Tennosee: Karibisches Flair im Trentino

Last Updated on 26. Januar 2023 by Netreisetagebuch

Herrlich türkisfarben leuchtet der Tennosee, ein Bergsee oberhalb des Ledrotals. Ein idealer Abstecher für Gardasee-Urlauber, um das schöne Trentino in Südtirol zu erkunden.

Heute steht eine kleine Wanderung auf unserem Programm, sehr zum Verdruss unserer Teenies, die Wandern nicht allzu sehr mögen. Doch nur am Gardasee auf der faulen Haut liegen, ist nicht unser Ding und daher fahren wir zur Gemeinde Tenno im Trentino. Hier befindet sich nämlich der Lago di Tenno, ein wundervoller Bergsee, der aufgrund der weißen Steine auf seinem Grund türkis leuchtet. Von dort aus wollen wir durch die angrenzenden Wälder zum bezaubernden Bergdorf Villa Canale di Tenno wandern.

Wie gelange ich zum Tennosee?

Anfahrt mit dem Auto

Anfahrt: Du erreichst den Lago di Tenno, indem du von Riva aus erst der SS240 und dann immer der SP37 folgst. Anschließend nimmst du im Kreisverkehr die dritte Ausfahrt (SS241).
Parken: Am besten parkst du in der Nähe des Club Hotel Lago di Tenno und folgst hinter dem Hotel den Schildern zum Lago di Tenno. Dieser führt über Stufen hinab zum See.
Adresse für Navigationsgeräte: Località Lago di Tenno, 38060 Tenno TN, Italien

Anfahrt mit dem Rad

Wer sich gerne sportlich fortbewegt, der kann den Tennosee auch prima mit dem Fahrrad erreichen. Von Torbole aus, fährst du etwa 14 km zum Lago di Tenno. Von Riva aus sind es sogar nur knapp 11 km. Eine anschließende Abkühlung im Tennosee belohnt für die Mühen.

Karibisch blauer Tennosee

Wundervolle Aussicht auf den Tennosee
Wundervolle Aussicht auf den Tennosee

Wir erreichen den Lago di Tenno, indem wir auf der Straße von Riva del Garda aus Richtung Norden fahren. Die Strecke schlängelt sich serpentinenmäßig den Hügel hinauf, bis wir den Parkplatz erreichen. Von dort ist es nicht weit bis zum Fußweg, der hinab zum Tennosee führt. Und dann erblicken wir ihn auch schon: den Lago di Tenno, der in seinem wundervollen Türkis erstrahlt und viele Badegäste zum Verweilen einlädt. Dennoch wirkt er nicht überlaufen. Ich kann mich überhaupt nicht sattsehen an dieser tollen Farbe, in der der Lago di Tenno leuchtet. Fast wirkt es wie eine Fotomontage, doch die Aussicht ist absolut echt! Man könnte meinen, man wäre in der Karibik gelandet.

HÄTTEST DU ES GEWUSST?
Der Tennosee ist laut einer Studie der sauberste Süßwassersee Italiens.

Um den Tennosee wandern

Ungefähr 7,6 Kilometer führt uns unsere Wanderstrecke durch den herrlichen Wald im Trentino und hinauf bis zum sehenswerten Bergdorf Villa Canale di Tenno. Besondere technische Kenntnisse sind nicht erforderlich. Dafür aber eine gewisse Grundkondition, denn es geht teilweise kräftig bergauf und bergab. Die Wanderwege sind mancherorts mit Wurzelwerk versehen, daher empfehle ich dir auch unbedingt festes Schuhwerk. In dem Bergdorf Villa Canale di Tenno findest du Möglichkeiten für eine Pause und es gibt auch Einkehrmöglichkeiten. Ebenso kannst du dich am Kiosk am Tennosee mit Erfrischungen eindecken.

Wanderweg inklusive Erfrischung

Nachdem wir dem Tennosee einen verträumten Blick zugeworfen haben, reißen wir uns wehmütig von ihm los. Am Tennosee befindet sich ein Kiosk, hinter dem unsere Rundwanderung beginnt. Und so machen wir uns auf den Weg, der sich in leichter Steigung durch die schöne Natur windet. Bis er durch eine Baustelle blockiert wird, so dass wir eine kleine Umleitung gehen müssen. Entschädigt werden wir aber dadurch, dass uns einer der Bauarbeiter einen Wasserschlauch anbietet, aus dem frisches kühles Quellwasser fließt. Nachdem wir uns Hände und Gesicht mit dem kalten Wasser abkühlen und unsere Trinkvorräte auffüllen, geht es auch schon weiter.

Mittelalterliches Bergdorf: Villa Canale di Tenno

Wir erreichen Villa Canale di Tenno, ein mittelalterliches Bergdorf, das mit seinen engen und verwinkelten Gassen, vielen Rundbögen und ursprünglichen Häusern absolut sehenswert ist. Nicht umsonst zählt es zu einem der schönsten Dörfer Italiens. Streife durch das Dorf und lass dich von seinem urigen Charme bezaubern. Nicht umsonst haben zahlreiche Künstler das malerische Bergdorf für sich entdeckt.

Eines der bezaubernden Häuser ist das Casa Degli Artisti. Dabei handelt es sich um ein Künstlerhaus, in dem sich seit den 60ern Künstler treffen und übernachten. Geboten werden dir dort Ausstellungen und Workshops. Im Museo degli Attrezzi Agricoli, einem Landwirtschaftsmuseum, das im Kulturzentrum „Aldo Gorfer“ untergebracht ist, erhältst du einen Einblick in die damalige Feldarbeit.

Übrigens wird jedes Jahr im August in dem urigen Dörfchen ein sehr schönes mittelalterliches Sommerfest gefeiert. Und im Winter findet in den engen Gassen ein hübscher Weihnachtsmarkt statt.

Villa Canale di Tenno
Villa Canale di Tenno
Mittelalterliches Bergdorf am Tennosee
Mittelalterliches Bergdorf

In einem kleinen Café legen wir eine Eis-Pause ein. Die kühle Süßigkeit tut gut und versöhnt unsere Kinder zumindest ein wenig. Dennoch beschließen wir beim Eis-Essen, die Kinder wieder den Rückweg antreten zu lassen, um am See auf uns zu warten und schon einmal baden zu gehen. Dieses Angebot nehmen sie dankend an und verschwinden ganz schnell, bevor wir es uns wieder anders überlegen können. Also setzen wir Erwachsenen unsere idyllische Wanderung von nun an alleine fort.

Damit das Wandern auch mit Kindern klappt, nenne ich dir 5 Fehler, die beim Wandern mit Kindern oft gemacht werden und verrate dir, wie du sie vermeiden kannst.

Der Weg wird anspruchsvoll

Die Entscheidung, unsere Kinder wieder zurück zum See zu schicken, entpuppt sich als sehr weise. Denn als wir Villa Canale di Tenno verlassen, wird der Weg immer steiler und steiniger. Zum Glück wandern wir immerhin fortan im Schatten der Wälder. Wir sind hier fast alleine, nur sehr selten begegnen wir anderen Wanderern. Zwischendurch wird uns der Weg durch umgestürzte Bäume versperrt, so dass wir diese Hindernisse umrunden bzw. umklettern müssen. Aber das ist nicht das eigentliche Problem, viel mehr Probleme bereitet uns die heutige Hitze und die Sorge, ob wir ausreichend Wasser dabei haben.

Wanderung zum Bergdorf Canale di Tenno
Hindernisse liegen auf dem Weg

Oben endlich angekommen, führt uns der Weg dann logischerweise wieder hinunter. Und zwar genauso steil wie hinauf. Gutes Schuhwerk ist hier absolut unverzichtbar. So setzen wir konzentriert Schritt für Schritt unsere Wanderung fort und freuen uns über die schattenspendenden Bäume. Nach etwa drei Stunden Wanderung können wir dann zwischen den Bäumen das leuchtende Türkis des Tennosees erkennen, bis er sich schließlich gänzlich vor uns ausbreitet. Eine traumhafte Aussicht, wie der türkisfarbene See von den umliegenden Bergen eingerahmt wird, in dessen Mitte sich eine kleine Insel mit Bäumen befindet.

Erfrischende Belohnung am Lago di Tenno

Unsere Wanderung endet zu guter Letzt wieder am türkisblauen Tennosee. Wir werden für unsere Strapazen der letzten Stunden mit einer erfrischenden Abkühlung im Lago di Tenno belohnt. Leider haben wir unsere Aquaschuhe nicht dabei, daher müssen wir tapfer über den doch recht pieksigen Kies zum Wasser laufen. Aber das kalte Wasser tut unheimlich gut und belebt die müden Muskeln. Einfach herrlich. Auch unsere Kids haben den Badesee sehr genossen. Es gibt hier am See übrigens auch die Möglichkeit, sich Stand-Up Paddles auszuleihen.

So erfrischt machen wir uns dann wieder auf den Weg hinauf zu unserem Wagen. Dies war ein herrlicher Tag mit einem fantastischen Ausflug.

Karibisches Flair am Tennosee
Willkommene Abkühlung nach der Hitze

Mein Fazit zum Tennosee

Ich kann dir einen Besuch des Tennosees wärmstens empfehlen. Er ist einfach traumhaft anzusehen und am liebsten möchte man sofort hineinspringen und in ihm baden. In den angrenzenden Wäldern lässt es sich sehr schön wandern. Besondere technische Kenntnisse sind dafür nicht erforderlich, jedoch solltest du eine gewisse Grundkondition besitzen. Ob zum Baden oder zum Wandern: der Lago di Tenno ist ein fantastisches Ausflugsziel und daher auch sehr beliebt bei Familien.

Tipps:

Am Südufer des Tennosees befindet sich ein Kiosk mit Bar und auch Toiletten findest du dort. Gleich dahinter beginnt dann der Rundwanderweg, der auch am mittelalterlichen Bergdorf Villa Canale di Tenno vorbeiführt.

Falls du einen Spaziergang nur um den See machen möchtest, ist das gar kein Problem. Es führt ein Rundweg um den Tennosee herum, der ungefähr 2,5 Kilometer lang ist. Plane dafür etwa eine Stunde ein.

Du solltest dir unbedingt Badesachen inklusive Auqaschuhen einpacken, denn ein Bad in diesem traumhaften Bergsee gehört einfach dazu.

Für die Wanderung benötigst du festes Schuhwerk. Packe außerdem ausreichend Getränke ein und denke an Sonnenschutz.

Info
Länge: Unsere Wanderroute ist etwa 7,6 km lang und dauert ungefähr 3 Stunden.
Höhenmeter: Der Weg besitzt circa 280 Höhenmeter.
Schwierigkeit: mittelschwer
Alle Details zu unserer Wanderung kannst du dir wie immer auf www.komoot.de ansehen und herunterladen.

Weitere Ausflugsziele in der Umgebung vom Tennosee

Die gesamte Gegend um den Lago di Tenno ist einfach wundervoll und bietet weitere schöne Ausflugsmöglichkeiten:

Das Castello di Arco
Hoch oben auf einem Bergfelsen thront die Burgruine Arco. Wandere von Arco aus hinauf und genieße die Aussicht. Du kannst das Castello besichtigen. Anschließend hast du die Möglichkeit, durch Arco zu bummeln und dort einzukehren. Übrigens findest du das Castello di Arco auf einem Gemälde von Albrecht Dürer (dessen Wohnhaus du übrigens in Nürnberg besichtigen kannst).

Der Ledrosee
Der Ledrosee ist ebenso ein Bergsee im Trentino, dessen Wasser auch für die Stromerzeugung genutzt wird. Besonders bekannt ist der Ledrosee vor allem durch den Fund von prähistorischen Pfahlbauten. Besuche das Pfahlbaumuseum in Molina di Ledro und besichtige naturgetreu wiedererrichtete Pfahlbauten und einen Einbaum.

Das Refugium Nino Pernici
Einen wirklich atemberaubenden Panoramablick auf die traumhafte Landschaft erhältst du während einer Wanderung rund um das Refugium Nino Pernici. Anschließend kannst du im Refugium einkehren und eine Rast einlegen.

Der Varone Wasserfall
Etwa acht Kilometer südlich des Tennosees bietet sich dir ein Naturschauspiel: der Varone Wasserfall. Er befindet sich in einer Grotte, in der du von zwei Aussichtsplattformen aus, den Wasserfall beobachten kannst. Schon Kaiser Franz Joseph besuchte dieses touristische Highlight.

Türkisfarbener Lago di Tenno
Türkisfarbener Lago di Tenno

(Erlebt im Juli 2019)


Wie hat dir der Tennosee und das urige Bergdorf Villa Canale di Tenno gefallen? Welche weiteren Wanderungen in der Nähe des Gardasees kannst du empfehlen? Ich freue mich über deine Meinung. Bitte hinterlasse doch dein Feedback unten als Kommentar. Vielen Dank.


Weitere Inspirationen für deinen Gardasee-Urlaub:

Sirmione, der kleine Kurort im Süden des Gardasees besticht durch seine malerische Altstadt, die auf einer Halbinsel liegt. Schon zu Römerzeiten war dies ein beliebter Ferienort für höhergestellte Familien.

Du liebst es, zu wandern? Dann kann ich dir eine Wanderung mit einem fantastischen Ausblick auf den Gardasee empfehlen: nämlich auf dem Panoramaweg Busatte Tempesta.

Am Gardasee gibt es ein Linienschiff, mit dem man andere Städte besuchen kann, ohne den See mit dem Auto umrunden zu müssen. Wir nutzen diese Gelegenheit, um mit dem Schiff zuerst nach Limone und dann weiter nach Malcesine zu fahren und die beiden Orte zu besichtigen.

Verona ist eine sehr beeindruckende Stadt, mit unheimlich vielen Sehenswürdigkeiten. Selbstverständlich zählt ein Besuch dieser geschichtsträchtigen Stadt daher zu einem Muss. Bewundere die Altstadt, die zum UNESCO-Welterbe gehört und wandele auf den Pfaden von Romeo und Julia.

Statte Torbole, der Surfhochburg am Gardasee einen Besuch ab. Das ehemalige Fischerdorf Torbole ist heute ein lebhafter Ort, der viele Sport- und Ausflugsmöglichkeiten bietet und dazu noch viele Sehenswürdigkeiten besitzt. Sogar Goethe war bereits Gast in diesem Ort.

Tipps zum Kofferpacken: Ich zeige dir, mit welchen Tricks du dein Reisegepäck minimierst und gebe dir Tipps, wie du es mit richtigem Kofferpacken schaffst, mit kleinem Gepäck zu reisen.


Du möchtest zukünftig keinen Beitrag mehr verpassen? Dann abonniere den Blog und du wirst per E-Mail benachrichtigt, sobald ein neuer Beitrag online ist!


Loading


Merke dir den Lago di Tenno jetzt auf Pinterest:

Auf Pinterest merken
Auf Pinterest merken
Auf Pinterest merken
Auf Pinterest merken
Schicke diesen Beitrag auf Reisen, indem du ihn teilst:

8 Gedanken zu “Tennosee: Karibisches Flair im Trentino

  1. Am Tennosee waren wir auch bei einem unserer Gardasee-Urlaube. Ich fand es total idyllisch und wir haben uns fest vorgenommen, auch mal hier oben eine Auszeit zu verbringen.
    Liebe Grüße von Sanne

  2. Toller Beitrag…
    Zu diesem See mit diesem unglaublich schönen Flair muss ich hin!
    Also bis nächstes Jahr im Juli.

    Liebe Grüsse,
    Gitte Loewestein

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert