Metz Sehenswürdigkeiten: 13 Highlights in Lothringens Hauptstadt

Last Updated on 31. März 2024 by Netreisetagebuch

In der geschichtsträchtigen Hauptstadt Lothringens gibt es eine Menge zu entdecken. Statte der bezaubernden Altstadt von Metz einen Besuch ab und erlebe eine unverwechselbare Sightseeingtour. Ich zeige dir die Top Metz Sehenswürdigkeiten, die in der malerischen Altstadt auf dich warten, allen voran die beeindruckende Kathedrale. Erfahre außerdem, was der Grauli ist und was mit ihm passierte, warum das Stadttor von Metz „Deutsches Tor“ heißt und welche kulinarischen Genüsse es heute im ehemaligen Bischofspalast gibt.

Wo liegt Metz? Interessante Infos

Metz ist die Hauptstadt des Départements Moselle und liegt im Nordosten Frankreichs. Die Stadt befindet sich etwa 65 Kilometer südlich von Luxemburg und 65 Kilometer westlich von Saarbrücken. Eingerahmt von der Mosel und der Seille war Metz bereits 3000 vor Christus besiedelt. Die alte gallische Stadt lag strategisch auf einer römischen Handelsroute, weshalb sie sich zu einer der größten Städte Galliens entwickelte.

Metz Sehenswürdigkeiten
Metz hat sehr viele schöne Sehenswürdigkeiten zu bieten

Später war Metz die Hauptstadt der früheren Region Lothringen. Im Laufe der Zeit war die geschichtsträchtige Stadt abwechselnd deutsch und französisch. Daher findest du auf den Infotafeln in der Altstadt auch immer eine deutsche Übersetzung. Heute ist die malerische Altstadt geprägt von einem warmen Gelbton, der von dem regionalen Jaumont-Stein herrührt.

Für was ist Metz bekannt?

Kulinarisch ist Metz für seine Mirabellen bekannt. Sie trägt daher auch den Beinamen „Mirabellenstadt“. Die kleine, runde, goldfarbene Frucht fand ihren Weg aus Asien nach Lothringen dank dem König René I. Heute machen die Früchte in Lothringen 70 % der Weltproduktion aus. Dabei sind die Mirabellen vielseitig nutzbar. So wird aus ihnen Marmelade, Kompott oder Sirup hergestellt. Aber auch Mirabellenbrand wird sehr gerne produziert. Außerdem eignen sich die süßen Früchte auch einfach zum frischen Verzehr.

Eine weitere kulinarische Spezialität ist die Quiche Lorraine, ein Kuchen, der wie es der Name schon verrät, aus Lothringen stammt. Jedoch handelt es sich bei diesem Kuchen um eine herzhafte Variante, hergestellt aus ungesüßtem Mürbeteig und einer Füllung aus Eiern, Milch und Speck.

Metz Altstadt
Nimm Platz und probiere doch mal die kulinarischen Spezialitäten von Metz

Wie gelange ich nach Metz?

Um zu den Metz Sehenswürdigkeiten zu gelangen, stehen dir verschiedene Möglichkeiten zur Verfügung:

Anreise mit dem Auto
Anfahrt: Dur erreichst die Altstadt von Metz über Trier und Luxemburg. Fahre dafür von Trier aus über die Autobahn A1 bis nach Luxemburg und anschließend über die Autobahn A3 und A31 bis nach Metz. Falls du über Saarbrücken anreisen möchtest, dann nutze die Autobahn A6 und anschließend die A320 sowie die A4. Anschließend geht es über die Nationalstraße N233 bis zur Metz Altstadt.
Parken: Parken kannst du am besten auf den P + R Parkplätzen am Stadtrand.

Anreise mit der Bahn
Den Bahnhof von Metz am Place du Général de Gaulle steuern mehrere Züge aus unterschiedlichen Orten an. Somit erreichst du die Sehenswürdigkeiten von Metz prima mit der Bahn, indem du über Luxemburg, Saarbrücken oder Straßburg fährst.

Metz Sehenswürdigkeiten
Idyllische Altstadt von Metz

Anreise mit dem Flugzeug
Falls du mit dem Flugzeug anreisen möchtest, bieten sich die Flughäfen Lothringen, Luxemburg, Saarbrücken oder Roissy Charles de Gaulle in Paris an. Anschließend fährst du dann entweder mit dem Mietauto oder mit der Bahn nach Metz.

Anreise mit dem Schiff
Da die Mosel direkt durch die Innenstadt von Metz verläuft, kannst du die Metz Sehenswürdigkeiten auch prima während einer Mosel-Flusskreuzfahrt besichtigen.

Anreise mit dem Fahrrad
Der Ort Metz liegt am Moselradweg, genauer gesagt startet hier der idyllische Fernradweg, der 310 Kilometer weiter in Koblenz endet. So können Radtouristen ihre Fahrradtour wunderbar mit einem Sightseeing der Sehenswürdigkeiten von Metz beginnen. Mein Mann ist übrigens schon den gesamten Moselradweg geradelt.

Metz Altstadt
In der Altstadt von Metz leuchten die Häuser goldgelb

Metz Sehenswürdigkeiten

Die Altstadt von Metz ist einfach unglaublich sehenswert und es gibt viel zu entdecken. Ich stelle dir jetzt die Top Metz Sehenswürdigkeiten vor:

Bahnhof von Metz

Falls du mit der Bahn anreist, befindest du dich auch schon direkt an der ersten Sehenswürdigkeit von Metz. Der Bahnhof von Metz ist nämlich sowohl von außen als auch von innen sehr sehenswert. Auf Wunsch von Wilhelm II. wurde er 1908 zum Transport von möglichst vielen Soldaten errichtet. Außerdem waren im Gebäude Wohnungen und der Empfangspavillon des Kaisers untergebracht.

HÄTTEST DU ES GEWUSST?
Für umtriebige Geschäftigkeit gibt es die Redensart: „Da geht es ja zu wie auf dem Metzer Bahnhof!“

Kathedrale Saint-Étienne (Stephansdom)

300 Jahre dauerte der Bau der Kathedrale Saint-Étienne. Herausgekommen ist eine beeindruckende Bischofskirche, die zu den schönsten und größten gotischen Kirchengebäuden Frankreichs zählt. Über 40 Meter ist das Schiff hoch und 6500 qm Gesamtfläche nehmen die Kirchenfenster mit ihren Glasmalereien ein. Nicht umsonst nennt man die Kathedrale auch die „Laterne Gottes“. Einige der Fenster wurden von dem russisch-französischen Künstler Marc Chagall entworfen. Die Fassade der Kathedrale ist mit wunderschönen Skulpturen verziert, die Geschichten aus der Bibel erzählen.

Kathedrale Saint Etienne in Metz
Die sehenswerte Kathedrale Saint-Étienne

In Mainz konnten wir in der St. Stephanskirche auch schon blaue Chagall-Fenster bewundern.

Unterhalb der Kathedrale befindet sich die Krypta, in der sich sechs Gräber der Metzer Bischöfe befinden. Außerdem hängt hier auch die Figur des Grauli. Hierbei handelt es sich um einen Drachen, der im 3. Jahrhundert sein Unwesen trieb. Der heilige Clemens befreite Metz von diesem Drachen, indem er ihn in der Seille ertränkte. Dies geschah unter der Bedingung, dass die Metzer Bürger dem Heidentum absprachen und sich dem Christentum bekennen. Clemens wurde übrigens der erste Bischof von Metz.

Stephansdom Metz
Die bunten Glasmalereien der „Laterne Gottes“
Kathedrale Saint-Étienne in Metz
Links von der Kathedrale befindet sich die Markthalle

Marché Couvert (Markthalle)

Quasi vor dem Eingang der Kathedrale liegt die Markthalle von Metz, der Marché Couvert. Der historische Markt ist seit 1833 in einer überdachten Markthalle mit festen Ständen untergebracht. Errichtet wurde das imposante Gebäude Ende des 18. Jahrhunderts ursprünglich als neuer Bischofspalast.

Tipp:
Du hast täglich von dienstags bis samstags in der Zeit von 7:30 Uhr bis 17:30 Uhr die Möglichkeit, dich mit lokalen Erzeugnissen einzudecken.

Marche Couvert in Metz
In der Markthalle von Metz warten kulinarische Leckereien auf dich

Place St. Jacques

Inmitten der Altstadt liegt der Place St. Jacques. Ursprünglich befand sich hier das Forum der antiken Stadt. In meinem Beitrag über Rom habe ich dir ja bereits die Bedeutung eines Forums erläutert. Im Mittelalter wurde dann an dieser Stelle die Kirche Saint-Jacques errichtet, die jedoch später zerstört wurde. Heute kannst du auf dem rechteckigen Platz in einer der vielen Bars und Restaurants einkehren, die ihre Bestuhlung in den Sommermonaten draußen aufstellen. Bewundere aber auch die umliegenden Gebäude, bei denen du einige Jugendstilhäuser entdecken wirst.

Place St. Jacques in Metz
Auf dem Place St. Jacques geht es lebhaft zu

Porte des Allemands (Deutsches Tor)

In Weißenburg in Bayern steht ebenfalls ein imposantes Stadttor, nämlich das Ellinger Tor.

Von den Metz Sehenswürdigkeiten hat mich unter anderem auch das Deutsche Tor (Porte des Allemands) sehr beeindruckt. Es ist ein imposantes Stadttor, das mit seinen massiven Türmen und dem Doppelzwingertor wie eine kleine Burg aussieht. Errichtet wurde es im 13. Jahrhundert und war Bestandteil der Stadtmauer, die jedoch fast vollständig zerstört ist. Die Porte des Allemands dient außerdem als Brücke über die Seille. Übrigens verdankt das einzig erhalten gebliebene Stadttor seinen Namen dem Deutschen Orden, der in dieser Gegend ein Krankenhaus gründete.

Porte des Allemands in Metz
Das Porte des Allemands wirkt wie eine kleine Burg
Deutsches Tor in Metz
Das Deutsche Tor ist das einzig erhaltene Stadttor von Metz
Deutsches Tor in Metz
Das Stadttor dient auch als Brücke über die Seille

Temple Neuf

Wir begeben uns auf die „kleine Weideninsel“ (Île du Petit-Saulcy) und bewundern dort den Temple Neuf. Die evangelische Stadtkirche steht im Jardin d’Amour (Liebesgarten) und wird malerisch von der Mosel umflossen. Sie wurde 1904 eingeweiht und sollte den protestantischen Bürgern, die während der deutschen Annexion (1870-1918) vermehrt zuzogen, gerecht werden. Die neoromanische Kirche, die pittoresk auf der Inselspitze steht, ist ein oft gewähltes Fotomotiv.

Temple Neuf in Metz
Der Temple Neuf ist ein beliebtes Fotomotiv

Opéra-Théâtre de Metz

Sehenswert ist auch der Place de la Comédie, ein großer Platz, der sich vor dem Temple Neuf erstreckt. Hier befindet sich auch das Opern- und Schauspielhaus von Metz. 1752 fand die erste Theateraufführung statt und somit ist das Opéra-Théâtre de Metz das älteste noch in Betrieb befindliche Opernhaus in Frankreich.

Opernhaus Metz
Das Opernhaus am Place de la Comédie

Cloître des Récollets

Das Cloître des Récollets (Kloster der Rekollekten) steht auf dem Hügel von Sainte-Croix. Es handelt sich um die ehemalige Klosteranlage des Franziskanerordens aus dem 14. Jahrhundert mit einem beeindruckenden mittelalterlichen Kreuzgang. Heute sind in den Gemäuern unter anderem Teile des Stadtarchivs sowie das Institut Européen d’Ecologie untergebracht.

Wir schlendern durch den angrenzenden Jardin des Tanneurs, einem kleinen Park und setzen anschließend unsere Besichtigungstour der Metz Sehenswürdigkeiten fort.

Cloître des Récollets in Metz
Über dem Jardin des Tanneurs ragt das Kloster

Templerkapelle und Arsenal

Der Esplanade-Garten befindet sich am Standort der Zitadelle aus dem 16. Jahrhundert. Heute steht hier neben dem schönen Garten auch ein Kulturkomplex. So ist im Arsenal heute einer der prestigeträchtigsten Konzertsäle Europas untergebracht. Zum Kulturkomplex gehören neben dem Arsenal auch die achteckige Templerkapelle aus dem 12. Jahrhundert. Sie ist ein Denkmal vergangener Tapferkeit und spiritueller Suche. Außerdem noch die Basilika Saint-Pierre-aux-Nonnains aus dem 4. Jahrhundert, in dem sich heute ein Kultur- und Ausstellungszentrum befindet.

Arsenal in Metz
Im Arsenal von Metz dreht sich alles um Musik

Street Art

Wer mit offenen Augen durch die Altstadt von Metz läuft, wird unweigerlich an Kunst und Street Art vorbeikommen. Falls du so viel wie möglich davon sehen möchtest, empfehle ich dir den 4 km langen Rundweg „Street Art“. Wir haben jedenfalls so manches kunstvolle Graffiti an den Hauswänden entdeckt.

In Portimão an der Algarve findest du auch diverse Straßenkunst.

Streetart in Metz
In Metz findest du auch Street Art

Église Sainte-Ségolène

Die gotische Kirche Sainte-Ségolène wurde im 13. Jahrhundert auf dem Heiligkreuzhügel (Colline Sainte-Croix) errichtet. Tritt durch die hohe Bronzetür ein und bewundere das älteste Buntglasfenster Lothringens mit der Kreuzigungsszene.

Auf dem kleinen Platz vor der Kirche setzen wir uns in der Nähe des Brunnens in den Schatten und trinken ein eisgekühltes Getränk aus der hier ansässigen Bar. Übrigens soll sich hier Jeanne d’Arc 1436 mit ihrem Ehemann aufgehalten haben, nachdem sie vor dem Tod auf dem Scheiterhaufen gerettet worden sei. Ihr zu Ehren trägt der Platz heute ihren Namen.

Église Sainte-Ségolène Metz
Die Kirche Sainte-Ségolène in Metz

Weitere Metz Sehenswürdigkeiten

Chateau D’Eau de Metz
Ein imposanter Wasserturm in der Nähe des Hauptbahnhofs. Er diente zur Befüllung der damaligen Dampfloks.

Moyen Pont
Steinbrücke, die früher befestigt war. Es konnten Gitter heruntergelassen werden, um den Zugang zur Stadt zu blockieren.

Porte Serpenoise
Dieses Römertor war früher Teil der Stadtbefestigung. Es wurde im 1. Jahrhundert nach Christus erbaut und diente damals als Haupteingang zur Stadt.

Palais du Gouverneur Militaire
Gouverneurspalast, der Kaiser Wilhelm II. als Stützpunkt diente.

Wasserturm in Metz
Chateau D’Eau de Metz – der Wasserturm
Moyen-Pont in Metz
Die Moyen-Pont führt über die Mosel

Museen in Metz

Du hast dir jetzt alle wichtigen Sehenswürdigkeiten von Metz angesehen und möchtest nun etwas Kultur erleben? Kein Problem! Besuche doch eines der Museen in Metz.

Centre Pompidou-Metz

Das 2010 eröffnete Kunstmuseum ist an und für sich schon ein wahres Kunstwerk. Die weiße Dachkonstruktion ähnelt einem riesigen Zirkuszelt, das sich leicht über das Gebäude schwingt. Bei diesem modernen Bau wundert es nicht, dass hier vor allem zeitgenössische Kunst ausgestellt wird. Die Panoramafenster des Centre Pompidou-Metz bieten dir darüberhinaus einen fantastischen Ausblick auf Metz und die Kathedrale.

Centre Pompidou-Metz
1 Parv. des Droits de l’Homme
57020 Metz
www.centrepompidou-metz.fr

Öffnungszeiten:
täglich außer dienstags: 10:00 – 18:00 Uhr
von Apr. – Okt.: Fr – So 1 Stunde länger
Eintrittspreise: 14 EUR, unter 26 Jahren gratis

Centre Pompidou-Metz
Das Centre Pompidou mit dem auffälligem Dach

Musée de la Cour d’Or

Im Musée de la Cour d’Or geht es nicht so modern zu, denn hier dreht sich alles um die gallo-römische und mittelalterliche Kunst. Bereits seit 1839 besteht das Kunst- und Geschichtsmuseum. Eine Besonderheit ist die gallo-römische Thermenanlage aus dem ersten Jahrhundert, das sich im Untergeschoss befindet.

Musée de la Cour d’Or
2 Rue du Haut Poirier
57000 Metz
www.eurometropolemetz.fr

Öffnungszeiten:
täglich außer dienstags
10:00 – 12:45 Uhr und 14:00 – 18:00 Uhr
Eintritt: frei

Metz Stadtführungen

Die Tourist-Information von Metz bietet diverse Stadtführungen an. Du kannst dir die Metz Sehenswürdigkeiten aber auch mit Hilfe eines Audioguides erarbeiten. Diese bekommst du ebenso bei der Tourist-Information wie auch Tickets für eine Stadtführung. Noch flexibler gestaltest du deine Sightseeingtour, indem du die kostenlose App „Metz Tour“ herunterlädst. Nähere Infos zu den genannten Möglichkeiten findest du auf der Homepage der Tourist Information von Metz.

Du möchtest die historische Stadt auf eigene Faust erkunden? Dann folge einfach den kleinen goldenen Dreiecken auf dem Boden, die dich zu den nächsten Metz Sehenswürdigkeiten leiten. Solche Wegweiser haben wir auch schon in Dijon entdeckt, dort allerdings mit einer Eule versehen.

Metz Stadtführung
Folge einfach den Wegweisern auf dem Boden

Veranstaltungen in Metz

Mirabellenfest
Schon seit 1947 wird in Metz jährlich im August das Mirabellenfest gefeiert. Denn dann sind die saftigen Früchte frisch geerntet und werden genossen – sowohl als Speise als auch als edlen Tropfen. Das ganze wird unter anderem begleitet von Konzerten, Kirmes, Feuerwerk und einem Blumenkorso. Sogar eine Mirabellenkönigin wird gewählt.

Les Montgolfiades de Metz
Im Rahmen des Mirabellenfestes finden auch die Les Montgolfiades de Metz statt. Dann steigen tausende von bunten Heißluftballons in den Himmel hinauf. Ein beeindruckendes Spektakel.

Constellations
In den Sommermonaten wird jährlich die historische Altstadt von Metz mit digitaler Kunst ausgeschmückt. Gebäude, wie zum Beispiel die Kathedrale Saint-Étienne werden mit Lichtinstallationen und Projektionen in ein buntes Farbenmeer getaucht.

Nikolausfest
Anfang Dezember wird zu Ehren des Heiligen Nikolaus eine Parade durch die Stadt veranstaltet.

Mein Fazit zu den Metz Sehenswürdigkeiten

Metz Sehenswürdigkeiten
Ich kann dir die Altstadt von Metz mit ihren Sehenswürdigkeiten empfehlen

Die Altstadt von Metz hat mich absolut überzeugt. Meiner Meinung nach ist Metz ein unterschätztes Reiseziel. Ich kann dir einen Besuch dieser wundervollen Stadt nur empfehlen. Besichtige während eines Stadtbummels die bezaubernden Metz Sehenswürdigkeiten und lass dich von dem Flair der historischen Stadt einnehmen. Plane für deinen Aufenthalt ruhig einen ganzen Tag ein, besser sogar zwei. Dann hast du ausreichend Zeit, alles in Ruhe zu erkunden, in den Geschäften zu bummeln und in den zahlreichen Cafés und Restaurants einzukehren.

Wie haben dir die vielen Metz Sehenswürdigkeiten gefallen? Könntest du dir vorstellen, die zauberhafte Stadt zu besuchen? Welche der Highlights würdest dann als erstes besichtigen? Ich freue mich auf dein Feedback unten in den Kommentaren.

Falls du jemanden kennst, den die Metz Sehenswürdigkeiten ebenfalls interessieren könnten, dann empfehle der Person doch am besten diesen Beitrag. Oder teile den Artikel ganz einfach in den Sozialen Medien, damit auch andere von der schönen Hauptstadt Lothringens erfahren. Vielen Dank.

(Besichtigt im Juni 2022)

Weitere Städtereisen Ideen in Frankreich

Arles
Die wundervolle Stadt in der Provence besticht durch ihre malerische Altstadt. Dabei fasziniert sie durch ihre Kombination aus geschichtlichen Wahrzeichen und der Moderne. Begib dich auf die Spuren von Vincent van Gogh und erlebe das provenzalische Flair bei einem gemütlichen Altstadtbummel durch Arles

Villeneuve-lès-Avignon
Der Ort war einst durch die Brücke d‘Avignon mit Avignon verbunden. Hierhin zogen sich im 14. Jahrhundert die Kardinäle in ihre Stadtpaläste zurück. Statte der charmanten mittelalterlichen Stadt einen Besuch ab und besichtige die interessanten Villeneuve-lès-Avignon Sehenswürdigkeiten.

Ockerbrüche von Roussillon
Im Luberon rund 60 km westlich von Villeneuve stehen die faszinierenden Ockerfelsen, die für ihre leuchtenden und intensiven Farben berühmt sind. Im Zentrum befindet sich das ockerfarbene Dorf Roussillon, in dem der Ocker abgebaut und der Farbstoff gewonnen wurde. Heute kann man durch die ehemaligen Ockerbrüche wandern und dabei die beeindruckenden Ockerfelsen bewundern.

Avignon
In der Stadt der Päpste erwarten dich hübsche Stadtpalais, schöne Plätze und beeindruckende Zeugnisse der Geschichte. Erfahre, wie es zum Bau der weltberühmten Brücke kam, auf der laut einem bekannten Kinderlied getanzt wird. Außerdem erzähle ich dir, wo einst die Päpste residierten, wo Napoleon persönlich nächtigte und wo du die romantischste Gasse von Avignon findest.

Verpasse zukünftig keinen Beitrag mehr! Abonniere den Blog und du wirst per e-Mail benachrichtigt, sobald ein neuer Beitrag online ist.


Loading

Merke dir die Metz Sehenswürdigkeiten jetzt auf Pinterest:

Auf Pinterest merken
Auf Pinterest merken
Schicke diesen Beitrag auf Reisen, indem du ihn teilst:

2 Gedanken zu “Metz Sehenswürdigkeiten: 13 Highlights in Lothringens Hauptstadt

    1. Liebe Dagmar,
      ich drücke dir die Daumen, dass du bald Gelegenheit haben wirst, die schöne Altstadt von Metz zu besuchen.
      LG Annette

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert