen Gerätschaften und Utensilien aus vergangenen Zeiten sowie eine Kräuterkammer.

Apothekenmuseum Weißenburg
Apothekenmuseum im „Blauen Haus“

Apothekenmuseum Weißenburg
Rosenstraße 3
91781 Weißenburg
www.apothekenmuseum-weissenburg.de

Führungen:
Mo, Di, Do, Fr: 11.00 h und 14.30 h
Mi, Sa: 11.00 h
Eintrittspreise:
Erwachsene 3,00 €, Kinder 1,50 €

Der Martin-Luther-Platz

An diesem aufgeräumten Platz findest du gleich mehrere der Weißenburg Sehenswürdigkeiten. Zum einen steht hier die Kirche St. Andreas. Wenn du magst, kannst du den Andreasturm besteigen und von dort oben die Aussicht auf die Weißenburger Altstadt genießen. Direkt gegenüber befindet sich die Alte Lateinschule aus dem 16. Jahrhundert, heute ist es das Mesnerhaus. Zudem sind hier an diesem Platz noch das Reichsstadtmuseum und das Römermuseum angesiedelt. Infos zu den beiden Museen findest du unter: www.museen-weissenburg.de/de/unsere-museen.

Im Römermuseum ist übrigens auch die Tourist-Information untergebracht, die auch diverse Stadtführungen anbietet.

Römermuseum Weißenburg
Kirche St. Andreas und rechts das Römermuseum
Alte Lateinschule Weissenburg
Ehemalige Alte Lateinschule, jetzt Mesnerhaus

Das Wildbad

Das Badehaus stammt aus dem 16. Jahrhundert. Eine dazugehörige Quelle, der eine heilsame Wirkung bescheinigt wurde, verhalf Weißenburg zu einem lebhaften Kur- und Badebetrieb. Heute befinden sich in dem Gebäude Veranstaltungsräume.

Weißenburg Sehenswürdigkeiten in der Umgebung

Die Wülzburg

Oberhalb von Weißenberg thront eine mächtige Festung: die Wülzburg. Bei der Wülzburg handelt es sich um eine Hohenzollernfestung aus dem 16. Jahrhundert. Das Besondere daran: Sie wurde als Fünfeck (Pentagon) errichtet, was sich als vorteilhaft gegenüber einer rechteckigen Anlage herausstellte. Vorher stand an der Stelle der Wülzburg einst ein Benediktinerkloster aus dem 11. Jahrhundert, das aber damals aufgelöst und eingeebnet wurde.

Im Ersten Weltkrieg wurden dann in der Wülzburg Kriegsgefangene untergebracht. 1918 war einer der Kriegsgefangenen der spätere französische Präsident Charles de Gaulle.

Um die Festungsanlage herum verlaufen diverse Wanderwege, so dass sich die Besichtigung der Wülzburg ideal mit einer Wanderung verbinden lässt.

Wülzburg
Eingang zur Wülzburg

Kastell Biriciana und Römische Thermen

Westlich von Weißenburg in Bayern befindet sich auf einer Anhöhe das Kastell Biriciana, ein ehemaliges Militärlager der Römer. Der Limes war übrigens nicht weit entfernt. Zu besichtigen gibt es das nachgebaute Nordtor und Mauerbereiche des fast quadratischen Lagers. Nicht weit entfernt davon befinden sich die Römischen Thermen. Sie beinhalten eine gut erhaltene Bäderanlage der Römer, die besichtigt werden kann.

Fossa Carolina

Karl der Große ließ 793 den Bau eines Kanals als Verbindung zwischen der Schwäbischen Rezat (die in den Main fließt) und der Altmühl (sie mündet in die Donau) beginnen. Damit sollten die beiden Flusssysteme von Rhein und Donau miteinander verbunden werden, um den Warenverkehr per Schifffahrt durchgehend zu ermöglichen. Bislang mussten die Güter für eine kurze Landstrecke auf Fuhrwerke umgeladen werden. Diese kurze Landstrecke sollte durch den Karlsgraben (Fossa Carolina) überbrückt werden. Das Projekt scheiterte allerdings an den geologischen Schwierigkeiten und wurde daher nie vollendet. Es gilt aber als Vorläufer für den heutigen Main-Donau-Kanal. Den errichteten Teil kannst du dir anschauen und auf Hinweistafeln gibt es weitere Infos über den Karlsgraben zu lesen.

Kleiner Exkurs:
Die gleiche Idee machte sich viele Jahre später auch Napoléon zu Nutze: Er begann 1806 mit der Planung einer schiffbaren Wasserstraße zwischen der Maas und dem Rhein: dem Nordkanal. Fertig gestellt wurde allerdings nur ein Drittel der Kanalstrecke. Sie existiert noch heute und verläuft durch Neuss am Rhein in NRW.

Fossa-Carolina
Der unvollendete Karlsgraben

Residenz Ellingen

Nördlich von Weißenburg in Bayern befindet sich die beeindruckende Residenz Ellingen in dem gleichnamigen Ort. Dieses barocke Schloss aus dem 18. Jahrhundert mit sehenswerter Schlosskirche besitzt zudem einen Wirtschaftshof und einen Schlosspark. Gegenüber befindet sich auch noch eine Schlossbrauerei, in der du dich zünftig stärken kannst.

Residenz Ellingen
Schlossstraße 9
91792 Ellingen
www.schloesser.bayern.de

Öffnungszeiten:
April-September: 9 – 18 Uhr
Oktober-März: 10 -16 Uhr 
Montags geschlossen

Museen in Weißenburg in Bayern

  • Apothekermuseum, Rosenstraße 3, 91781 Weißenburg in Bayern
  • Römermuseum, Doktor-Martin-Luther-Platz 3-5, 91781 Weißenburg in Bayern
  • Reichsstadtmuseum, Doktor-Martin-Luther-Platz 3-5, 91781 Weißenburg in Bayern
  • Brauereimuseum, Bachgasse 15, 91781 Weissenburg in Bayern
  • Kastell Biriciana, Am Römerlager 16, 91781 Weißenburg in Bayern
  • Römische Thermen Weißenburg, Am Römerbad 17A, 91781 Weißenburg in Bayern

Wie gelange ich zu den Weißenburg Sehenswürdigkeiten?

Du erreichst Weißenburg in Bayern über die Bundesstraße 13 sowie über die Bundesstraße 2 zwischen Nürnberg und Augsburg. Dann der Eichstätter Straße in Richtung Altstadt folgen.

Tipps zum Parken in Weißenburg

Sofern du nicht mit der Bahn anreist, kannst du dein Auto entweder auf dem Parkplatz Schulzentrum (An der Hagenau) oder im Parkhaus Dörflervilla (Schulhausstraße 8) abstellen.

Mein Fazit zu Weißenburg in Bayern

Ich finde das Städtchen Weißenburg in Bayern einfach bezaubernd. Die vielen schnuckeligen Fachwerkhäuser laden geradezu zum Schlendern durch die Gassen und Straßen ein. Es ist wie ein Ort im Bilderbuch und daher empfehle ich dir, die historischen Gebäude von Weißenburg unbedingt zu besichtigen. Außerdem bietet sich dabei auch ein Ausflug zu den umliegenden Sehenswürdigkeiten an.

Weißenburg Altstadt
Denkmalgeschützte Altstadt

Wie haben dir die Sehenswürdigkeiten von Weißenburg in Bayern gefallen? Bist du schon einmal um die Wülzburg herum gewandert? Welche weiteren schönen Orte in Franken kannst du empfehlen? Ich freue mich über deine Meinung. Bitte hinterlasse doch dein Feedback unten als Kommentar. Vielen Dank!


Das könnte dich auch interessieren:

Du suchst nach weiteren Tipps für das Nürnberger Umland? Wie wäre es mit der Musik-Stadt Bayreuth?

Besuche die barocke Altstadt von Ingolstadt. Eine Stadt, in der Frankenstein sein Unwesen trieb und das Bayerische Reinheitsgebot erlassen wurde.

Die Stadt Spalt liegt inmitten des viertgrößten Hopfenanbaugebietes in Deutschland. Ich zeige dir, welche bemerkenswerten Sehenswürdigkeiten die BIer- und Hopfenstadt Spalt zu bieten hat.

Kennst du eigentlich schon den reizenden Ort Leuven in Belgien?

Begleite mich auf meinem Stadtrundgang durch die ehemalige Herzogstadt Vohburg an der Donau und erfahre beim Besichtigen der Sehenswürdigkeiten, wer Agnes Bernauer war und was ihr in Vohburg widerfahren ist.


Du möchtest zukünftig keinen Beitrag mehr verpassen? Dann abonniere den Blog und du wirst per E-Mail benachrichtigt, sobald ein neuer Beitrag online ist!


Loading


Merke dir die Weißenburg Sehenswürdigkeiten jetzt auf Pinterest:

Auf Pinterest merken
Auf Pinterest merken
Schicke diesen Beitrag auf Reisen, indem du ihn teilst:

6 Gedanken zu “Weißenburg in Bayern Sehenswürdigkeiten – mittelalterliche Idylle in Mittelfranken

  1. Liebe Annette,

    ich liebe Städtchen mit Fachwerkhäusern. Ich finde deinen Beitrag sehr inspirierend und ansprechend geschrieben. Besonders gefällt mir der Mix aus Hintergrundgeschichte und Aktuellem samt der Tipps. Vielen Dank für den tollen Stadtrundgang, Weissenburg steht jetzt definitiv auf meiner To-Visit-Liste.

    Viele Grüße,
    Tanja

    1. Liebe Tanja,

      vielen Dank. So ein Lob von einer Bloggerkollegin hört man gerne. Schön, dass ich dir Weißenburg schmackhaft machen konnte.

      Liebe Grüße
      Annette

  2. Hallo Annette,

    ich bin ein großer Fan von so hübschen Kleinstädten mit viel Fachwerk und historischen Bauten. Mein Mann und ich waren in diesem Jahr auch vermehrt in der näheren Umgebung und allgemein in Deutschland unterwegs. Da gibt es noch so viel zu entdecken. Herzlichen Dank für den Tipp.

    Liebe Grüße
    Renate

    1. Hallo Renate,

      es freut mich, dass dir mein Tipp gefällt. Auch wir haben noch so viele andere schöne Ziele in Deutschland auf unserer To-Do-Liste stehen. Daheim ist eben auch schön.

      Liebe Grüße
      Annette

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert